Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Mias einziges Spielzeug ist ein Buch über einen weißen Bären. Ihre Eltern sind oft lange arbeiten, da sie kaum Geld besitzen. Während Mia wieder ihr Buch liest und sich in den Pullover ihrer Mutter kuschelt, kommt der weiße Bär zu ihr. Zusammen holen sie Mias Eltern von der Arbeit und der Bär passt auf sie auf, damit sie immer zusammen bleiben können. Mia ist aber vor ihrem Buch eingeschlafen und träumt nur von diesem schönen Erlebnis.

Auer, Martin

Ich das machen! sagt Frau Jovanovic

Frau Jovanovic putzt bei verschiedenen Leuten. Abends skypt sie mit ihrer Tochter, ihrer Mutter oder ihrem Mann, um zu hören, wie es ihnen geht.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Mattis und Samis Vater ist Finne und Busfahrer, ihre Mutter Deutsche und Sprechstundenhilfe. Während der Vater seine Unzufriedenheit in Rauchwolken und der Entwicklung von Computerspielen versteckt, klagt die Mutter offen über den ungerechten Chef. Aus dem Wunsch Mattis, Ferien in Finnland machen zu können, entwickelt sich eine Groteske, in der die verschiedenen Wünsche der ganzen Familie eine wundersame Auflösung erfahren.

Gunnesch, Irene

Faule Frieda

Aus der Perspektive eines Faultiers zu erzählen lässt vermuten, dass nicht viel passiert, und tatsächlich: Rumhängen ist mehr als erlaubt.

Haynes, Natalie

Die tollkühne Flucht

Millie hilft erst ihrem Vater in einer Fabrik die Fenster zu putzen, dann einem Kater zu fliehen. Der kann sprechen! Also kann irgendwas nicht stimmen. Der clevere Kater führt sie auf die Spur: er wurde geklaut, mit vielen anderen Katzen in einem Labor eingesperrt und nur er konnte fliehen. Millie geht dem nach, findet zwei weitere Kinder, die ihr helfen. Alle drei sind im Internet zu Hause und dort und in einem abenteuerlichen Einsatz in der realen Fabrik befreien sie alle Katzen.

Haynes, Natalie

Die tollkühne Flucht

Zufällig kann Millie dem sprechenden Kater Max zur Flucht aus dem Tierversuchslabor eines Spielzeugherstellers verhelfen. Dies wird der Anfang eines aufregenden Sommers, in dem Millie, Max und ihre neuen Freunde Jake und Ben die Tierquäler in die Knie zwingen.

Gernhäuser, Susanne

Mein großes Bilderlexikon Fahrzeuge

Vielerlei Fahrzeuge werden hier in schönen, bunten Bildern vorgestellt, benannt und manchmal mit einem kurzen Text naiv erklärt. Mit der Autobahn beginnt’s, dann kommen Flughafen, Bahnhof, Baustelle und Bauernhof, Feuerwehr und Stadtreinigung, die Tankstelle in großen Wimmelbildern. Dazwischen Typenseiten mit genauen Darstellungen der vielen Fahrzeugtypen. Ganz hinten folgt eine Doppelseite mit Zuordnungsrätsel für Kinderfahrzeuge.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Religiöse Bauwerke übertreffen oft die eigene Erwartung, den Einfallsreichtum, den Ehrgeiz und das Können von Architekten und Handwerkern. Dies gilt nicht nur für christliche Bauwerke, sondern auch für die osmanische Architektur. Macaulay zeigt in diesem Buch, wie eine Moschee mit den dazu gehörigen Bauten in nur drei Jahren fertig gestellt wurde. Hierzu erzählt er eine interessante Geschichte und zeigt in detailreichen Zeichnungen die Baufortschritte.

König, Simone

Das einzig wahre, unvergleichliche Fußballbuch für Mädchen

Lynn und ihre Freundinnen, die alle begeisterte Kickerinnen sind, stellen in diesem stark illustrierten Sachbuch weibliche Fußballidole vor, erklären die Regeln und geben praktische Tipps zu Training und Taktik.

Minte-König, Bianka

Schafskälte

Helen, Ärztin, Mutter, frisch Geschieden braucht eine Veränderung und übernimmt eine Landarztpraxis. Schnell fasst sie Fuß, die erhoffte Idylle ist aber weit entfernt von der Realität. Nur langsam lüftet sich das Geheimnis der Dorfbewohner.

Heinlein, Sylvia

Mama ist Geheimagentin

Lus attraktive Mama ist Putzfrau. Doch nachdem er zum ersten Mal einen James-Bond-Film gesehen hat, kommt er auf die Idee, dass seine Mama wahrscheinlich eigentlich Geheimagentin ist. Warum spricht Mama zum Beispiel so viele Sprachen? Weshalb kann sie so gut klettern und Karate? Sie kann auch Fernseher und andere technische Geräte reparieren.... Lu und seine Freundin Tomma versuchen, der Mutter auf die Schliche zu kommen und sammeln tatsächlich jede Menge aufregender Beweise.