Valckx, Catharina

Guten Tag, liebe Welt

Nina und ihre Ente Mo ziehen am frühen Morgen los, um der Welt “Hallo” zu sagen. Unterwegs erleben sie eine ganze Menge. Schließlich kehren sie nach Hause zurück, wo sie sich vom Dach aus von diesem ereignisreichen Tag verabschieden.

LOBRECHT, FELIX; ROSSKOPF, MALTE

10 Minuten? Dit sind ja 20 Mark!

Malte wohnt mit dem Berliner Felix in einer Berliner WG. Eigentlich will Malte einen Tag im Bett verbringen, aber Felix teilt ihm mit, dass sie innerhalb von 4 Wochen ein Buch über ihr Leben und Arbeiten in Berlin schreiben sollen. Kein Problem, schließlich sind sie beide bekannte Slam- Poeten und Commedians.

Endlich Schule

Nun geht es los für die drei Kinder Anton, Selin und Mabu. Sie haben ganz eigene Vorstellungen vom Schulbeginn und Eltern haben da nichts verloren, die sind schon zu groß für die Schule.

Gephart, Donna

Tod durch Klopapier

Benjamin erlebt den sozialen Abstieg seiner Familie und stemmt sich mit viel Fantasie und Tatkraft gegen eine drohende Obdachlosigkeit. Außerdem kümmert er sich um seinen dementen Großvater und hilft seinem Freund, der Gruselfilmchen für das Internet dreht. Er braucht viel Optimismus, wenn er an die Zukunft denkt.

Reinhardt, Dirk

Train Kids

Der 14-jährige Ich-Erzähler Miguel aus Guatemala versucht via Mexiko der USA zu erreichen. Seine vier Zufallsbekannten werden auf der gefährlichen Tour zu Freunden. Niemand ist ohne eine extreme Notlage unterwegs und niemand hat sich die Tour so schlimm vorgestellt.

Wegner, Nina

Trick 347 oder der mutigste Junge der Welt

Tom, 11 Jahre alt, wächst ohne Vater auf. Als die Mutter ein Angebot für eine Forschungsreise bekommt, zieht er zur Großmutter. Nie hätte er gedacht, dass sich hierdurch sein Leben positiv verändern würde. Er macht sich auf die Suche nach dem Vater und findet viel mehr als erhofft.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Stella wird zu ihrer dicken Tante Louise geschickt, nachdem ihre Mutter sich aus dem Staub gemacht hat, und sie geht gar nicht so ungern - weiß sie doch, dass bei der alten Dame wenigstens Ordnung und Verlässlichkeit herrschen. Aber die Tante hat noch ein weiteres Pflegekind, Angel, und die beiden Mädchen sind sich spinnefeind, jede ist von der anderen genervt. Als die Tante tot im Sessel liegt, müssen sie sich trotzdem gemeinsam etwas einfallen lassen, denn ins Heim wollen sie auf keinen Fall.

Falk, Rita

Hannes

Hannes liegt im Koma, und sein bester Freund Uli ist an seiner Seite, fast jeden Tag, Woche für Woche, Monat für Monat. Uli schreibt Briefe an Hannes, in denen er ihm erzählt, was um ihn herum passiert, damit Hannes alles nachlesen kann, wenn er wieder gesund ist.

Lunkewitz, Stephanie

Anton, das Zebra-Pferd

Vorne und hinten Zebra, in der Mitte Pferd - Anton wird wegen seines Aussehens von den anderen Tieren gemobbt. Eine Heldentat jedoch macht ihn im Zirkus zum Star.

Rübel, Doris

Ich komme in die Schule

Wir begleiten zwei Kinder durch die letzte Zeit vor der Schule, erleben mit ihnen die Einschulung und die spannenden ersten Monate in der Schule.