Dierks, Martina

Angelbride

Mehrere Schülerinnen einer 9. Klasse begreifen sich als eine Clique. Sie stehen insbesondere gegen die Kunsterzieherin, Frau Kaulbach, die sich mit recht eigentümlichen Methoden einführt. Jula ist zunächst nicht in diese Gruppe Vanessas, der reichen Wortführerin, integriert, aber mehr und mehr nähert sie sich Vanessa an, die nicht akzeptiert, dass eine unscheinbare Mitschülerin mit Namen Erin von der Lehrerin bevorzugt wird. Da beginnt das Mobbing, und an dessen Ende steht der Selbstmord Erins. Die Intrigien der Mädchen haben dazu ebenso geführt wie die ständigen Schelte der Mutter Erins. Jula, die durch Erpressung in die Nähe Vanessas gekommen war, löst sich von ihr und findet ihre Ruhe wieder. Nebenbei wird noch die zerrüttete Familiensituation Julas gezeigt; die allein erziehende Mutter Suse hat ein schweres Schicksal zu meistern, und erst am Ende der Erzählung erfährt man eine Annäherung Julas an die Mutter.

Dierks, Martina

Angelbride

Jula lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein, als sie ein bisschen mitmacht in Vanessas Clique, die die unscheinbare Erin ausgrenzen und fertigmachen will. Als sie den Mut hat auszusteigen ist es - zumindest für Erin - zu spät.

Boonen, Heise

Teufelshände

Die Geschichte der 14 jährigen Manon, die als Neue in ihrer Schulklasse massiv drangsaliert wird und dadurch in eine tiefe seelische Krise gerät.

DiCamillo, Kate

Winn-Dixie

Opal wohnt bei ihrem Papa, einem Missionsprediger, und denkt viel über ihre Mutter nach, die eines Tages wegging und nichts zurück ließ. Als sie eines Tages im Supermarkt einkauft, richtet ein richtiger Straßenköter dort Chaos an, doch Opal sieht: Der Hund lächelt sie an. Kurz entschlossen nimmt sie den Streuner mit nach Hause, und plötzlich ist alles in ihrem Leben ganz anders. Nicht nur der Hund hat ein Zuhause gefunden, auch Opal ist angekommen.

Chambers, Aidan

Wer stoppt Melanie Prosser?

Melanie Prosser und ihre Freundinnen Vicky und Sally-Ann tyrannisieren ihre Mitschüler und greifen sie ab. Diesmal ist ihr Opfer die elfjährige Lucy. Aber sie haben nicht mit Angus gerechnet, der sie beschützt und den Widerstand gegen die drei organisiert.

Dunker, Kristina

Schmerzverliebt

Pia verletzt sich selbst durch Einritzen ihrer Haut. Sebastian ist viel zu dick. Durch ihre Liebe zueinander gelingt es den beiden 16-jährigen Außenseitern ihr Problem aufzubrechen.

Farmer, Nancy

Das Skorpionenhaus

Matteo Alacran (oder El Patron) herrscht über das Land Opium. Er ist ein Drogenfürst, seine Arbeiter sind fast ausschließlich “Migits”, d.h. Menschen mit Gehirnimplantaten, die sie zu reinen Befehlsempfängern machen. Er ist schon sehr alt: 140. Sieben Klone hat er schon “verbraucht”. Eigentlich sind Klone dahinvegetierende Ersatzteillager ohne Gehirn. El Patron gewährt seinen Klonen eine Kindheit mit guter Ausbildung, so auch Matt, seinem derzeitigen Klon. Matt kann nicht verstehen, warum er von allen außer El Patron mit Abscheu behandelt wird. Nach und nach begreift er, was es mit den Migits auf sich hat, was ein Klon ist. Als El Patron an einem Herzinfarkt zu sterben droht, flieht Matt über die Grenze nach Aztlan. Er gerät vom Regen in die Traufe. Er hat schnell den Zusammenhang zwischen Migits, die hier Zombies genannt werden, und dem ausbeuterischen Kinderarbeitsdienst in den Planktonplantagen erkannt. Die Entdeckung, dass er ein Zombie aus Opium sei, droht ihm zum Verhängnis zu werden. Er wird mit einem seinem Freund Chacho “entsorgt”, sie werden aber von Ton-Ton und Fidelito gerettet. Im Klosterhospital wird er von Esperanza, einst Frau eines Freundes der Alacrans und nun deren leidenschaftliche Gegnerin, nach Opium geschickt, weil von dort seit drei Monaten keine Nachrichten mehr kommen. Matt erfährt dort von Celia, seiner Ziehmutter, dass er nun Alleinerbe ist, nachdem El Patron die Trauergemeinde mit vergifetem Wein mit in das Reich der Toten genommen hat, wie eines seiner großen ägyptischen Vorbilder.