Zeek, Anna Ziulan

Das Mädchen am Rande der Stadt

Hanli ist 12 Jahre alt, als sie aus ihrem Heimatdorf in den Bergen zu ihren Eltern nach Peking reist. Sie will eine gute Schule besuchen. Doch das ist alles andere als selbstverständlich in einer Welt, wo sie Kind 2. Klasse ist, Tochter einer Wanderarbeiterfamilie.

Bartel, Christian

Zivildienstroman

Dieser “Zivildienstroman” könnte als problemorientiertes Jugendbuch trotz oder wegen des inzwischen unzeitgemäßen Titels einen dauerhaften Platz in der Jugendliteratur finden. Die Zeit der Identitätssuche unmittelbar nach dem Abitur (Freundschaft, Liebe, soziales Engagement ) wird durch einen Ich - Erzähler voller Humor, unterhaltsam und glaubwürdig dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei sein Freiwilligendienst in einer WG geistig behinderter Jugendlicher.

Adams, Simon

Der große Weltatlas

Wissenswerte, umfangreiche und detaillierte Informationen über Länder, Menschen, Städte und Sehenswürdigkeiten mit zusätzlicher CD-ROM

Acton, Johnny

Wirtschaft

Dieser Band aus der memo-Reihe kann Jugendlichen helfen, einen Einstieg in das schwierige Thema zu finden. Es bietet einen guten Überblick über die wichtigsten Facetten unserer Wirtschaft.

Brandes, Wibke

Briefträger Meise

Briefträger Meise liebt seinen Beruf. Aber Tag für Tag die gleiche Tour? Er weiß bereits im Voraus, wer welche Post erhält. Doch auch sein Weg hält für ihn noch einige Überraschungen bereit. Er musste nur einem Rotkehlchen folgen.

Rompa, Regine

Leben nach der Schule

In diesem Ratgeber für Menschen, die gerade ihr Schule abgeschlossen haben, wird auf viele Fragen eine Antwort gegeben: Tipps und Adressen für das work und travel, für den Führerschein, für das Trampen, für die Ausbildung, für das Studium .....

Rompa, Regine

Leben nach der Schule. Ein Ratgeber zum Durchstarten

Der Ratgeber gibt Antworten auf viele Fragen Jugendlicher und vor allem junger Erwachsener, die in das Arbeitsleben starten. Sie stehen vor vielen schwierigen Aufgaben und sind oftmals überfordert, wenn sie orientierungslos in der ‘neuen’ Welt der unerwarteten Entscheidungen und unüberschaubaren Verantwortung stehen.

Walentowitz, Stefan

von Polizist, Arzt und Bäcker

Das Klapp-Bilderbuch enthält 16 Seiten, auf denen je ein Beruf abgebildet ist. Die Kinder können Teile der Seiten kombinieren und so herausfinden, welche Teile zusammengehören. Ein Feuerwehrauto, eine Ärztin und ein Fußball? Nein: ein Stethoskop, eine Ärztin und ein Patient.

Aufmkolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt

Max und sein Kater halten Zwiegespräche. Aber bei der Frage nach dem Ende der Welt bleibt der Kater eine Antwort schuldig. Alle anderen, die gefragt werden, passen ebenso. Müde von der anstrengenden Suche nach einer Antwort schlafen beide am Abend ein und träumen ihre Vorstellung vom Ende der Welt.

FETH, Monika

Teufelsengel

Romy ist als junge Volontärin bei einer Kölner Zeitung tätig. Bei ihren Recherchen zu ungeklärten Mordfällen kommt sie einer Sekte auf die Spur, die sich auf das Urchristentum beruft. Als sie den Zusammenhang zwischen den Morden erkennt, ist sie schon selbst in höchster Gefahr und kann erst in letzter Minute vor dem Schlimmsten bewahrt werden.

Hensgen, Andrea

Willy - Mama wollte doch winken

Willy, das jüngste Küken der Familie Huhn, geht in den Kindergarten. Mama Huhn arbeitet in der Eierlikörfabrik. Der Bus mit den Kindern fährt an der Fabrik vorbei. Aber Mama Huhn kann nicht winken, wie sie es Willy versprochen hat. Sein Freund Tom-Tom tröstet ihn und erzählt ihm eine Geschichte. Als Willy im Kindergarten auch noch allein einen hohen Turm baut, hat er seine Traurigkeit überwunden und wartet nicht mehr darauf, dass ihm seine Mama winkt.