Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie ist ein elfjähriges Mädchen. Sie hat es aber viel schwerer als andere Kinder, denn nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sondern ihre 2 Brüder sind “anders”. Damit ist gemeint, dass Max und Paul mit einer geistigen Behinderung leben. Leonie wünscht sich, mit allen gemeinsam zu leben, aber als Max stärker wird als die große Schwester, geht das nicht mehr.

Geus, Mireille

BIG

Lizzy geht auf eine Sonderschule, denn viele Dinge macht sie wesentlich langsamer als die anderen. Doch dann taucht Big in ihrem Leben auf und gibt vor, ihre Freundin zu sein. Alles wirkt nun interessanter für Lizzy. Noch nie hat jemand nach der Schule auf sie gewartet. Big macht dies, und Lizzy ist glücklich damit. Deshalb dauert es recht lange, bis sie bemerkt, dass Big sie eigentlich nur benutzt. Und als Lizzy es schafft, sich selbstbewusst gegen Big zu behaupten, ist es fast schon zu spät.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico lebt mit seiner Mutter in einem Wohnblock. Er hat eine Teilleistungsschwäche, kann aber sehr gut erzählen, Der Lehrer der Förderschule gibt ihm den Auftrag, ein Ferientagebuch zu schreiben. Rico begegnet dem einige Jahre jüngeren Oskar, der hochbegabt ist,aber schon durch sein Äußeres auffällt. Die beiden freunden sich an. In dieser Zeit werden Kinder entführt und nur durch ein Lösegeld frei gelassen. Als Oskar verschwindet, spürt Rico den Freund auf. Der Verbrecher wird gefasst.

Doinet, Mymi

Leo hat eine feuerrote Brille

Leo kann schlecht sehen, aber er schämt sich, seine Brille aufzusetzen. Bis er eines Tages genau sehen will, was der Wolf mit dem Rotkäppchen macht ...

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder Nichts wie weg, sagt Tante Hulda

Die etwa 12-jährige Sara und ihre Tante Hulda machen sich los von ihren Problemen, fahren in die Stadt und wollen selbst entscheiden, wohin sie gehen und was sie tun. Tante Hulda ist auf Hilfe und Betreuung angewiesen und für beide ist die neue Freiheit eine große Herausforderung. Ungewöhnliche Begegnungen führen zu einer interessanten Konfliktlösung.

Heinlein , Sylvia

Mittwochtage oder „Nichts wie weg!“, sagt Tante Hulda

Jeden Mittwoch besucht Sara ihre Tante Hulda in deren betreuter Wohngemeinschaft - denn Tante Hulda ist geistig behindert. „Ein Plüschi“, sagt Saras Vater und Saras Mutter ist die eigene Schwester einfach nur peinlich. Für Sara ist Hulda jedoch etwas ganz besonderes und als ihre Mutter nicht nur die „Mittwochtage“ reduzieren will, sondern Hulda auch noch gegen deren Willen in eine Wohngemeinschaft aufs Land bringen will, reicht es Sara und sie reißt gemeinsam mit Hulda aus.

Berling, Laura Melina; Rödel, Hannah

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Als Selma morgens in den Spiegel schaut, hat sich ihr Körper verändert. Plötzlich sind da Knubbel auf ihrer Brust. Und das wird nicht das Letzte sein, was sich nun in der Pubertät in Selmas Leben verändern wird.

Berger, Margot

Blindes Vertrauen

Bei einem Reitunfall verliert Mona das Augenlicht. Nun ist ihre Welt schwarz, innen und außen. Doch dann sucht sie erneut die Begegnung mit dem Pferd, und ihr Leben beginnt sich zu ändern.

Blindes Vertrauen

Die 15-jährige Mona verliert ihr Augenlicht durch einen Reitunfall. Verbittert zieht sie sich von allem zurück, doch die Liebe zu ihrem Pferd Vitus gibt ihr die Kraft wieder ins Leben zurück zu finden.

Gänger, Elisabeth

Sound Check

Cindy besucht ein normales Gymnasium, ist aber schwerst hörgeschädigt und auf die Hilfe ihrer Freundin angewiesen. Mehr und mehr hat sie das Gefühl, das Leben gehe an ihr vorbei; die Kameraden grenzen sie aus. Das ändert sich erst, als eine neue Mitschülerin in ihr Leben tritt und mit einigen Vorurteilen gründlich aufräumt.

Gänger, Elisabeth

Soundcheck

Cindy ist stark hörgeschädigt, besucht aber ein normales Gymnasium. Im Umgang mit ihren Mitschülern und Lehrern erlebt sie deren rücksichtsloses und gedankenloses Verhalten, das ihr den Alltag schwer macht.

McGhee, Alison

Falling Boy

Der 16-jährige Joseph sitzt im Rollstuhl und enthüllt erst nach und nach seinen Freunden die wahre Geschichte seines Unfalls.

McGhee, Alison

Falling Boy

Joseph ist 16, sitzt im Rollstuhl und jobbt in einer Bäckerei, in der auch der fast gleichaltrige Zap arbeitet. Für Zap ist er ein Superheld. Und auch für die neunjährige Enzo, die ständig in der Bäckerei rumhängt und davon überzeugt ist, dass Joseph von einer Klippe gestürzt ist als er versuchte, seine Mutter zu retten. Sie will unbedingt wissen, warum Joseph nicht laufen kann. Doch Joseph schweigt. Irgendwann will er seine Geschichte erzählen, aber den Zeitpunkt bestimmt nur er allein.

McGhee, Alison

Falling Boy

Der 16-jährige Joseph ist gelähmt. Warum, weiß in Minneapolis, wo er nach seinem Unfall hingezogen ist, niemand. Deshalb ranken sich die wildesten Gerüchte um den Hergang, und die 9-jährige Enzo, eine selbsternannte Meisterdetektivin, und Zap, Josephs Freund, denken sich verschiedene Superheldengeschichten aus, in denen der Fliegende Joseph seine Mutter vor dem Fall von einer Klippe rettet. Nur langsam kommt die Wahrheit ans Licht.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Ein taubes Mädchen, das sich gern Geschichten ausdenkt, beobachtet in den Sommerferien Urlauber am Strand und findet eine Möglichkeit, diesen einen Zugang zu ihrer Fantasiewelt zu öffnen.