Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Sterck, de

Unbewohntes Herz

Die dreizehnjährige Emma wird im Jahr 1961 plötzlich in ein Klosterinternat geschickt, ohne zu verstehen, was sich hinter der mysteriösen Krankheit ihrer Schwester verbirgt. Dort trifft sie auf strenge Regeln und auf gleichaltrige Mädchen, die darauf spezialisiert sind, diese zu brechen. Nach und nach wird sie in alle Geheimnisse des Mädchendaseins eingeführt.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Huainigg, Franz-Joseph

Meine Füße sind der Rollstuhl

Margit sitzt im Rollstuhl. Sie möchte aber deshalb nicht bedauert werden, sondern genau so sein wie alle anderen Kinder. Daher ärgert es Margit, wenn alle Leute sie wie ein rohes Ei behandeln und besonders hilfsbereit sein möchten. Dass das nur der Scheu vor dem Fremden entspringt, erfahren die Kinder, als sie miteinander ins Gespräch kommen und lernen, dass man auch mit einer Behinderung mitspielen kann.

Till, Jochen

Bauchlandung

Nach dem Abitur soll der 19jährige Paul selbstständiger werden und muss deshalb zu Hause ausziehen. Doch die WG, in der er ein Zimmer findet, bekommt der Beziehung zur 18jährigen Bea schlecht: Paul verliebt sich in seine Mitbewohnerin Holly und macht Schluss mit Bea. Leider ist Holly nur an Pauls körperlichen Fähigkeiten interessiert und Paul erlebt eine komplette “Bauchlandung”.

Zachariasse, Debora

Das Tagebuch von Daffodil

Die dreizehnjährige Daffodil hat keinen Mangel an Problemen: Ein überdimensionierter Busen, eine allein”erziehende” Mutter auf Selbstfindungstrip mit Brustkrebs, Übergewicht und mitleidlose Mitschüler - man könnte verzweifeln. Nicht so Daffodil, die lange Zeit alle diese Schwierigkeiten scheinbar mühelos meistert, doch eines Tages kann auch sie nicht mehr. Da helfen nur noch liebe Mitmenschen wie ihre Freundin Athe und ihr Vater mit seiner neuen Familie. Am Ende weiß Daffodil, was ihr guttut.

Ehrhardt, Markus

Echte KinderRechte

Ein Buch mit Lied-CD zu Kinderrechten, abwechslungsreich und mit vielen Spielideen verknüpft. Kinder der Bethanien Kinderdörfer haben die beschriebenen Kinderrechte angeregt. Die Schirmherrschaft hat Jörg Pilawa übernommen, zahlreiche Prominente haben Lied-Patenschaften übernommen und eigene Gedanken dazu formuliert.

Peters, Julie Anne

Du bist mein Geheimnis

Das Mädchen Holland plant zu studieren, ihren Freund Seth zu heiraten und Kinder zu bekommen. Alles ist perfekt und doch fühlt sie Unsicherheit. Da lernt sie die geoutete Lesbe Cece kennen und verliebt sich. Hollands coming - out ist schmerzhaft, aber notwendig. Das muss sie und ihre Umwelt begreifen, Ihre Eltern und ihre Freunde müssen sich entscheiden, ob sie Holland oder das Bild von ihr mehr lieben.

Alves, Katja

Gertrud und Gertrud

Die Geschichte erzählt von den beiden ersten Möwen, die einen Namen bekommen. Doch da sie beide Gertrud heißen, ist das zuerst kein Segen. Auf einigen Irrwegen finden schließlich aber alle ihren Platz im Leben.

Raddatz, Gerold-Tucholsky;

Kurt Tucholsky - Briefe 1913 bis 1935

1933 wurde ein Großteil von Tucholskys Briefe an Kollegen und besonders den Herausgeber der “Weltbühne” beschlagnahmt. Sie sind später verloren gegangen. In die Zeit des Hitlerschen Regierungsantritts fällt auch die Vernichtung vieler Briefe aus Selbstschutz. Insofern sind die erhaltenen und ausgewählten Briefe nicht repräsentativ, aber sie erlauben vor allem einen Einblick in das kulturelle Leben der Weimarer Republik und die Brutalität der beginnenden nationalsozialistischen Zwangsherrschaft.