Onano, Maurizio

Alles rosa

Eine amüsante Parodie auf gesellschaftliche Geschlechterbilder, illustriert in Filzstift- und Buntstift-Technik.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Das Buch ""Prinzessin Leonie und der linkshändige König"" handelt von der kleinen Prinzessin Leonie, die in einem Königreich mit Linksverbot lebt. Zu ihrem Geburtstag wünscht sie sich, dass die Menschen im Königreich ab sofort alles nur noch mit links erledigen - da ist das Chaos vorprogrammiert. Dennoch führt es dazu, dass die Menschen erfahren, dass einige von ihnen mit links besser handeln können. So wird es am Ende des Buches freigestellt, ob man mit links oder rechts handelt.

Zöller, Elisabeth

Kim kann stark sein

„Lasst mich bitte vorbei!“, sagt Kim. Ihr Herz pocht. Grit und Fritz, zwei Kinder aus ihrem Kindergarten versperren ihr den Weg und wollen ihre neue Schultasche haben. Vor lauter Angst macht sie sich ganz klein. In ihrer Kindergartengruppe lernt Kim dann in solchen Situationen auf sich selbst zu vertrauen und mutig zu sein.

Holzwarth, Werner

Kleiner Riese, großer Zwerg

Der kleine Riese und der große Zwerg werden Freunde und sind von nun an nicht mehr alleine.

Stejnar, Christian

Konrad oder warum nicht alle Kokodile gleich sind

„Glaub an deine Träume, Kind!“ sagt Mutter Krokodil immer zu ihrem Sohn – und das scheinbar Unmögliche wird wahr: Konrad wird das erste Krokodil, das auf den großen Bühnen der Welt tanzt! Eine leichtfüßig und verträumt illustrierte Geschichte für Menschen ab vier Jahren, die noch ein bisschen Mut brauchen, um ihre Träume umzusetzen.

Wright, Sally Ann

Der Bär, den keiner mochte

Der freundliche Löwe hat alle Tiere der Erde zu sich eingeladen. Werden sie kommen?

Small, Steve

Mit Dir ist sogar der Regen schön

Von der wunderbaren Freundschaft zwischen einer wasserscheuen Ente und einem kleinen Frosch handelt das von Steve Small geschriebene und illustrierte Bilderbuch Mit Dir ist sogar der Regen schön (Originaltitel: The Duck Who Didn’t Like Water). Die kongeniale Übersetzung hat der Sams-Erfinder Paul Maar übernommen.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Lorenz, Andres

Mister O'Lui - Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause

Eines Nachts konnte Mister O'Lui, der kleine Biberbär, wieder einmal nicht einschlafen. Da kam er auf die Idee, sich auf die Suche nach richtigen Freunden zu machen, denn die großen Bären nahmen ihn nicht ernst. Er packte seinen Rucksack und wanderte los. Vom Wald führte ihn sein Weg zu einem hohen Berg und auf der anderen Seite zu einer großen Stadt. Dort traf er ein freundliches Mädchen, das sich seiner annahm. Und nicht nur das, Lulu wusste auch genau, was ihm fehlte und womit sie ihm die größte Freude machen konnte.

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Wer gehört dazu und wer nicht? Wer darf das bestimmen?

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Die Direktorin eröffnet ihr neues "Hotel für Käfer", und viele Insekten und Spinnentiere kommen und feiern begeistert. Doch dann kommt ein Kriechtier, das so ganz anders ist, und wird weggeschickt.