Holzinger, Michaela

Funkensommer

Die 16-jährige Hannah muss nach der Erkrankung ihres großen Bruders Raphael sehr viel auf dem elterlichen Bauernhof mit anpacken. Da bleibt wenig Freizeit für eigene Unternehmungen und auch die junge Liebe zu dem 2 Jahre älteren Finn leidet darunter. Die Situation ist ohnehin schwierig, da Finns Vater der Chef von ihrem Bruder ist, der Drogen nimmt. Zum Glück gibt es die Freundin Jellena, die alles auf einen guten Weg bringt.

Der Leuchtturm unter den Sternen

Erik und Blenda wachsen ohne Vater auf. Diesem wurde nach einem Streik gekündigt. Er wollte in Amerika sein Glück versuchen. Blenda schreibt viele Briefe an den Vater und sammelt sie. Die Mutter arbeitet in einer Wäscherei. Sie gibt dem Werben des Leuchtturmwärters nach und zieht mit ihren Kindern zu ihm. Eine schlimme Zeit für alle bricht an. Erik und Blenda retten Schiffbrüchige. Einer davon klärt das Schicksal des Vaters auf. Sie haben den Mut zu einem Neuanfang.

Lappert, Rolf

Pampa Blues Audio-CD

Der 16jährige Ben wohnt mit seinem Opa im kleinen Ort Wingroden, einem Anagramm von Nirgendwo. Während er dort einem Leben in perspektivlosem Gleichklang frönt, beginnt sich die Welt um ihn zu rühren. Und als die geheimnisvolle Lena auftaucht, kommen endlich die Steine ins Rollen, die seinem Leben einen neuen Impulse geben können.

Hörning, Olaf

Von Wolkenmaschinen und Kaffee-Kühen

Der Kanzler Kohlrabi fährt mit seiner Tochter Lieschen Radieschen und seiner Ehefrau Lotte Karotte in den Urlaub ans Meer. Dort erleben sie lustige und außergewöhnliche Dinge, die Lieschen zum Beobachten der Umwelt anregt. Viele neugierige Fragen treten auf, die sie vom Kanzler beantwortet haben möchte. Der Kanzler beantwortet diese auf lustige, amüsante und lehrreiche und nicht immer wahre Weise.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Charlie, 14 Jahre alt, ist mit ihrem Dasein nicht zufrieden, weil sich u.a. ihre Freundin von ihr abwendet. Die Mutter ist genervt von ihrem Job als Lehrerin. Jerome, ihr kleiner Bruder, entwickelt sich zum Außenseiter. Ihr Vater Marc hat Probleme in seiner Transportfirma. Die Flucht in die Welt der Mangas hilft Charlie nur bedingt. In Aubin findet sie einen wahren Freund, mit dem sie träumen und Pläne schmieden kann.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Familie Doniel steckt in der Krise. Die Eltern kommen mit ihrer eigentlich geliebten Arbeit nicht mehr zurecht und die Kinder Charlie und Esteban suchen verzweifelt ihren Platz in der Gruppe. Doch jeder kämpft für sich allein und die Familie zerbricht fasst, bevor sie begreifen, dass sie alle den gleichen Traum haben - ihr Leben zu ändern. Eine mongolische Jurte wird zum zentralen Punkt, an dem sie sich treffen und sich jeder die Frage stellt: Was ist mir wirklich wichtig im Leben?

Murail, Marie-Claude

Vielleicht sogar wir alle

Eine Musterfamilie: Der Erstklässler bekommt seinen ersten Freund, die 14-Jährige beginnt aus ihrer Manga-Welt aufzutauchen, die Mutter ist eine vorbildliche Vorschullehrerin, die routiniert ist, aber in der Routine nicht verharrt, und der Vater erst: blendend aussehend hat er überall Erfolg, bis eine Fremdfirma seinen Betrieb übernimmt. Er setzt sich vergeblich für seine Mitarbeiter ein und beginnt dann ein neues erfolgreiches Berufsleben.

Gulloch, Norbert

Mein erstes Buch vom Einkaufen

Der Kühlschrank von Familie Lochmann ist leer. Also muss eingekauft werden. Doch welche Art von Läden gibt es, in denen man einkaufen kann? Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die bunte und vielfältige Welt der Waren. Mit praktischen Vorschlägen für einen gut geplanten Einkauf

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Bei einem Betriebspraktikum im Salon Marielou entdeckt Louis seine Leidenschaft für das Friseurhandwerk. Völlig unstandesgemäß, urteilt sein Vater, ein erfolgreicher Chirurg. Es kommt zum Eklat.

Hamsun, Marie

Die Langerudkinder

Landleben in Norwegen Anfang des 19. Jahrhunderts: eine bäuerliche Familie mit vier Kindern, vier Kühen, einem kleinen Hof, einer Alm für den Sommer, auf die die Mutter mit dem Vieh und den Kindern zieht, Spiele mit Nachbarskindern, Erlebnisse in der Natur und im Haus, Leben im Sommer und im Winter, Schule, Indianerspiele, Arbeit in einem kleinen bäuerlichen Betrieb.

Naoura, Salah

Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah

Antons Eltern möchten ein Kind adoptieren, damit er ein Geschwisterkind hat. Sie entscheiden sich für den neunjährigen Waisenjungen Dilip. Dilip erweist sich als hochbegabt, aber auch als sehr guter Freund für Anton. Für Anton entlastend ist, dass Dilip keineswegs so fußballbegeistert ist, wie der Vater es sich wünscht, auch wenn es gelegentlich Eifersucht und Konkurrenz gibt. Besonders turbulent werden die Ereignisse, als der erfolgsverwöhnte Vater seine Arbeitslosigkeit verheimlicht.

Thilo,

Ägypten - Sachgeschichten und Sachwissen

Im alten Ägypten hilft der Junge Pepi beim Bau der Cheops-Pyramide und entdeckt plötzlich einen Hinterhalt, den er aufzudecken versucht.