Frascella, Christian

Bet empört sich

Die Zeitung Repubblika berichtet von einer Videoaktion im Netz: “ ...Gestern ist in Turin ein 17-jähriges Mädchen ins Büro des Direktors ihrer Schule eingedrungen und hat sich dort an eine Heizung gekettet... Sie spricht in harten Worten aus ihrer Sicht über die Situation Italiens und hat zu allem etwas zu sagen: zur Politik, zur Schule, zu befristeten Arbeitsverhältnissen, zum Fernsehen, den Zeitungen und sogar zu ihren Altersgenossen ...” Wie kam es dazu? Wer ist dieses Mädchen?

Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Schulalltag

Die Autorinnen erörtern typische objektiv und subjektiv verursachte Problemsituationen im Schulalltag aus realistischer Sicht und auf unterhaltsamer Darstellungsweise. Gestützt auf vielfältige empirische pädagogische Erfahrungen geben sie Lehrern aller Schulformen pragmatische Handlungsempfehlungen unter der Devise: Statt “Leiden und Lamentieren” besser “Lächeln und Locker - Bleiben”.

Doyle, Roddy

Alles super

Die Geschwister Gloria und Raymond erleben die Folgen der wirtschaftlichen Depression in Dublin hautnah. Seitdem ihr geliebter Onkel Ben sein Geschäft aufgeben musste, ist er zu ihnen gezogen und eine große Traurigkeit hat sich über das Haus gelegt. Der “schwarze Hund” ist das Übel der gesamten Stadt. Nur die Kinder und Tiere können das Ungeheuer aus der Stadt vertreiben. Eine Massenbewegung unter dem Motto “Alles super” setzt sich der Bedrohung entgegen.