Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Als der junge Bildhauer Jonathan als Künstler erfolgreich wurde, wollte er vom ersten selbstverdienten Geld nach New York reisen. Doch die Stadt war am 26. September 2019 in den verheerenden Fluten eines Wirbelsturms untergegangen. So reist er stattdessen mit dem Schiff nach Grönland - auf der Suche nach seinem deutschen Vater. Seine Mutter, eine Inuit, hatte er nie kennengelernt. Nun stellt er sich der Vergangenheit und erinnert sich, wie er 2011 als 17-Jähriger aus Grönland geflohen war.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Madina fühlt sich “dazwischen”: Auf der einen Seite ist ihre Familie, die zwar froh ist nach der Flucht Sicherheit gefunden zu haben, die sich aber nicht in das Leben in dem neuen Land anpassen will. Auf der anderen Seite ist die Schule, ist die neue Freundin Laura und ihre Familie, sind erste Liebesgefühle zu einem deutschen Jungen, ist all das, was ein Mädchen eigentlich nicht tun sollte. Madina ist Mittlerin zwischen diesen beiden Welten.

Santak, Ana

Lovebites oder Die Jungenleiden der W.

Die 17-jährige W. ist von ihrem bisherigen Leben enttäuscht und verlässt in einer Kurzschlussreaktion ihr Zuhause. Aus England versendet sie E-Mails an ihre Freundin.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.