Ormerod, Jan

Tausche Bruder gegen

Karline ist eifersüchtig. Mama Kroko findet ihren kleinen Bruder so süß, schwärmt nur noch von ihm und küßt ihn sogar! Dabei nimmt das Baby Karline den ganzen Platz auf Muttis Schoß weg. Als Mama ihren Hut umtauscht gegen einen, der genau richtig ist, versucht Karline, das Gleiche mit ihrem Bruder zu tun. Doch weder das Panda-Baby noch der kleine Elefant und auch nicht die Tiger-Zwillinge sind ein guter Tausch. Und Karline erkennt, dass nur ihr kleiner Bruder genau richtig ist.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Es ist die Geschichte eines stolzen Hahnes, der viele Hühner um sich hat, jedes zu einem anderen Zweck. Diese Hühner bedienen den Schönling in allen Lebensbereichen, bis es ihnen zu viel wird und sie den faulen Hahn empört aus dem Haus werfen.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Der schöne, aber faule Hahn lässt sich von seinen Hennen maßlos verwöhnen, bis ihn eine mutige Henne aus dem Haus jagt.

Zoehfeld, Kathleen W.

Flicka Freiheit Freundschaft Abenteuer

Katy lebt auf einer Pferderanch. Nach einem schwierigen Jahr im Internat freut sie sich auf zu Hause. Bei ihrem ersten Ausritt wird sie von einem Berglöwen angefallen. Ein wunderschönes Wildfperd rettet ihr Leben und erobert ihr Herz. Sie will es besitzen, aber ihr Vater will es verkaufen. Da muss sie sich was einfallen lassen.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

Usatschow, Andrej

Guten Tag, danke und auf Wiedersehen

Es gibt viel zu lernen, wenn man ein kleiner Hund ist. Da hört man gut zu, wenn sich ältere mit ihren Belehrungen über gutes Benehmen aufdrängen. Doch sind die gut gemeinten Ratschläge im wirklichen leben zu gebrauchen?

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Ellermann, Heike

Der durstige Löwe

Ein Löwe irrt durstig durch die Wüste auf der Suche nach einer Wasserstelle. Unterwegs trifft er auf eine verkaufstüchtige Giraffe, aber der Löwe lehnt ab, die angebotene Krawatte zu kaufen. Ein Fehler, wie sich später herausstellt, denn als er endlich am Gasthaus ankommt, werden nur Gäste mit Krawatte bedient. So ergeht es dem Löwen einige Zeit lang, der sich nach und nach mit allem geforderten modischen Schnickschnack versorgt, bis die Wirtin des Gasthauses das Zepter in die Hand nimmt.

Johansson, Cecilia

So wie Mama

Viele Tierkinder führen vor, was sie schon “können” - und siehe da: Es ist alles “so wie Mama”!

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Als Zoe Haussmann per Zufall entdeckt, dass sie ein Adoptivkind ist, bricht für sie ihre wohl geordnete Münchener Welt zusammen. Bei “Gasteltern” in London versucht sie, einen neuen Anfang für sich zu finden.

Alves, Katja

Gertrud und Gertrud

Die Geschichte erzählt von den beiden ersten Möwen, die einen Namen bekommen. Doch da sie beide Gertrud heißen, ist das zuerst kein Segen. Auf einigen Irrwegen finden schließlich aber alle ihren Platz im Leben.