Doinet, Mymi

Leo hat eine feuerrote Brille

Leo kann schlecht sehen, aber er schämt sich, seine Brille aufzusetzen. Bis er eines Tages genau sehen will, was der Wolf mit dem Rotkäppchen macht ...

Messina, Lilli

Opa ist ... Opa!

Pepe findet, dass sein Opa alle Bedingungen für ein Baby erfüllt: Er wird gefüttert, hat wenig Haare und Zähne und fährt Roller. Doch Pepes Mama zeigt ihm anhand alter Fotos, dass Opa ihr Vater ist und ein ganz toller Opa.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir verstehen uns blind

Katharina steht vor dem Kaufhaus und weint. Sie weiß nicht, wo ihre Eltern sind. Dass ausgerechnet ein Blinder ihr bei der Suche helfen will, verwirrt sie. Doch schnell stellt sich heraus, dass Matthias auf seine Art sehr gut sehen kann... Eine Geschichte über einen Blinden, der anderen das Sehen lehrt. (Verlagstext)

Huainnigg, Franz-Joseph

Wir verstehen uns blind

Als die kleine Katharina auf dem Markt ihre Eltern verliert, hilft ihr der blinde Matthias gemeinsam mit seinem Blindenhund bei der Suche und bringt Katharina schließlich nach Hause zurück.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir sprechen mit den Händen

Wie klingt die Welt? Immer wieder stellt Lisa sich diese Frage, denn sie ist von Geburt an gehörlos. Viel mehr noch als hören zu können wünscht Lisa sich aber Freunde, die sie so annehmen, wie sie ist. Zum Glück gibt es Thomas, der mit Lisa Gebärdensprache sprechen kann. (Verlagstext)

Huainigg, Franz-Joseph

Wir sprechen mit den Händen

Die gehörlose Lisa lernt auf dem Spielplatz den Jungen Thomas kennen, der die Gebärdensprache spricht, weil seine Eltern gehörlos sind. Die anderen Spielplatzkinder kommen so mit Lisa ins Gespräch, weil Thomas ihnen übersetzt. So entdecken die Kinder gemeinsam die Welt des anderen, bauen Vorurteile ab und lernen einander schätzen.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir sprechen mit den Händen

Lisa ist gehörlos. Die anderen Kinder in ihrem Alter spielen nicht mit ihr. Da sie nicht miteinander sprechen können, halten einige Kinder Lisa sogar für dumm. Der neu hinzugezogene Thomas kann wie Lisa Gebärdensprache. Er schlägt eine Brücke zwischen den Kindern, indem er übersetzt. Alle fangen an, sich für Gebärdensprache zu interessieren. Sie lernen Thomas’ gehörlose Eltern und einen Teil ihres Alltagslebens kennen.

ZEMLÉNYI, Zoltán

Hopparesimi!

Am 7.3.1985 wurde der ungarische Schüler Zoltán von einem Auto überfahren. Einen Monat lag er im Koma. Dann begann sein mühsamer Weg zurück “ins Leben”, den er mit Hilfe einer alten Schreibmaschine selbst kommentierte.

Büttner, Olaf

... als könnt ich fliegen

Tobias hat sich in Milena verliebt. Besonders ihre Augen und ihr Lächeln sind ihm sofort aufgefallen. Dass sie eine Gehbehinderung hat, merkte er erst später. Beim Versuch, ihr Vertrauen zu gewinnen, muss er gegen fiese Machenschaften und so manche Hinterhältigkeit ankämpfen. Denn so selbstbewusst Milena auch ist, sie ist auch sehr verletzlich.

Büttner, Olaf

Als könnt ich fliegen

"Als könnt' ich fliegen" fühlt sich Tobias, der sich in Milena verliebt hat. Auch dem Mädchen geht es so. Doch die Gehbehinderung Milenas und die Reaktion der Umwelt führen dazu, dass ihre frische Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird.

Büttner, Olaf

als könnt ich fliegen

Milena hat eine Behinderung am Bein, in Tobias` Vater-Sohn-WG ziehen die neue Freundin seines Vaters und deren zickige Tochter ein. Neben diesen müssen die Zehntklässler Tobias und Milena auch noch etliche andere Probleme bewältigen, bis sie endlich ein Paar sind. Dabei kommen beide auch ein großes Stück mehr mit sich selbst ins Reine.

