Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

Jonas lebt in einer perfekt durchorganisierten Welt. Als er erfährt, dass er von der Gemeinschaft zum Hüter der Erinnerung auserwählt worden ist, kann er sein Glück zuerst nicht fassen. Mit großem Eifer und Verantwortungsgefühl nimmt er in sich auf, was der Geber, der alte Hüter der Erinnerung, ihm zukommen lässt. Doch schon bald weiß er, dass die heile Welt, in der er lebt, auch Schattenseiten hat.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Ein einsamer kleiner Kater wird zwischen Bananenplantagen aufgelesen von einer Frau, die zuvor ausgesetzt wurde auf dieser Karibik-Insel. Sie nennt den Kater Gogh, dabei an den Maler Van Gogh denkend. Denn der süße, bunt gestreifte Kater hat nur noch ein Ohr. Gogh ist also gezeichnet durch sein Anderssein, schnell wird er von den Inselbewohnern verdächtigt, die Hühner zu jagen und zu töten.

Caswell, Brian

IQ - Das Experiment

Greg und Mikki leben mit einer Gruppe von hoch begabten Jugendlichen im Internat. Bald bekommen sie mit, dass in der benachbarten Isolierabteilung kleine Kinder unter merkwürdigen Bedingungen gehalten werden. Gemeinsam mit ihren Betreuern, beide Ärzte, versuchen sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie entdecken, dass die Gruppe von ihrem Leiter zu Experimenten missbraucht werden. ES gelingt ihnen, die Kinder zu befreien.

Creech, Sharon

Glück mit Soße

Solange die zwölfjährige Rosie zurückdenken kann, sind sie und der Nachbarssohn Bailey unzertrennlich. Aber plötzlich ärgert sie sich maßlos über ihn! Schuld daran ist das neue Nachbarmädchen, für das Bailey sich interessiert. Doch Rosie hat einen Trumpf in der Hand: Zusammen mit Großmutter Granny Torrelli kocht sie köstliches italienisches Essen und erfährt, dass Granny als junges Mädchen auch ihre Probleme mit Eifersucht hatte. Und bei einem opulenten Spagettiessen wird alles gut!

Cadier, Florence

Ich bin Laura - Ein Mädchen mit Down-Syndrom erzählt

In diesem Buch erzählt Laura, ein Mädchen mit Down-Syndrom ein wenig von sich selbst und ihrem Leben. Das Buch will aufklären und Verständnis für Behinderungen wecken.

Ferdjoukh, Malika

schwarze kürbisse

Keiner will´s, aber alle treffen sich wie jedes jahr auf dem landschloss, um großvaters geburtstag zu feiern. Dann wird ein toter gefunden.

Nöstlinger, Christine

Mr. Bats Meisterstück

Robins Oma hat eine kranken Fuss. Wie gerne würde sie aber mit Robin in den Tierpark gehen. Ein Verjüngungstrunk soll Abhilfe schaffen. Leider trinkt die Oma die ganze Flasche aus und wird deshalb so klein wie ein Kind. Damit sie wieder ihre Originalgröße erhält, müssen Robin und seine Freunde ein Gegenmittel besorgen und die Oma im Kindergarten unterbringen, während sie in der Schule sind.

Bakker, Gerbrand

Birnbäume blühen weiß

Die Zwillinge Klaas und Kees und ihr kleinerer Bruder Gerson spielen SCHWARZ, bis Gerson bei einem Auto-Unfall beide Augen verliert und damit seinen Lebensmut.

Frey, Jana

Der verlorene Blick

Die 15-jährige Leonie hat sich gerade verliebt und dann passiert ihr ein schrecklicher Verkehrsunfall, der sie erblinden lässt. Sie kann ihr Schicksal überhaupt nicht annehmen und möchte nur noch tot sein. Ihre Eltern und Freunde kämpfen um sie und dann findet sie doch in “ihr Leben” zurück.

Doherty, Berlie

mit Z fing alles an

Holly ist 14 und erzählt von ihrer tollen familie und ihrem chatten. Eine bilderbuchfamilie mit der besonders knubbeligen Zoe, dem nesthäkchen, den nervigen und quirrligen zwillingen und den eltern, die gute tv-jobs haben und fantastisch aussehen. Und die e-mail-adresse des Z, hinter dem sie ihren schwarm aus der schule erhofft, abgedreht wie der schreibt, könnte das gut sein. Dann taucht nach acht jahren abwesenheit der leibliche vater auf und bringt Holly völlig durcheinander. Holly und er verschwinden, machen eine kurze reise und landen im alten zuhause, wo auch die eltern des vaters leben, der großvater ist am lebensende angelangt, die großmutter überrascht Holly und den leser sowohl mit ihrer biografie als auch mit ihrer lebenstüchtigkeit. Die vor sorgen hysterisch gewordene mutter macht sie dort ausfindig und stellt Holly vor die schwere alternative: entweder beim vater zu wohnen, dem sie nichts zutraut, oder zu ihnen nach hause zu kommen. Jede entscheidung aber ist endgültig! Holly entscheidet sich, nicht sofort, aber dann eindeutig.