Klein - Landeck, Michael

Inklusionsmaterial Englisch Klasse 5 -10 mit CD-ROM -Kopiervorlagen

Unter der Prämisse “ gemeinsamer Unterrichtung” modifiziert der Ratgeber basierend auf einer Vielzahl anschaulich beschriebener Beispiele “Grundpfeiler, Bausteine, Hürden und Stolpersteine” eines inklusiven Englischunterrichts, die Dr. Michael Klein - Landeck auf Grund seiner Erfahrungen als Gesamtschullehrer und Dozent an der Hamburger Universität als Autor und Herausgeber für die Schulpraxis aufbereitet hat.

Gomeez, Ricardo

Wolkenauge

Das Indianerkind Wolkenauge ist blind. Mit den Augen und Worten seiner Mutter lernt er sehen auf seine Weise . So kann er ein wichtiges Mitglied in seinem Stamm werden. Als die Bleichgesichter in die Jagdgründe der Crow eindringen, hört er das erste Mal von Pferden. Mit seinem besonderen Gehör, seinem klugen Verstand und der Gabe, Tiere zu zähmen, kann er seinem Stamm einen großen Dienst erweisen. Er rettet sie erst vor einem kriegerischen Stamm und dann vor den Bleichgesichtern- vorerst.

Gómez, Ricardo

Wolkenauge

Als der Crow-Indianer Schneller Pfeil von der Jagd nach Hause kommt und erfährt, dass er Vater eines Sohnes geworden ist, freut er sich sehr. Doch der Schrecken ist groß, als sich heraus stellt, dass der kleine Junge blind ist. Kinder mit Behinderungen gelten bei den Crow als nicht lebensfähig und werden ausgesetzt. Aber Blühende Tanne, die Mutter des Kindes, wehrt sich gegen diese Maßnahme...

Gómez, Ricardo

Wolkenauge

Der Stamm der Crow-Indianer lebt im Einklang mit der Natur. Es ist ein gleichförmiges Leben, bestimmt vom Rhythmus der Jahreszeiten. Jedes Stammesmitglied hat seine Aufgabe und dient der Gemeinschaft. Mit der Geburt des blinden Jungen Wolkenauge wird dieses Weltbild durchbrochen. Wolkenauge besitzt ein außergewöhnliches Gehör und kann Tiere zähmen. Als die weißen Siedler ins Gebiet der Crow kommen, ist es der blinde Junge, der die Eindringlinge überlisten kann. Vertreiben kann er sie nicht.

Gómez, Ricardo

Wolkenauge

Normalerweise werden behinderte Kinder bei den Chrow nicht am Leben gelassen, denn sie sind kaum tragbar für die als Jäger und Sammler lebenden Indianer vor der Kolonialisierung Amerikas. Wolkenauge wird blind geboren. Seine Mutter ist sein Auge. Später wird er trotz oder gerade wegen seiner Behinderung ein wichtiges Stammesmitglied.

Kömmerling, Brix/

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind seit 8 Jahren Freunde, seit auf einer Waldlichtung zwischen ihnen ein Meteorit abgestürzt ist, ohne dass ihnen etwas geschah. Es gibt feste Regeln in ihrer Freundschaft. Dazu gehört auch, kein Sex! Das ist hart, wo doch beide Jungen in Chang verliebt sind. Doch dann ist auf einmal alles anders. Yannik hat Krebs, kämpft mit dem Tod. Er braucht seine Freunde mehr als je zuvor...

Große, Marlies

Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen

Der Löwe Leon und seine Freunde wollen Sachsen erkunden und Urlaub machen. Bei ihren Vorbereitungen müssen sie viel beachten, denn sie sind besondere Freunde. Leon sitzt im Rollstuhl, Braili ist blind, Liesa ist taub, Tobi ist fast taub, Borstel kann nicht sprechen und Eddy ist lernbehindert. Weil immer mehr für Barrierefreiheit getan wird, finden die Freunde eine Menge Ausflugsziele und ein geeignetes Ferienobjekt. Nach Dresden wollen sie sogar 2x fahren, so viel gibt es da zu erkunden.

Krist, Hetty

Marta

Marta kann sich nicht alleine bewegen, nicht mit anderen Kindern spielen und nicht sprechen. Und dennoch wird Leon ihr bester Freund. Denn trotz Martas Behinderung erlebt Leon so viele Abenteuer mit ihr. Komm mit.

Krist, Hetty

Marta

Der kleine Junge Leon lernt im Nachbaranwesen die behinderte Marta kennen. Sie kann sich nur im Rollstuhl bewegen, spricht kaum, hat aber eine ausufernde Fantasie und lacht gern. Leon darf neben ihr einschlafen, und beide begeben sich auf eine wundersame Reise über Meere in den Urwald, treffen viele seltsame Wesen und haben viel Spaß, bis sie geweckt werden. War alles nur ein Traum?

Schneider, Holm

Neue Nester für die Schwalben

Das Mädchen Johanna verbringt wieder mal ein Wochenende auf dem Hof Klosterbuch. Dort begegnet ihr ein riesiger Kerl, der seltsame Geräusche von sich gibt, sich eigenartig benimmt und eine riesige Narbe auf dem Kopf hat. Der macht ihr Angst. Sie will wissen, was mit ihm los ist. Eine langsame Annäherung zwischen beiden beginnt.

Lüchau, Eiken-

Mia- meine ganz besondere Freundin

Lotta geht in den Kindergarten und hat dort viele Freund. Ihre Freundin Mia ist anders, als sie. Sie kann meist nicht verstehen, wenn man mit ihr spricht, spielt gern allein und reagiert manchmal komisch. Lotta spielt trotzdem gern mit ihr und macht sich Gedanken, wie sie mit ihr sprechen kann. Sie beobachtet und probiert aus. Lotta findet es schön, dass Mia in ihrer Gruppe ist.

Weninger, Brigitte

Ein Ball für Alle

Max Maus spielt mit seinen Freunden Anni Amsel, Molli Maulwurf, Ivan Igel und Fido Frosch auf der Wiese Ball. Da kommt Golo hinzu und mopst den Ball. Alle sind traurig, denn nun kann keiner mehr spielen. Auch Golo macht es keine Freude allein zu spielen. Die fünf Freunde überzeugen Golo das es sich am Besten zusammen spielen lässt und wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt.

Bartel, Christian

Zivildienstroman

Dieser “Zivildienstroman” könnte als problemorientiertes Jugendbuch trotz oder wegen des inzwischen unzeitgemäßen Titels einen dauerhaften Platz in der Jugendliteratur finden. Die Zeit der Identitätssuche unmittelbar nach dem Abitur (Freundschaft, Liebe, soziales Engagement ) wird durch einen Ich - Erzähler voller Humor, unterhaltsam und glaubwürdig dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei sein Freiwilligendienst in einer WG geistig behinderter Jugendlicher.

Dierks, Martina

Als plötzlich alles anders war

Die 11-jährige Louisa verfolgt ihre um zwei Jahre ältere Schwester Teresa mit dem Fahrrad und erleidet einen schweren Unfall, der sie Monate lang zurück wirft und als Behinderte in den Rollstuhl zwingt. Daheim und in der Schule erheischt sie stets nur Mitleid. Vordem galt sie als Eislaufsternchen, war sehr gut in der Schule und recht kommunikativ. Nun beginnen die Konflikte aber erst.

Dierks, Martina

Als plötzlich alles anders war

Louisa ist bei allen beliebt, ist sportlich und sieht gut aus. Nach einem schweren Unfall ändert sich alles für sie: Von Louisa Eisprinzessin zur behinderten Louisa.