Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14jährige Malvine ist sehr allein, denn ihre beste Freundin ist 2 Wochen im Urlaub. Deshalb wird das Martyrium, welches das Mädchen schon seit Jahren durchlebt, für sie unerträglich. Erst Seite für Seite wird dem Leser klar, dass Malvine von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird. Selbst als sie beschließt, sich aktiv dagegen zu wehren, ist niemand aus der Familie bereit, ihr zu glauben. Erst als sie mit ihren Freunden darüber redet, zeichnet sich Hoffnung ab.

Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Eliot, Anne

Almost

Jess und Gray bewerben sich beide um ein Sommerferien-Praktikum bei Geekstuff.com, einer Firma für Spielzeug und originelle Einrichtungsgegenstände. Beide brauchen den Praktikumsplatz, um im folgenden Jahr am College studieren zu können. Doch Gray bekäme sein Studium sonst nicht finanziert, während Jess ihrer überbehütenden Familie entfliehen möchte. So kommt es zu dem Deal zwischen ihnen, dass sie sich den Job teilen, obwohl sie sich nicht ausstehen können. Oder reden sie sich das nur ein?

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Rosie, Tom und Marta sind drei Kinder, die in besonderen Situationen großen Mut beweisen. Rosie hat einen fremden Brief geöffnet. Nun muss sie ihn dem Adressaten bringen und von ihrer Tat erzählen. Tom hat sich fürchterlich mit seiner Mutter gestritten und ist weggelaufen. Mama kommt reumütig zu ihm. Mutig sagt er ihr, was ihn stört und dass er alleine sein möchte. Marta und ihre Freunde werden in der Schule tyrannisiert. Marta hat einen schlauen Einfall und mutig stellt sie die Tyrannin.

Port, Moni

Der Krakeeler

Helenes Vater ist ein Krakeeler. Eines Tages hält sie es nicht mehr aus, packt ihre Sachen und verlässt die Familie.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir verstehen uns blind

Katharina steht vor dem Kaufhaus und weint. Sie weiß nicht, wo ihre Eltern sind. Dass ausgerechnet ein Blinder ihr bei der Suche helfen will, verwirrt sie. Doch schnell stellt sich heraus, dass Matthias auf seine Art sehr gut sehen kann... Eine Geschichte über einen Blinden, der anderen das Sehen lehrt. (Verlagstext)

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die Legende vom schwarzen Felsen liegt wie eine Bedrohung auf allen Fischer:innen der Küstenstadt. Doch Luzie schaut genau hin und bemerkt Erstaunliches.

Büchner, Barbara

Eddies Gespenster

Eddie=Edith (15) überlebt einen Autounfall, bei dem ihre Eltern ums Leben kommen, und wird von ihrer Tante und deren Mann und volljähriger Tochter liebevoll aufgenommen. Erst nach und nach kann sie sich von ihrer unseligen Kindheit und der Prägung durch die ungeliebten Eltern befreien und zu einer positiven Einstellung zu sich selbst und ihrer Umwelt finden.

Recheis, Käthe

Wie das Kaninchen mutig wurde

Trotz enger Freundschaft zwischen Kaninchen und Katze kann das Kaninchen seine Ängstlichkeit nicht überwinden. Erst als es auf sich alleine gestellt ist - die Katze verlässt es - überwindet es seine Furcht. Die Freundschaft zwischen den beiden wird durch diese Erfahrung gestärkt.

Steinhöfel, Andreas

O Patria Mia!

Gianna, das Mädchen mit dem roten Schal, liebt italienische Opern und Gruselfilme. Als sie nachts allein am Fluss ist, um dort ihre Lieblingsarien zu singen, sieht sie von weitem ein großes schwarzes Ungeheuer mit glühend roten Augen. Eines Abends kommt das Ungeheuer, das die Geheimnisse der Kinder zu kennen scheint, auch zu ihr ans Bett...... Furchtlos macht sich Gianna auf den Weg, um dem Ungeheuer auf die Schliche zu kommen - mit Erfolg, nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil.