Abedi, Isabel

Imago

Wanja weiß micht, wer ihr Vater ist. Und dann erhält sie über ihren Radiowecker eine Einladung zur Ausstellung “Vaterbilder” im Museum und dort hinter einer roten Tür. Damit beginnt für Wanja ein Abenteuer, das sie mit anderen teilt und besonders mit Mischa, dem Neue in ihrer Klasse. Ab da gibt es zwei Welten in Wanjas Leben, bis sie und Mischa herausfinden, was diese beiden Welten verbindet.

Baum, Frank L.

Der Zauberer von Oz

Dorothy wird bei einem Sturm mitsamt dem Haus davongewirbelt und erlebt im Lande Oz eine Menge spannender Abenteuer mit dem Hund Toto, der Vogelscheuche, dem Blechholzfäller und dem ängstlichen Löwen.

Dierks, Martina

Prinzessin Polly - Frecher, als der König erlaubt

Prinzessin Polly soll in einem Wettbewerb den Königssohn eines anderen Königreiches aus seinem schon drei Jahre dauernden Schlaf wecken. Doch bald merkt sie, dass der König gar nicht am Erwachen seines Sohnes interessiert ist, da die Startgebühren ihm Geld einbringen. Als sie dann entdeckt, dass Prinz Peter zum Schlaf Vortäuschen gezwungen wird, entlarvt sie den König als Betrüger. Die Ruinierung der anderen Königreiche ist abgewendet und Peter und seine Mutter leben wieder ein normales Leben.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth - die tochter des Jakobiners

Daphne Wildermuth ist anfangs 14 und wild entschlossen, schauspielerin zu werden. Das ist aber 1793 alles andere als leicht. Die französische revolution schwappt bis nach Mainz, die bürger beschließen das verwaiste theater selbst zu betreiben und hartnäckig setzt Daphne gegen alle widerstände durch kleinere rollen zu bekommen. Als die preußen die stadt erobern, wird sie vom vater nach Frankfurt geschmuggelt und landet, da der vater in Mainz verhaftet wird, schließlich nach einer abenteuerlichen postkutschenfahrt in Weimar bei verwandten. Die aber sind so reaktionär, dass die junge revolutionärin nur an wände von konvention stößt. Schließlich wird die drangsalierung so mächtig, dass sie flieht und sich einer wandertheatertruppe anschließt. Sie ist dort glücklich, wird aber doch von der polizei arretiert und in ketten nach weimar zurück gebracht. Inzwischen ist der vater frei gelassen worden und sucht seine tochter in Weimar. Er nimmt sie dann mit, Daphne kommt in ein mannheimer internat, wo sie eine alte freundin wieder trifft.

Pausewang, Gudrun

und was mach ich?

Eine gut bürgerliche familie. Die eltern besitzen zwei friseursalons und ein gutes renommee. Und das pflegen sie. dazu gehören die “familienlügen”, die beiden söhne lebten in den USA. Das tut der eine zwar, lebt aber im gefängnis, er dealte. Der zweite ist auf trebe und drogensüchtig. Nur das nesthäkchen Nele lebt noch zu hause, auch vor ihr gelten die familienlügen. Doch mit ihren 13 jahren kommt sie der wahrheit so langsam auf die spur. Während es in der familie keinen platz für freiräume gibt, sucht sie sich den selbst, buchstäblich. Sie richtet sich in einer bauruine ein und findet dort eine lebenslustige gruppe von pennern, die sich völlig planlos und harmlos ebenfalls dort einrichten. Nele führt ein zweites leben neben der starren welt der eltern in diesem gesellschaftlichen abseits, für drei monate, bis die realität kurz nach ihrem 14. geburtstag über sie hereinbricht. Jetzt ist sie aber gewachsen, fast schon erwachsen, ausgerechnet mit hilfe der parias unserer gesellschaft, die alle ihre eigenen qualitäten besitzen, besonders aber keine tabus kennen.

Pausewang, Gudrun

Und was mach ich?

Nele liebt ihre beiden großen Brüder. Leider sind sie beide nach einem Streit mit den Eltern, die sie in die Nachfolge des Friseurgeschäfts pressen wollten nacheinander aus dem Haus gegangen und keiner soll erfahren, wo sie stecken. Nele leidet darunter und möchte auch ihren eigenen Weg finden.

Cabb, Kate

frei schwimmen

Cols erste und größte liebe hat sich von ihr getrennt. Sie ist am boden zerstört und baut sich mühsam mit hilfe ihrer freundinnen wieder auf. Am ende aber überholt sie sogar noch ihren ex.

Cabb, Kate

frei schwimmen

Cols erste und größte liebe hat sich von ihr getrennt. Sie ist am boden zerstört und baut sich mühsam mit hilfe ihrer freundinnen wieder auf. Am ende aber überholt sie sogar noch ihren ex.

van der Vlugt, Simone

Amelie - Das Mädchen und der Pirat

Amelie lebt in ärmlichen Verhältnissen im Amsterdam des 17.Jh. Sie muss sehen, wie sie sich ernährt, wenn niemand ihre Dienste braucht und kommt schließlich auf ein Schiff, das von Piraten gekapert wird. Sie freundet sich mit dem Kapitän an, den sie schließlich vor dem Tod retten muss, weil er gefasst worden ist.

Guin, Le

Die Gräber von Atuan

Tenar ist die neue Arha von Atuan, eine Hohepriesterin, die als Kind ausgewählt wird für dieses verantwortungsvolle Amt im Dienste der Totengötter. Erst mit dem Magier Ged wird sie von diesem Ort fliehen, der die Blüte und den Sinn einer früheren Kultur längst verloren hat. Ged kann sie dafür gewinnen, erneut ihrem Ich zu sterben, nun nicht mehr Tenar, sondern die Arha zurückzulassen und wieder Tenar zu werden. Ged bringt nicht nur sie von diesem Platz, sondern er hat inzwischen den zweiten Teil eines Ringes gefunden, der ein Friedenszeichen in seiner Heimat ist, eine verlorene Rune, die allein die Einheit des Inselreiches wieder herstellen kann.

Guin, Le

Der Magier der Erdsee

Ged wird zum Magier ausgebildet, weil ihm eine Macht angeboren ist, die in Bahnen geleitet werden muss. Aus jugendlichem Leichtsinn öffnet er eines Tages dunklen Mächten das Tor zur menschlichen Wirklichkeit. Und er muss erst begreifen, dass er sich mit seinem eigenen dunklen Schatten vereinen muss, um ein ganzer Mensch zu werden.

Zu zweit, zu dritt, zusammen: Freundschaft.

Freundschaft ist wichtig für jung und alt, sie kann ein Leben lang andauern oder sich irgendwann verändern. Lesebuch, das viele Aspekte freundschaftlichen Miteinanders präsentiert.