Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Muser, Martin

Nuschki

Der dreibeinige Hund Nuschki lebt mit seinem Herrchen Antek im polnischen Cedynia an der Oder. Als er mit Antek und seinen Freunden auf eine Floßfahrt darf, wird das Floß durch ein vorbei rasendes Boot zum Kentern gebracht. Nuschki wird von der Strömung abgetrieben und auf der deutschen Seite der Oder angespült. Mit Hilfe des schwerhörigen Polizeihundes Derrick, der fast blinden Ratte Helga und der Katze Mieze findet er wieder nach Hause.

Koch, Samuel; Koch, Sarah

Das Kuscheltier-Kommando

Fred ist ein abenteuerlustiger Junge und Pollo sein Beschützerbär. Gemeinsam sind sie stark, bis alles durch einen Unfall von Pollo erschüttert wird. Da hilft nur noch das Kuscheltier-Kommando.

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Eine lahme Ente und ein blindes Huhn treffen sich in einem kargen Hinterhof. Die Stimmung der Ente ist „düster wie ein Putzlappen“, während der geheime Wunsch des Huhns ist „vergnügt zu leben und alle sollen nach meiner Pfeife tanzen“. Dennoch führt die Ente das Huhn durch dunkle Wälder und über wackelige Brücken – das Abenteuer schweißt die beiden zusammen. Als das Huhn versteht, dass sie die ganze Zeit den Hinterhof keinen Fußbreit verlassen haben, tut dies der Laune nur kurz Abbruch.

false

Gib alles, nur nicht auf!

Eine Sammlung von 34 Lebensgeschichten behinderter oder chronisch kranker Menschen, die an ihren Zielen festhielten, um ihren Traum zu erreichen.

Duda, Christian

Eins über mir

„Dumm sein ist nicht schön. Niemand will dumm sein oder auch nur dumm genannt werden!“ (S. 18) Aber Severin ist nicht dumm, nur manchmal etwas kribbelig im Kopf. Das erklärt er der kleinen Hilde, die eines Tages schnurstracks in seine Wohnung spaziert. Aber Severin ist 29 Jahre alt und Hilde erst fünfeinviertel - ist es da nicht komisch, wenn sie befreundet sind? Gegen jedes Vorurteil und gegen jeden Zweifel entsteht eine innige Verbindung, welche jedoch auch einige Herausforderungen mit sich bringt.

Bloom, Samantha

Wieder fliegen lernen - Meine Geschichte.

Nach 'Penguin Bloom' Camerons Liebesbrief an seine Frau Sam" erzählt nun Sam selbst ihre Geschichte schonungslos, bewegend und einzigartig schön. Ein kraftspendendes Fotobuch vom »Penguin Bloom«, der kleinen australischen Elster, die sie und ihre Familie rettete.

Hach, Lena

Der unheimliche Fremde

Seit Jahren treffen sich Leon, Emily und Jakub in den Sommerferien im Hollercamp. Doch diesmal ist die Idylle gestört. Ein unheimlicher Fremder taucht in der Gegend auf und merkwürdige Dinge geschehen. Die erste „Mission Hollercamp“ startet für die Freunde.

McAnulty, Dara

Tagebuch eines jungen Naturforschers

Ein 14-jähriger Junge mit einer ganz besonderen Beobachtungsgabe erzählt von seiner großen Liebe zur Natur. Festgehalten in autobiografischen Tagebucheinträgen lässt er die Lesenden ein Jahr lang an seiner Welt teilhaben. Der Autor beschreibt dabei nicht nur die atemberaubende Natur Nordirlands von Frühling bis Winter, sondern gewährt tiefe Einblicke in seine eigene Sinnes- und Gedankenwelt als Teenager mit Autismus.