Pauli, Lorenz

Jetzt kommt Frau Wipf - Das Kinderspital in der großen Tasche

Linus liegt mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Dort lernt er Lotta kennen, die regelmäßig Infusionen braucht. Daraus entsteht eine anrührende Kinderfreundschaft, bei der eine gewissen Frau Wipf eine wichtige Rolle spielt. Sie ist Pflegefachfrau und versorgt beide Kinder später zuhause. Sie hat eine große Tasche, ein großes Lächeln und eine große Fantasie. Fantasie haben auch ihre Schützlinge. Und so schaffen die Drei es, aus dem Kranksein ein großes Abenteuer zu machen.

Bauer, Michael Gerard

Ismael und der Auftritt der Seekühe

Obwohl er Mitglied des Debattierclubs seiner Schule ist, kann Ismael nur stottern, wenn es darum geht, mit seiner angebeteten Kelly zu sprechen. Ein Treffen bei einer Geburtstagfeier gerät zur Katastrophe. Die Ratschläge von Freund Razza, der sich für den größten Frauenversteher hält, machen alles nur noch schlimmer. Zum Glück kann Ismael dazu beitragen, dass der Auftritt der Band "Die Seekühe" ein Riesenerfolg wird, und dann merkt Kelly auch noch, dass Ismael ein sehr netter Bursche ist.

Marzi, Christoph

Heaven

Über London fehlt ein Stück Himmel, just seit dem Tag, an dem Heaven geboren wurde. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das sich um sie rankt: Wer sind ihre (wahren) Eltern? Warum sind seltsame Gestalten hinter ihr her? Und vor allem, warum stirbt sie nicht, als ihr eines Nachts das Herz aus der Brust geschnitten wird? Als der junge Träumer David auf Heaven trifft, gerät er in ihren Bann, bis die Geschichte auf einen dramatischen Showdown hoch über der Stadt zuläuft…

Lange, Kathrin

Florenturna: Die Kinder der Nacht

Italien im frühen 16. Jahrhundert. Als ein geheimnisvoller Reiter ins Dorf kommt, wird das Leben des elfjährigen Bauernbubs Girolamo völlig auf den Kopf gestellt. Von einem ominösen Monster gejagt, schlägt er sich nach Florenz durch, wo er bald erfährt, dass sein bisheriges Leben eine Lüge war: Er ist Mitglied einer kleinen, quasimagisch begabten und verfolgten Elite aus einer Parallelwelt! Damit beginnt der Kampf gegen deren bösen Usurpator, der nach unserer Welt giert…

Spohn, Cornelia

zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland

12 Porträts von jungen Leuten, die aus Migrantenfamilien oder/und bikulturellen Familien stammen, bieten ein differenziertes Bild von Stärke im Umgang mit der eigenen Sozialisation, dem Beruf oder Berufswunsch und der Familie.

Cushman, Karen

Alyce und keine andere

Im mittelalterlichen England taucht das junge Mädchen aus dem Nichts auf und wird von der Hebamme des Dorfes aufgenommen. Sie hilft und lernt, muss sich erst selbst den Namen Alyce geben und sich gegen die Jungen des Dorfes wehren. Langsam wächst sie in die Rolle der Helferin, ist bei einer Geburt erfolgreich, bei einer anderen versagt sie und rennt weg. In einem Gasthof hilft sie wieder aus, wird akzeptiert und leitet eine Geburt so gut, dass ihr auf einmal drei Stellen angeboten werden.

Lecher, Doris

Vladin, Drachenheld

Vladin , die Fledermaus, wird so sehr von Moppel und seinen Kumpanen drangsaliert, dass sie sich fallen lässt und auf der Katze landet. Doch die frisst sie wider Erwarten nicht, sondern schmiedet mit ihr einen Plan. Moppel und seine Freunde haben das Nachsehen und Vladin wird wieder anerkannt.

Herzog, Annette

Ein verhexter Winter

Die kleine Hexe Zuckerguss wohnt in einer hübschen Höhle unter einer Wurzel am Waldrand. Es wäre noch wesentlich gemütlicher, wenn ihre wilde Schwester Pumpernickel, die nebenan wohnt, sie nicht in ihre privaten Katastrophen einbeziehen würde. Dann ist das schnelle Reaktionsvermögen von Zuckerguss gefragt und ihre rettenden Zaubersprüche.

Lange, Kathrin

Die verbrannte Handschrift

Rona, die vierzehnjährige Tochter des Schmieds, lebt in der Nähe des Klosters von Hildesheim. Sie hat begonnen lesen und schreiben zu lernen, eine Seltenheit damals. Sie überredet den Novizen Nonno ihr die neu eingetroffene Handschrift aus Ravenna zu zeigen. Dabei geht diese wegen Ronas Unachtsamkeit in Flammen auf. Hätte die Mutter von Nonno nicht Mitleid mit ihr, müssten sie und ihr Vater den Rest ihres Lebens dafür arbeiten. So beginnt ein Abenteuer.

Cesco, Federica de

Aisha oder die sonne des lebens

Aischa lebt mit den eltern und zwei brüdern in Paris. Die lehrerin setzt durch, dass sie das abitur machen darf. Damit aber beginnt ihr dramatischer kampf um ein selbstbestimmtes leben.