Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein kleines Mädchen entdeckt im Antiquitätengeschäft des Urgroßvaters eine Kiste mit Streichholzschachteln. Dabei handelt es sich um das Tagebuch des Urgroßvaters, der als kleiner Junge mit der Familie von Italien nach Amerika auswanderte und damals noch nicht schreiben konnte. Der alte Mann und das Mädchen begeben sich mit dem Inhalt der Schachtel auf eine Zeitreise.

Wells, Benedict

Fast genial

In Francis’ Leben ging es in den letzten Jahren steil bergab. Da erfährt er, dass sein Vater ein Genie ist. Die Suche nach ihm treibt Francis quer durch die USA.

Marchi, Clelia

Keine einzige Lüge

Clelia Marchi (1912 - 2006) ist eine italienische Bäuerin, die nur 2 Jahre eine Schule besuchen konnte, bevor sie mit 14 Jahren heiratete und zeitlebens hart arbeiten musste. Nach dem tragischen Verlust ihres Mannes durch einen Unfall begann sie 1972 ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. Als ihr das Papier ausging, schrieb sie auf einem Bettlaken weiter.

Grimm,

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen ""Die Bremer Stadtmusikanten"" wird ohne Worte als Bildergeschichte erzählt. Die Bilderfolgen bieten eine hervorragende Struktur für die Erzählung des Märchens durch einen Erzähler und zum Entdecken beim Zuhören.

Rometsch, Verg

Geheimsache Labskaus

Ein spannender Kinderkrimi, in dem Gut und Böse nicht eindeutig zu fassen sind.

Ottaviani, Jim

Feynman

Biografie über den Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynman (1918 - 1988) im Stil einer Graphic Novel

Bär, Anke

Wilhelms Reise - Eine Auswanderergeschichte

Im 19. Jahrhundert verlässt Wilhelm sein Heimatdorf im Spessart, um mit dem Schiff nach New York zu reisen. Dort will er arbeiten, um sich mit dem verdienten Geld eine eigene Werkstatt einzurichten. Auf seiner Reise erzählt er von seinen Erlebnissen und hält seine Beobachtungen fest. Dabei erklärt er viele Begriffe und beschreibt die Situation der Menschen, die mit ihm an Bord waren. Nach sechs Jahren kehrt Wilhelm zurück nach Deutschland.

Naoura, Salah

Feuerwehr

Drei kleine Geschichten informieren teils fantasievoll, teils realistisch über den Einsatz von Feuerwehr und Rettungsfahrzeugen.