Freeman, Tor

Gebrüder Tukan - Die Meisterklempner

Auf Ferdi und Jan ist Verlass. Die Klempner-Brüder reparieren jeden tropfenden Wasserhahn, reinigen verstopfte Rohre und bringen den Brunnen auf dem Marktplatz wieder zum Sprudeln. Doch eines Tages bekommen sie Konkurrenz. Willi Windig ist zwar schnell und günstig, versteht sein Handwerk aber nicht. Er stümpert und pfuscht und es kommt, wie es kommen musste. Jetzt können nur noch die Klempner-Brüder Rohrstadt retten.

Freeman, Tor

Gebrüder Tukan. Die Meisterklempner

In Rohrstadt gibt es zwei tüchtige Handwerker: Die Gebrüder Tukan. Die beiden Meisterklempner helfen fachkundig, sind immer freundlich und kommen stets zu zweit. Dann taucht Willy Windig auf, und nach und nach wechseln die Kunden zur günstigeren Konkurrenz mit modernen piepsenden Geräten. Die Brüder sind schließlich arbeitslos, doch da Willy Windig nur pfuscht, häufen sich bald die Wasserschäden. Kurz bevor ganz Rohstadt unter Wasser steht, ruft man die Gebrüder Tukan, um die Stadt zu retten .

arsEdition,

Klipp- Klapp was wird hier gebaut

Auf fünf Doppelseiten werden verschiedene Baustellen während des Bauens und, durch jeweils vier Klappen, nach der Fertigstellung dargestellt.

Tatu und Patu und ihre verrückten Berufe

Die beiden verrückten und doch auch so genialen Brüder Tatu und Patu wollen herausfinden, wohin die Erwachsenen frühmorgens mit einem so ersten Gesicht aufbrechen und probieren sich so in zwölf verschiedenen Berufen aus. Ein informatives wie lustiges Bilderbuch, das Einblick in die Arbeitswelt gibt.

Havukainen, Aino; Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihre verrückten Berufe

Tatu und Patu probieren Berufe aus. Sie wollen herausfinden, wohin die Menschen morgens mit so wichtigem Gesicht und in Eile aufbrechen. Als Erstes gehen sie in die Bäckerei, dort dürfen sie als Gehilfen mitarbeiten. Weitere Berufe gibt es zu entdecken: Friseur, Journalist, Krankenschwester, Metalltechniker, Sekretärin, Lehrer, Musiker, Bauer, Reinigungskraft, Zimmermann und Feuerwehrmann. Am Ende überlegen sie: “Warum arbeiten die Leute? Wie sind Berufe entstanden? Und wie ist es zu arbeiten?”

Tatu und Patu und ihre verrückten Berufe

Was macht eigentlich ein Zimmermann? Worin bestehen die Aufgaben einer Sekretärin? Und was tut ein Journalist? Die beiden Brüder Tatu und Patu schauen auf die Infotafel im Arbeitsamt und erkunden dann der Reihe nach 12 Berufe.

, Blanco

Im Garten der Pusteblumen

Thematisch handelt das Bilderbuch ""Im Garten der Pusteblumen"" von Wünschen und der Perfektion des Lebens. Menschen leben im Tal der Windmühlen und haben eines Tages die perfekten Maschinen, die alles für sie erledigen. Dadurch haben die Menschen keine Wünsche mehr. Doch zwei Lebewesen in dem Dorf, eine Schneiderin und ein Vogelmensch, entdecken in sich einen Herzenswunsch und erwecken alles wieder zur Lebendigkeit.

Lee, Jimi

Unsere Erde

Das quadratische Buch mit den abgerundeten Ecken hat in der Mitte durch alle Seiten hindurch ein kreisrundes großes Loch. Das symbolisiert unsere Erde. Damit ist der Kreisrand die Erdoberfläche, und dort spielt sich im Lauf des Umblätterns eine Entwicklung statt, die uns Hoffnung gibt auf eine Welt, in der beides Platz findet, Fortschritt und Natur.

Schmitt-Menzel, I.

Müllabfuhr

Das Sach-Bilderbuch “Müllabfuhr” aus der Reihe “Frag doch mal...die Maus” informiert mit Bildern und kleinen Textblöcken auf 16 Pappseiten über den gesamten Themenbereich von der Müllerzeugung bis hin zur Müllvermeidung.

Rentta, Sharon

Emil auf der Baustelle

Heute ist Esel Emils erster Tag als Lehrling auf der Baustelle. So eine Baustelle ist eine aufregende Sache, und bis das Traumhaus der Pinguinfamilie steht, gibt es für Emil und seine Kollegen viel zu tun!

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Was machen die da? Eine Wimmelgeschichte über Berufe

Alma und Luis dürfen ihrem Vater beim Austragen der Post helfen. Früh morgens geht es los. Die Kinder begegnen vielen Menschen, die jetzt auf dem Weg zu ihrer Arbeit sind - es gibt eine Menge zu tun in der kleinen Stadt. Über 60 verschiedene Berufe werden gezeigt.

Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein kleines Mädchen entdeckt im Antiquitätengeschäft des Urgroßvaters eine Kiste mit Streichholzschachteln. Dabei handelt es sich um das Tagebuch des Urgroßvaters, der als kleiner Junge mit der Familie von Italien nach Amerika auswanderte und damals noch nicht schreiben konnte. Der alte Mann und das Mädchen begeben sich mit dem Inhalt der Schachtel auf eine Zeitreise.

Grimm,

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen ""Die Bremer Stadtmusikanten"" wird ohne Worte als Bildergeschichte erzählt. Die Bilderfolgen bieten eine hervorragende Struktur für die Erzählung des Märchens durch einen Erzähler und zum Entdecken beim Zuhören.