Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Henmo, Sverre

Grosser Bruder, kleiner Bruder

Obwohl Adrian sein Elternhaus bereits verlassen hat und auf eigenen Füßen steht, ist einmal in der Woche "Tobiastag". Dieser spezielle Tag ist für seinen an dem Down-Syndrom leidenden Bruder Tobias reserviert, der einen hohen Stellenwert in Adrians Leben hat. Wäre da nur nicht das angespannte Verhältnis zu seinen Eltern... Und auch in der Liebe läuft es zunächst nicht so, wie Adrian es sich wünscht. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Freundschaft und Vertrauen.

Henmo, Sverre

Großer Bruder, kleiner Bruder

Dies ist eine Geschichte vom Erwachsenwerden. Adrians Leben ist nicht immer einfach gewesen, denn sein kleiner Bruder Tobias kam mit dem Down-Syndrom zur Welt und die Aufmerksamkeit der Eltern konzentrierte sich weitestgehend auf ihn. Zum Glück hatte Adrian aber immer Otto, seinen besten Freund, der die Last mit ihm teilte.

Henmo, Sven

Großer Bruder, kleiner Bruder

Die Studenten Adrian und Otto sind seit ihren Kindertagen dicke Freunde. Sie wohnen und verbringen ihre Freizeit zusammen. Doch über Adrians Leben schwebt ein Schatten aus seiner Kindheit. Er kann seinen Eltern nicht verzeihen, dass sie dem Wohl seines kleinen Bruders Tobias, der das Down-Syndrom hat, stets mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben als ihm. Das Leben der beiden Freunde gerät in Bewegung, als sie fast gleichzeitig Freundinnen finden.

Rodtnes, Nicole Boyle

Wie das Licht von einem erloschenen Stern

Bei dem Sommerfest ihrer Klasse ist die 17-jährige Vega in einen halbleeren Swimmingpool gestürzt, mit dem Hinterkopf aufgeschlagen und nicht schnell genug gerettet worden. Die Ärzte stellen die Diagnose Aphasie und hoffen, dass sie ihre Sprache wiederfinden wird. Doch Vega ist einsam. Sie spürt nur den Frust über ihr eigenes Unvermögen und die hilfslosen Reaktionen ihrer Umwelt. Auch die engsten Freunde ziehen sich zurück. Dann lernt sie Theo kennen, einen Jungen mit ähnlichem Schicksal.

JOHANSEN, ANDERS

DAS SCHWARZE LOCH IN MIR

Das Leben des 12-jährigen David, der auf den Faroer-Inseln lebt und autistisch ist