Mewburn, Kyle

Else (Originaltitel: MELU)

Die Eselin Else ist noch sturer und dazu neugieriger als die anderen Esel. Deshalb läuft sie nicht mehr mit ihrer Herde, sondern geht dickköpfig in die entgegengesetzte Richtung, denn sie will grüne Wiesen und das große Meer sehen. Mit Hilfe einer klugen Ziege und eines gutmütigen Stiers klappt das auch.

Cesco, de

Shana das Wolfsmädchen

Shanas Mutter ist gestorben und sie lebt alleine mit ihrem Vater. Da bekommt sie eine Lehrerin, die sie versteht und sie im Violinspiel unterrichtet. Alles könnte gut werden, aber diese verunglückt plötzlich und lässt Shana wieder alleine zurück.

Klepper, Jochen

Der Kahn der fröhlichen Leute

Nach dem Tod ihres Vaters wird Wilhelmine Besitzerin des Binnenschiffes Helene. Zusammen mit ihrem Vormund und einigen ehemaligen Artisten befährt sie die Oder.

von, Thadden

Eine Tochter ist kein Sohn

Ein ansprechendes Äußeres und historisch nachempfundene Bilder von Dorothea Göbel machen neugierig auf diese Geschichten über Mädchen der unterschiedlichen Epochen.

Lindell, Unni

Geheimagent Jens Bonn

Angesichts der mathematischen Werte X und Y beschließt Jens die Schule zu verlassen um Geheimagent zu werden. Dabei erlebt er einen Banküberfall und schließt Freundschaft mit einem Zebra und einer alten Dame.

Boge-erli, Nortrud

nacht schatten zeit

Rabea lernt Igel kennen als sie mit ihrer Mutter auf dem Campingplatz Wochenendurlaub macht. Eine zarte Liebe beginnt. Als Igel plötzlich stirbt kommt Rabea seinem Freund Jurec näher.

Dunrea, Olivier

Gossie

Die Abenteuer des Gänsekükens Gossie mit den roten Gummistiefeln.

Morpurgo, Michael

Folge dem Weg der Schwalbe

Matt hat ein glänzendes Abitur gemacht. Jetzt kann er wie seine Eltern Tiermedizin studieren. Ihn aber zieht es als Clown nach Afrika.

Hüttner, Doralies

Zweimal Fanny

Fanny muss immer wieder mit den Eltern umziehen, da diese erfolgreiche Wissenschaftler sind. Als sie ihre Puppe in eine Doppelgängerin von sich selbst verwandeln kann erlebt sie ihre Stärken.

Schröder, Rainer M.

Das Geheime Wissen des Alchimisten

Auf dem Hintergrund des frühen 18. Jahrhunderts entwickelt sich die Geschichte von Johanna, die in das geheime Wissen der Alchimie eingeführt und dann gezwungen wird, als Goldmacherin zu arbeiten.