Moyes, Jojo

Die Tage in Paris

Paris ist bekanntermaßen die Stadt der Liebe und auch die beiden Paare Liv und David und Sophie und Edouard verbringen ihre Flitterwochen dort. Nur liegen zwischen diesen Hochzeitsreisen fast hundert Jahre, in denen erstaunlich Ähnliches passiert. Der Text bildet die Vorgeschichte zu ""Ein Bild von dir"".

Calan, de

Das Gespenst des Karl Marx

Ronan de Calan beschreibt und erklärt in diesem Sachbilderbuch für Kinder und Jugendliche die historischen Voraussetzungen und zentralen Annahmen der marxistischen Idee, unterstützt von den zahlreichen, teils ganzseitigen Illustrationen Donatien Marys. Es handelt sich dabei in erster Linie um eine Einführung in den historischen Materialismus und die Marx'sche Mehrwert- bzw. Arbeitswerttheorie.

Geiger, Arno

Selbstportrait mit Flußpferd

Julian, der 22-jährige Student der Veterinärmedizin, hat sich gerade von Judith getrennt. Trotz Trennung im beiderseitigen Einverständnis trifft es Julian mehr als erwartet. Und da sind noch die finanziellen Forderungen von Judiths Vater... Als Urlaubsvertretung kommt er an einen Job als Tierpfleger und betreut das Zwergflusspferd, das im Garten des schwerkanken Professor Beham lebt. Dort trifft Julian auf die fünf Jahre ältere Aiko und verliebt sich. Ein abenteuerlicher Sommer beginnt.

Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

In 11 Geschichten und dazugehörigen großformatigen Bildern wird von einem Auto erzählt, dessen Erlebnisse auch im menschlichen Dasein existent sind.

Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

Autos haben ihre Probleme, Freunde, Partner, Neider. Sie müssen sich im Leben beweisen und ihren Lebenssinn finden. Autos sind halt auch nur Menschen.

Procházková, Iva

Die Nackten

Im Zentrum des Buches stehen Episoden aus dem Leben von fünf Jugendlichen. Alle Protagonisten sind 17 Jahre alt, aber unglaublich unterschiedlich. Nur eines haben sie gemeinsam. Sie sind in einer Phase ihrer Entwicklung, die Pubertät genannt wird. Sie haben sich deshalb noch keinen Panzer zugelegt, um die scheinbar feindlichen Einflüsse in der Gesellschaft abzuwehren. Sie sind nackt und angreifbar. Das Buch zeigt, wie sie sich in dieser speziellen Situation behaupten oder auch scheitern.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum. Caesars Entscheidungen

Als Caesar im Jahr 49 v. Chr einen Bürgerkrieg auslöst, ist er bereits ein äußerst bekannter und erfahrener Politiker der römischen Republik. Martin Jehne geht in seinem neuen Buch über den großen römischen Diktator der Frage nach, wie sich Caesar an den Schlüsselstellen seiner Karriere verhalten hat, welche Entscheidungen er getroffen hat und wie es kam, dass er sich damit aus der großen Gruppe ambitionierter römischer Politiker erheben konnte.

Reynolds, Jason

Für alle

Jason Reynolds schreibt einen Brief in vier Akten, der sich an alle richtet und die Suche nach dem Sinn thematisiert, das Streben danach, es zu schaffen – was immer es auch sei.

Liggett, Kim

Das dunkle Schweigen der Mädchen

Damit junge Frauen die Macht, die sie über Ehemänner und Jungen haben, verlieren, werden sie ein Jahr in die Wildnis geschickt. Nicht alle kehren zurück und die, die zurückkehren, sind verändert, dürfen aber nicht über das Gnadenjahr sprechen.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O`Malley

Da der irische Clanführer O`Malley keinen männlichen Erben hat, setzt die wilde Grania ihren Willen durch und fährt mit zur See. Mit 15 Jahren hat sie ihr eigenes Schiff gekapert. Irland befindet sich im Befreiungskampf gegen die Engländer. Grania wird durch Intrigen ihrer Schwester in die Hände der Engländer gespielt. Ihr Leben scheint zu Ende. Doch der zarte, junge Engländer Bill befreit sie und lässt dabei sein Leben. Grania hingegen führt ihr spektakuläres Leben bis ins hohe Alter.

Frey, Jana

Ich, die Andere

Kelebek wächst mit ihrem Bruder in Deutschland auf. Als sie beginnen erwachsen zu werden, gewinnt der muslimische Glaube eine größere Bedeutung für sie. Durch die langsam wachsende Liebe zu Janosch gerät das Mädchen in unlösbare Konflikte mit ihrer Familie, die zum Teil sehr radikale Ansprüche an ihr Verhalten stellen. Und ihr geliebter Bruder glaubt, die Familienehre retten zu müssen.