Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Es ist die Geschichte eines stolzen Hahnes, der viele Hühner um sich hat, jedes zu einem anderen Zweck. Diese Hühner bedienen den Schönling in allen Lebensbereichen, bis es ihnen zu viel wird und sie den faulen Hahn empört aus dem Haus werfen.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Der schöne, aber faule Hahn lässt sich von seinen Hennen maßlos verwöhnen, bis ihn eine mutige Henne aus dem Haus jagt.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Die fünfzehnjährige Paula lebt in einer angepassten nationalsozialistischen Familie in Münster. Sie umgibt eine scheibar heile Welt, bis sie mit der furchtbaren Wahrheit konfrontiert wird, dass ihr so lieber Vater als hoher Polizist der Gestapo ein zweites Leben führt . Als der Vater erfährt, dass sie heimlich Kontakt zu einer Halbjüdin gleichen Alters hat, wird für sie die Situation gefährlich und unerträglich.

Will & Will

Zwei ganz unterschiedliche 17-jährige Jungen aus Chicago stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zunächst verkehren sie nur über das Internet miteinander, bis sie sich persönlich zufällig in einem Pornoladen begegnen und feststellen, dass sie bei allen unterschiedlichen Erwartungen an ihr Leben gleiche Probleme im Alltag zu bewältigen haben.

Travnicek, Cornelia

Chucks

Mae lebt als Punk auf den Straßen von Wien – und in den Tag hinein. Als sie wegen einer Straftat im Aids-Hilfe-Haus arbeiten muss, holt sie ihre Vergangenheit ein: Ihren großen Bruder hat sie bereits durch die Krankheit verloren. Als sie sich in Paul verliebt, scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Als der junge Bildhauer Jonathan als Künstler erfolgreich wurde, wollte er vom ersten selbstverdienten Geld nach New York reisen. Doch die Stadt war am 26. September 2019 in den verheerenden Fluten eines Wirbelsturms untergegangen. So reist er stattdessen mit dem Schiff nach Grönland - auf der Suche nach seinem deutschen Vater. Seine Mutter, eine Inuit, hatte er nie kennengelernt. Nun stellt er sich der Vergangenheit und erinnert sich, wie er 2011 als 17-Jähriger aus Grönland geflohen war.

Nöstlinger, Christine

Liebe macht blind - manche bleiben es

Nöstlingers neues Buch bietet “Trost und Rat für Frauen in allen Lebenslagen”. Die Themen reichen von Absurditäten des ganz gewöhnlichen Alltags bis zum Umgang mit kindlichen Unarten (z.B. Faulheit in der Schule oder schlechtes Benehmen bei Tisch im “feinen” Lokal), Vergesslichkeit im Alter, Glatzen und Toupets bis zum Kapitel “Als Sigmund Freud darf jeder pfuschen.”

Nöstlinger, Christine

Liebe macht blind - manche bleiben es

Das Buch enthält eine Vielzahl kurzer Geschichten über das (weibliche) Leben unter Mitmenschen, Männern und Kindern, in denen Situationen aufs Korn genommen werden, die fast jeder kennt.

Barth-Grözinger, Inge

Geliebte Berthe

Die junge Berthe kommt aus einem kleinen schwäbischen Dorf nach Stuttgart, arbeitet in einer Fabrik und dann als Hausmädchen bei einem Professor, der ihr die Liebe zur französischen Kultur vermittelt. Trotz der zu dieser Zeit tiefen Erbfeindschaft zwischen Deutschland undFrankreich, verliebt sich Berthe in einen jungen Franzosen, heiratet ihn später gegen alle Widerstände seiner Mutter und zieht nach Südfrankreich. Als Hitler in Paris einmaschiert, brechen sich alte Vorurteile Bahn.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben ist fast 17 und trotz seiner Träume hält ihn das Kaff Wingroden fest. Mit jedem der wenigen Bewohner des Dorfes ist er eng vertraut und doch passiert Unvorhergesehenes. Vor allem mit ihm selbst.

Lee, Y.S.

Skandal im Königshaus

Getarnt in der Kleidung eines Dienstmädchens ermittelt Mary in diesem Fall im Buckingham Palast. Ihr eigentlicher Auftrag besteht in der Aufklärung kleinerer Diebstähle, doch dieser tritt schon bald in den Hintergrund als kein Geringerer als der Thronerbe in einen unglaublichen Skandal verwickelt zu sein scheint. Was Mary zunächst nicht ahnt, ist ihre eigene Verbindung zu dem Fall.

Bansch, Helga

Die schöne Meerjungfrau

Mit viel Glück findet die wunderschöne Meerjungfrau einen Fisch zum Mann, der lustig war und klug, freundlich und mutig und auch noch liebevoll dazu. Die Suche nach dem Stärksten und Klügsten führte zunächst sehr in die Irre. Ob aber der Auserwählte ebenso zufrieden sein wird?