Clay, Susanne

Cybermob Mobbing im Internet

Carmen jettet gern. Doch eines Tages bekommt sie eine beleidigende Mail. Zuerst hält sie es für einen miesen Scherz, doch dann folgen weitere, schlimmere. Sie kann mit niemandem darüber reden. Sie kann nicht mehr zu den Musicalproben von West side Story gehen, sie kann eigentlich gar nichts mehr tun, denn überall scheint ER zu sein und sie zu beobachten. Und sie weiß nicht, wer es ist. Doch dann macht der Unbekannte einen Fehler...

Dierks, Martina

Warte nur wir kriegen dich

Die 11-jährige Natascha wird in ihrer Klasse von einer Clique gleichaltriger Mädchen gemobbt. Zuerst sind es Verleumdungen, dann werden es persönliche Beleidigungen, zuletzt tätliche Angriffe. Eltern, Brüder und die Lehrerin vermögen nicht, diese Spirale der Gewalt von der Protagonistin abzuwenden. Erst nach einem Unfall gelingt es, den persönlichen Terror gegenüber Natascha aufzulösen.

Bronte, Emily

Sturmhöhe

Auf den einsamen Höhen Yorkshires spielt sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts das Schicksal der Familien Linton und Earnshaw ab. Heathcliff, der als Findelkind aufgenommen wurde, wächst mit deren Kindern auf. Erwachsen geworden gestehen Catherine Earnshaw und Heathcliff sich ihre Liebe, doch sie können weder mit - noch ohne einander leben.

DiTerlizzi, Tony

Kenny und der Drache

Kenny Kaninchen führt ein beschauliches Leben auf dem Lande - bis er eines Tages Freundschaft mit dem Drachen Grahame schließt. Der ist kein feuerspeiendes Ungeheuer. Vielmehr liebt der schöngeistige Drache mit der Lesebrille gutes Essen, Schachspiel, Gedichte schreiben und Bücher. Doch das wissen die anderen Dorfbewohner nicht, und deshalb wollen sie den Drachen beseitigen. Das soll ausgerechnet Kennys bester Freund Georg übernehmen, der pensionierte Ritter und Drachentöter ...

Zöller, Elisabeth

Ich knall ihr eine! Emma wehrt sich

Seit Eva in der Klasse ist, haben alle Angst vor ihren Gemeinheiten. Die Lehrer sind keine Hilfe, also beschließen Emma und ihre Freunde sich zu wehren.

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

Vreeswijk, Helen

Im Visier des Stalkers

Die 15jährige Leonie wird von einem Stalker belästigt. Die Übergriffe beginnen relativ harmlos und steigern sich allmählich so stark, dass das Leben der kleinen Schwester bedroht wird, Leonie sich nicht mehr aus dem Haus traut. Gemeinsam mit der Polizei gelingt es, den Stalker zu fassen. In diesem Fall stammt er sogar aus Leonies Freundeskreis. Die Folgen des Stalkings hat Leonie noch über lange Zeit zu tragen.

Prick, Ilke S.

Mensch, Florentine

Florentine schreibt gerne Geschichten und denkt, dass sie es ziemlich gut kann. Ihr Deutschlehrer ist da aber leider ganz anderer Meinung. Das wirkt sich auch auf die Deutschnoten aus. Florentine fühlt sich ungerecht behandelt und möchte dem Lehrer zeigen, dass sie gut schreiben kann. Zusammen mit ihrer Freundin gründet sie eine Schülerzeitung, mit der Florentine es allen beweisen möchte.

Nilsson, Frida

Ich, Gorilla und der Affenstern

Die 9-jährige Jonna lebt im Waisenhaus und leidet unter der strengen Heimleiterin. Eines Tages fährt mit “affenartiger” Geschwindigkeit Gorilla, eine große Äffin, vor, adoptiert Jonna und nimmt sie mit zu ihrem Schrottplatz. Ein turbulentes Leben a la Pippi Langstrumpf entwickelt sich. Gorilla und Jonna lieben sich und sind glücklich. Aber da ist noch der skrupellose Bürgermeister, der den Schrottplatz für seine Vorhaben braucht. Nach vielem Hin und Her siegt das Gute - dem Affenstern sei Dank.

Toft, Di

Der Clan der Wolfen

Nat wünscht sich sehnlichst einen Hund. Doch als sich der Wunsch endlich erfüllt, entpuppt sich das neue Haustier als etwas anderes. Nat hat es mit einem Wolfen, einem Gestaltenwandler, zu tun und muss ihm helfen, vor seinen Verfolgern zu flüchten, denn der mysteriöse Hund ist einem geheimen Forschungsprojekt entkommen.