Mohl, Nils

An die, die wir nicht werden wollen

Klimbimson Kreuzer wird in Kürze 18 Jahre alt. Zeit um sich selbst zu befragen, was die Vergangenheit brachte und die Zukunft vielleicht bereit hält. Um in Ruhe nachdenken zu können wähnt er sich auf einer einsamen Insel.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein Menschenkind, das sorglos im Dschungel bei den Wölfen aufwächst. Mit seinen besten Freunden, dem großen Bär Baloo und dem starken Panther Bagheera erlebt er viele Abenteuer. Mit ihnen kann er auch Gefahren trotzen und hat Hilfe vor dem Tiger Shere Khan. Aber kann er jemals zu den Menschen zurückkehren? Sei gespannt auf die Nacherzählung des Originals durch Ilse Bintig.

Monica M. Vaughan,

KI - Freundschaft vorprogrammiert

Der Roman für Kinder beschreibt das Leben eines Roboter-Jungen (der Slick genannt wird), der davon nichts weiß und Freundschaft schließen möchte, was ihm auch gelingt. Er ist offenbar sehr intelligent und ist technisch hoch begabt, manchmal benimmt er sich wunderlich. Außerdem hat er immer die neuesten Klamotten und Handys von dem Konzern Er freundet sich mit einem mit einem Außenseiter an, der auch gerne ein Computer-Spiel mit hohem Schwierigkeitsgraden spielt. Merkwürdig ist nur, dass er jede Woche zum Zahnarzt muss und seine Eltern emotional kalt reagieren. Doch als die Kinder dem Hintergrund von Slicks Leben auf die Spur kommen, wird es sehr gefährlich.

Weber, Shannon

Wir sind die Zukunft. So wirst du gehört, so wirst du gesehen. Anleitung für Aktivist*innen

Dieses Sachbuch informiert und regt zum eigenen Reflektieren und Tun an. Ein starker und streitbarer Impuls für junge Lesende, die eigene Umwelt zu hinterfragen.

Theisen, Manfred

Der Chip

Ein implantierter Chip zur allgemeinen Lebensverbesserung/ ...optimierung? Als das Brainprogramm am renommierten Galileo-Internat eingeführt werden soll, hat Kim so ihre Zweifel.

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Johannes Herwig thematisiert Freundschaft, Verantwortung, Schuld und Verzeihen in seinem Roman über eine Jungenclique im Leipzig der 90er Jahre.