Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 2: Von Rummelsdorf zum Marsupilami

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun endlich die erste gebundene Kompaktausgabe der Spirou-und-Fantasio-Reihe von André Franquin. Aktuell liegt der zweite Band „Von Rummelsdorf zum Marsupilami“ vor. Seit 1946 prägte der Belgier Franquin das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und dem Duo Uderzo/ Goscinny zu einem der berühmtesten (und stilprägenden) europäischen Comic-Künstler.

Novelli, Luca

Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Dieses erzählende Sachbuch berichtet von der ersten Weltumsegelung des Portugiesen in spanischen Diensten Ferdinand Magellan.

Valckx, Catharina

Guten Tag, liebe Welt

Nina und ihre Ente Mo ziehen am frühen Morgen los, um der Welt “Hallo” zu sagen. Unterwegs erleben sie eine ganze Menge. Schließlich kehren sie nach Hause zurück, wo sie sich vom Dach aus von diesem ereignisreichen Tag verabschieden.

Doyle, Roddy

Alles super

Die Geschwister Gloria und Raymond erleben die Folgen der wirtschaftlichen Depression in Dublin hautnah. Seitdem ihr geliebter Onkel Ben sein Geschäft aufgeben musste, ist er zu ihnen gezogen und eine große Traurigkeit hat sich über das Haus gelegt. Der “schwarze Hund” ist das Übel der gesamten Stadt. Nur die Kinder und Tiere können das Ungeheuer aus der Stadt vertreiben. Eine Massenbewegung unter dem Motto “Alles super” setzt sich der Bedrohung entgegen.

Bertram, Rüdiger

Mo und die Krümel - Der erste Schultag

Weil Mo gerade erst eingeschult wird, kann er nocht nicht lesen und schreiben. Da er aber viel zu erzählen hat und seine Tante bei einem Verlag arbeitet, schenkt sie ihm ein Diktiergerät, sodass er alles aufzeichnen kann, was ihm widerfährt. Und das ist eine Menge. Schließlich ist die Einschulung eine spannende Angelegenheit.

Nesch, Thorsten

Der Drohnenpilot

Darius ist 17 Jahre alt, er hat keinen Schulabschluss, keine Lebensperspektive und seine Zeit verbringt er mit dem Spielen am Computer. In dieser Situation bekommt er ein unerwartetes Angebot. Er soll Drohnenpilot werden. Aber natürlich hat dieses Angebot einen Haken.

Brandis, Katja

Floaters - Im Sog des Meeres

Malika und ihr Bruder waren sechs Jahre mit ihren Eltern auf See. Schon zu dieser Zeit fiel die Verschmutzung des Pazifiks an einigen Stellen auf. Als die Zwillinge später von einer Müllsäuberungsaktion im Ozean erfahren, sind sie mit an Bord. Wie gefährlich diese Fahrt wird, ahnen sie nicht.

Peter, Carsten

Vulkane

Carsten Peter hat Vulkane in aller Welt bereist und fotografiert. Er sucht das Abenteuer und die Gefahr, aber auch Wissenschaft und Umweltschutz sind ihm ein Anliegen. Sechs Vulkane von Island im Norden bis zur Antarktis im Süden stellt er in diesem Buch vor.