Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Engler, Michael

Das alles sind WIR

Lars und Lina sind gute Freunde. Heute ist ihr erster richtiger Schultag. Der aber verläuft vollkommen anders als Lina hofft.

Engler, Michael,

Das alles sind WIR

Lina und Lars sind gute Freunde und gehen gemeinsam in eine Klasse. Doch die Schule ist anders als Lina erwartet hat. Lars findet schnell Anschluss zu den anderen Kindern. Lina hat da noch Schwierigkeiten. Gemeinsam können sie dieses Problem lösen, denn Lars ist ein guter Freund und steht Lina immer zur Seite.

Engler, Michael

Das alles sind WIR

Die befreundeten Kinder Lars und Lina erleben ihren ersten richtigen Schultag, der beide in unterschiedliche Gefühlswelten führt: Freude und Spaß beim einen, Trauer und Verletztheit bei der anderen. Während Lars in der ersten Pause schon neue Freunde findet und Spaß beim Ballspielen hat, wird Lina von einem anderen Mädchen geärgert und ausgeschlossen. Das geht gar nicht, findet Lars und ergreift entschlossen Partei für Lina. Die Schule ist doch für alle da!

Krause, Ute

Feiern die auch mit?

Das kleine Räuberkind liebt die Weihnachtszeit, obwohl es in dieser Zeit immer besonders viel zu tun hat. Denn sie wächst in einer riesigen Patchwork Familie auf und muss daher unendlich viele Geschenke besorgen und auf viele Dinge achten. Dabei kann so einiges schief gehen. Am Ende zählt jedoch nur eins, die Familie!

Tallec, Oliver

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

In dieser Geschichte über das Anderssein erzählt ein oft mit sich selbst unzufriedenes Eichhörnchen, warum es in die Rolle verschiedener Tiere schlüpft.

Tallec, Olivier

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Die Kirschen in Nachbars Garten sind immer süßer. Das Eichhörnchen, bereits bekannt aus anderen Büchern des Bilderbuchautors Olivier Tallec, ist mit seiner Natur unzufrieden. Es ist auf der Suche nach einer angemessenen Identität. Im Wald gibt es dafür viele Anregungen: Biber, Hirsch, Eule etc. Die Auswahl ist groß, doch was passt zu ihm? Welches Aussehen, welche Tätigkeiten machen es glücklich?

Tallec, Olivier

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Das Eichhörnchen will kein Eichhörnchen mehr sein. Wie wäre es mit Biber? Oder Hirsch? Da gibt es ja viel Auswahl.

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

Stimmbruch, Scheidenausfluß, Brüste und Bärte. Sowohl Körperpflege als auch Seelenpflege nehmen in der Pubertät eine besondere Bedeutung an. Dieser Ratgeber klärt auf.

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

"So überlebst du die Pubertät" ist ein schön illustrierter, bunter, humorvoller und thematisch umfangreicher Ratgeber für Pubertierende und solche, die es bald werden.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever!

Mans ist 11 und hat die Chance ein paar Wochen in Malmö mit seiner Mutter zu verbringen. Sofort tritt er auf Mikkel und schnell werden sie beste Freunde. Dann jedoch kommt ein Geheimnis über Mans ans Licht, dass diese Freundschaft zu zerstören droht.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever

Ein Junge ist ein Junge und ein Mädchen ist ein Mädchen. Logisch. Denkt man! Aber wenn z.B. ein Mädchen merkt, dass sie zwar einen weiblichen Körper hat aber sich trotzdem als Junge fühlt und auch so akzeptiert werden will, dann gibt es Probleme. Vor allem mit den Personen, die man tagtäglich trifft. So ergeht es Michelle, die eigentlich Måns genannt werden möchte. Und wie reagiert ihr/sein Freund, als er erfährt, dass "er" eigentlich eine "sie" ist? Kann da eine Freundschaft Bestand haben?

Folman, Ari; Guberman, Lena

Wo ist Anne Frank. Eine Graphic Novel

Kitty ist Anne Franks imaginierte Freundin, die sie in ihrem Tagebuch immer anschreibt. Kitty ist demnach so etwas wie die Seele des Tagebuchs. Der Comic erzählt nun, sie sei eines Tages lebendig geworden und habe sich aus dem Buch gelöst, um sich auf die Suche nach ihrer Schöpferin zu machen. Die israelischen AutorInnen Ari Folman und Lena Guberman aktualisieren damit das berühmte Tagebuch in die heutige Zeit.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte. 25 Landkarten für hellwache Kinder

Anders als alle Landkarten der Atlanten - geosoziales Erkunden auf wirklich witzige Art und Weise.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Wer in eine Artistenfamilie hineingeboren wird, muss das Rampenlicht, die Aufmerksamkeit des Publikums und den Applaus lieben und etwas Besonderes können. Ein Bilderbuch über Diversität und Einzigartigkeit.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Eine zarte und zauberhafte Erzählung über das Anderssein.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.