Cock, De

Rosie und Moussa - Der Brief von Papa

Rosis Mutter ist alleinerziehend und muss tagsüber arbeiten. Rosi hat ihren Freund Moussa und Frau Himmelreich als Gesprächspartner. Rosis Vater soll in einem anderen Land sein. Rosi vermisst ihren Vater. In einem Telefongespräch erfährt sie, dass der Papa im Gefängnis sitzt. Sie besucht ihn, ohne dass die Mama etwas weiß. Frau Himmelreich hat die Mama informiert. Rosi wünscht sich, dass sie und Mama den Papa besuchen. Das aber verneint Mama entschieden.

Lechner, Martin

Kleine Kassa

Georg ist Lehrling in einer Eisenwarenhandlung. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das erkennt Georg bald. Georg muss einen besonderen Auftrag für seinen Lehrherrn ausführen, einen Koffer zu Herrn Kraus transportieren. Doch diesmal läuft alles aus dem Ruder. Georg ist auf der Flucht, wird er sein Ziel erreichen?

Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Die Geschichte einer Lokomotive mit 40 Wagen und unterschiedlichstem Inhalt in Reimen.

Rogge, Nannah

Keine Zeit für Katastrophen

Als Oma Lilly mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss der 12-jährige Paul mit seinem Onkel Mark, den er kaum kennt, zurechtkommen. Es werden aufregendere Sommerferien, als er sich je vorstellen konnte, in denen er viele neue Erfahrungen macht.

Calí, Davide

Mein Vater, der Pirat

Fest glaubt der kleine Junge, dass sein Papa als Pirat auf den Weltmeeren unterwegs ist und deshalb nur selten nach Hause kommen kann. Doch dann erfährt er, dass sein Vater in Belgien im Bergwerk arbeitet und dort schwer verletzt wurde. Hat Papa die ganze Zeit Lügen erzählt? Als er mit der Mutter nach Belgien zum Vater reist, lernt er die Wirklichkeit kennen. Es vergehen Jahre - der Vater lebt längst wieder in der Heimat -, bis der Sohn beginnt den Vater und dessen Geschichten zu verstehen.

Mein Vater, der Pirat

Warum alle Piraten, mit denen mein Vater die Kaperfahrten unternahm und die Schätze anschließend auf einer geheimen Insel verbarg, eine Grubenlampe tragen, wird erst ab der Mitte des Buches deutlich. Bis dahin ist er einfach der Pirat, der für nur zwei Wochen im Sommer bei seinem Sohn und seiner Frau ist. Dann muss er von seinen Abenteuern erzählen und von seinen wilden Kumpanen. Herrliche Typen sind das, die Quarello uns da gezeichnet hat!

Calí, Davide

Mein Vater der Pirat

Der Ich-Erzähler erinnert sich, wie sein Vater, der nur einmal im Jahr für zwei Wochen nach Haus kam, ihm von seinen Abenteuern als Pirat erzählte. Als der Erzähler 9 Jahre alt war, erfuhr er erst, dass sein Vater in Wirklichkeit als Bergarbeiter unter Tage arbeitete und bei einem Grubenunglück knapp dem Tode entronnen war. Nach Jahren wurde die Zeche geschlossen und die Familie reiste noch einmal nach Belgien, um die früheren Arbeitskollegen wiederzusehen und von der Zeche Abschied zu nehmen.

Bennett, Sophia

rausmitderdicken

Vier Freundinnen haben Spaß an Musik, an Mode, mit ihren elektronischen Geräten und den Möglichkeiten, die sie ihnen bieten. Sie singen und spielen, eine eigene Band zu haben. Irgendwie gerät einer ihrer selbst aufgenommenen Songs in einen Internetwettbewerb und sie haben Chance auf den Sieg. Sie geraten in die Klauen von Interface, dem Veranstalter und nichts ist mehr wie vorher.

Bjärbo, Lisa

Alles, was ich sage, ist wahr

Alicia ist 16 Jahre alt, selbstbewusst, mit konkretem Lebensplan: ""Ich habe es noch niemandem gesagt, aber die ganze Zeit gewusst: Ich werde Großes vollbringen"" (S. 5). Auf normalem Wege gelingt ihr das allerdings nicht. Also schmeißt sie die Schule und beginnt in dem angesagten “Kaffee und Träume” zu jobben, wo sie sich in den gottesgleichen Isak verliebt. Weil ihre Eltern nun mit Belehrungsversuchen nerven, zieht sie zu ihrer Oma. Als diese unerwartet stirbt, gerät ihr Leben aus den Fugen.

Murail, Marie- Aude

Ein Ort wie dieser

Ein Roman über Korruption in der Stadtverwaltung, Jugendliche, die die Welt retten wollen, über geldgierige Chefs, eine von der Schließung wegen Schülerschwund bedrohte Schule, eine Asylantenfamilie in verzweifelter Lage, und eine zart keimende Liebe: Mitteindrin steht die schüchterne Lehrerin Cecile, die das erste Mal eine eigene Klasse hat.

Hertz, Anne

Juni und ich - Flunkern wie gedruckt

Als das neue Schuljahr beginnt, ist Carla im richtigen Jahrgang und darf nun an der AG Schülerzeitung teilnehmen. Doch anders als sie es sich vorgetellt hat, haben die erfahreneren Oberstufenschüler nicht auf sie gewartet.

Itäranta, Emmi

Der Geschmack von Wasser

Wasser zu haben und ohne Einschränkung nutzen zu können, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Ich-Erzählerin Noria, 17 Jahre, lebt in einer Zukunftswelt, in der Wasser ein knappes Gut ist und zum Herrschafts- und Willkürinstrument wird.