Nöstlinger, Christine

Dani Dachs holt Blumen für Mama

Dani Dachs möchte für seine Mutter einen Geburtstagsstrauß pflücken. Dabei trifft er auf einen Kater, auf einige Tauben und auf den Bauern, der Dani erschießen will. Aber alles geht gut aus, und die Tauben verhelfen Dani zu einem Blumenregen als ganz besonderem Geburtstagsge- schenk.

Steinbeck, John

Von Mäusen und Menschen

Der geistig behinderte Wanderarbeiter Lennie ist groß, stark und tollpatschig wie ein Bär. Obwohl er Tiere und Menschen sehr mag, streichelt oder quetscht er sie tot. Sein Freund und Weggefährte Geoge will mit ihm ein einfaches Leben in Glück und Zufriedenheit erreichen, doch der Versuch scheitert immer wieder. Zuletzt bringt George Lennie um, damit er nicht gelyncht wird.

Geihs, Steffi

Tina hat einen Freund

Mit 17 Jahren hat Tina ihren ersten richtigen Freund. Paul geht in ihre Klasse und hat genau wie Tina eine geistige Behinderung. Nun müssen die beiden lernen, wie es ist, eine Beziehung zu führen.

Ertl, Claudia

Der 3-beinige Kater

Wenn man einen Kater mit nur drei Beinen sieht, darf man den ansprechen? Oder überhaupt angucken? Laut der Katzenmama nicht, denn er hat ja schon genug Probleme. Aber welche eigentlich?

Philbrick, Rodman

Der Weg nach Eden

Spast lebt in den Trümmern einer ehemalige Großstadt, die durch das Große Beben zerstört wurde. Die Reviere der Stadt werden durch brutale Banden kotrolliert. Um überleben zu können übernimmt er Handlangerdienste für die Gang seines Viertels. Außer den „Normalen“, die in der zerstörten Welt leben, gibt es noch die „Perfs“, die perfekten Menschen, die - unerreichbar für Normale - in Eden leben. Eines Tages erfährt Spast, dass seine Schwester, die in einem anderen Viertel der Stadt lebt, schwer erkrankt ist. Um sie zu retten muss er nicht nur die einzelnen Stadtteile durchqueren, sondern er muss sie auch nach Eden bringen. Er nimmt die unmöglich scheinende Aufgabe auf sich, nur begleitet von einem alten Mann und einem kleinen Jungen.

Schnee, Silke

Prinz Seltsam und die Schulpiraten

Prinz Seltsam kommt in die Schule. Diese ist aber kein Gebäude, wie wir sie kennen, sondern besteht aus verschiedenen Schiffen. Ein Schiff nimmt nur Jungen auf, ein weiteres nur Mädchen, ein anderes einäugige Kinder, eines nimmt nur Kinder auf, die sehr langsam lernen… und so sind alle Kinder stets von ihresgleichen umgeben. Dies ändert sich, als Prinz Seltsam und mit ihm die ganze Flotte in See sticht....

Die bunte Bande - Gemeinsam sind wir stark

“Die bunte Bande” - das sind Leo, Tessa, Tom, Henry und Jule. Sie sind die dicksten Freunde und erleben, obwohl sie sehr verschieden sind, gemeinsam die aufregensten Abenteuer. Doch jeder stößt einmal an seine Grenzen ? Ob sie sich da wohl gegenseitig helfen können ?

Ehrhardt, Kirsten

Henri - Ein kleiner Junge verändert die Welt

Henri wurde 2003 mit dem Dowsyndrom geboren. Seine Mutter Kirsten Ehrhardt kämpft für eine inklusive Beschulung ihres und anderer behinderter Kinder.

Cohen, Peter

Boris mit Brille

Eines Tages ist es soweit: Boris - ein kleiner Hamster mit menschlichen Zügen - sieht alles verschwommen. Da hilft auch kein Fernsehmechaniker, Boris muss zum Augenarzt. Diagnose: Astigmatiker*. Angeboren. Boris bekommt eine Brille und ist entzückt von all den Dingen, die er plötzlich genau sehen kann. Und dass Gudrun aus der Bäckerei so hübsch ist, wusste er auch noch nicht. Er bekommt sogar einen Aufseherposten in einer Radiofabrik. Doch bald wird ihm das genaue Hingucken in der Fabrik und auch zu Hause zu anstrengend und ihm kommen Zweifel: Ist das verschwommene alte Leben nicht doch leichter und angenehmer gewesen? * Astigmatismus: Stabsichtigkeit, Augenfehler infolge anomaler Wölbung der Hornhaut

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Kairo, 2011: Eigentlich ist das Wichtigste für Junis, den gestohlenen Vogel seiner Freundin Aische zu finden. Doch dann bricht die Revolution aus. Das Internet wird abgeschaltet, eine Ausgangssperre verhängt. Auch Junis’ Vater und sein Onkel gehen zu den Demonstrationen und sind für Tage verschwunden...