Murray, Martine

Das feuerrote Kleid

Die 17jährige Australierin Manon steht vor den Trümmern ihrer Familie: Der Bruder starb bei einem Verkehrsunfall, die Mutter - seit Jahren geistig labil und chronisch unzufrieden - lief erst zu ihrem Liebhaber weg und lebt inzwischen in psychiatrischer Betreuung in ihrer Heimat Frankreich. Manon hält es zu Hause nicht mehr aus und flüchtet nach Melbourne. Erst als sie fast in die Gosse gerät, erkennt sie den Wert eines Zuhauses und kehrt zu ihrem beziehungsgestörten Vater zurück.

Ebenberger, Elisabeth

Babs und Cliff

Das Mädchen Barbara und ihr älterer (behinderter) Bruder Martin halten als Geschwister zusammen wie Pech und Schwefel. Barbaras größter Wunsch ist seit ihrer frühen Kindheit: ein HUND! Als sie endlich den Wildfang CLIFF bekommt, ist ihr Glück vollkommen. Doch dann ist Cliff verschwunden....

Weeks, Sarah

So B. It - Heidis Geschichte

Heidi lebt allein mit ihrer geistig behinderten Mutter und einer neurotisch gestörten Nachbarin. Sie weiß nichts von ihrer Herkunft, kennt weder den Namen ihrer Mutter noch ihres Vaters. Eines Tages findet sie ein Foto, das ihre Mutter als junges Mädchen zeigt. Sie beginnt nachzuforschen und erfährt nach einer weiten Reise durch die USA, wer ihre Eltern und Großeltern sind. Doch nach diesen Informationen ist nichts mehr, wie es war.

Weeks, Sarah

So B. It

Die zwölfjährige Heidi lebt seit sie denken kann mit ihrer geistig behinderten Mutter bei Bernie, einer Freundin. Diese leidet unter Agoraphobie (sie hat Angst davor, ihre Wohnung zu verlassen). Heidi versucht, die Geschichte ihrer Mutter und somit ihre eigene Herkunft aufzuklären.

Weeks, Sarah

So B. It - Heidis Geschichte

Die Mutter der Ich-Erzählerin Heidi ist wie eine kaputte Maschine, von außen kaum zu erkennen, aber innen ziemlich durcheinander. Die Nachbarin Bernadette betreut die beiden, hat aber auch ihre Macke: Sie kann die Wohnung nicht verlassen. Der Vater ist unbekannt. Das ist die Ausgangs-Situation, als Heidi einige Fotos findet. Da ist sie selbst ca. 12 Jahre alt (es gibt keine Geburtsurkunde).

Weeks, Sarah

So B. It

Heidi lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter zusammen, die über einen Wortschatz von 23 Wörtern verfügt. Die Frage nach der Bedeutung eines Wortes wird für Heidi so überwältigend, dass sie sich quer durch die USA auf die Suche nach der Vergangenheit der Mutter macht. Sie muss Widerstände überwinden, bevor sie ihre Familiengeschichte erfährt. Als sie endlich die Bedeutung des Wortes “Soof” kennt, erreicht sie die Nachricht vom Tod ihrer Mutter. Heidi muss ein neues Leben beginnen.

Weeks, Sarah

So B. It

Heidi lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter und einer patenten Nachbarin, die aber unter einer Angststörung leidet und das Haus nicht verlassen kann, zusammen. Sie weiß nicht, wer sie eigentlich ist. Eines Tages entdeckt sie ein Foto und macht sich auf eine Reise quer durch die USA, um herauszufinden, ob ihre Mutter und sie dort gelebt haben. Danach ist nichts mehr wie es vorher war.

Fox, Paula

Paul ohne Jakob

Als Paul fünf Jahre alt ist, bekommt er einen kleinen Bruder. NUR: Jakob ist behindert - er hat das Down Syndrom. Paul lehnt seinen kleinen Bruder ab ....

Fox, Paula

Paul ohne Jakob

Pauls kleiner Bruder Jacob wird mit dem Down-Syndrom geboren. Paul findet es peinlich, einen behinderten Bruder zu haben, und beschließt, ihn einfach zu ignorieren.

Fox, Paula

Paul ohne Jacob

Der elfjährige Paul will Jacob, seinen kleineren Bruder mit Down-Syndrom, aus seinem Leben streichen. Er will nicht an ihn denken. Das klappt ganz gut in der Schule - hier tut er sich mit besonderem Ehrgeiz hervor. Von der Familie zieht er sich zurück. Für Jacob jedoch ist Paul die wichtigste Person in seinem Leben. Paul aber will seine Liebe nicht.