Acton, Johnny

Wirtschaft

Dieser Band aus der memo-Reihe kann Jugendlichen helfen, einen Einstieg in das schwierige Thema zu finden. Es bietet einen guten Überblick über die wichtigsten Facetten unserer Wirtschaft.

Wagner, Lisa

Kinderwerkstatt Recycling-Kunst

In diesem Buch werden aus scheinbar wertlosen Verpackungs- und Wegwerfmaterialien neue Objekte kreativ erschaffen, die einfach und fantasievoll sind. So werden auf anschauliche Weise Kenntnisse über Materialien und deren Eigenschaften vermittelt. Dadurch ist ein praktisches Ideenbuch für Kinder und Erwachsene entstanden, das außerdem das Bewusstsein für die Umwelt vertieft.

KRINGS, EVA

Tierleben - Vom Umgang mit vertrauten Fremden

Seit Urgedenken besteht eine Beziehung zwischen dem Menschen und dem Tier. Mal ist das Tier eine Bedrohung, mal wird es zu einer Gottheit hochstilisiert, mal wird es ausgebeutet, ausgenutzt und getötet, mal ist es des Menschen bester Freund. Sowohl in der Politik als auch in der Religion spiegeln sich viele dieser “tierischen” Funktionen.

Zeeck, Anna Xiulan

Das Mädchen am Rande der Stadt

Die 12-jährige Hanli darf aus dem Dorf zu ihren Eltern in die Stadt ziehen, die dort ein dürftiges Auskommen gefunden haben. Hanli und ihr Freund Wen Dong träumen beide von einer guten Schule in der Stadt, aber bald zeigt sich, dass es für sie nur eine Hilfsschule für die Kinder von Wanderarbeitern gibt, bis sogar diese einem Neubau weichen muss. Hanli erkämpft sich einen Platz an einer städtischen Schule, Wen Dong muss in einer Fabrik arbeiten gehen, beide halten an ihren Zukunftsträumen fest.

Dahm, Sabine

Können Fische pupsen?

In fünf Kapiteln werden insgesamt 50 Fragen über Mensch, Tier und Technik, über Rätsel des Alltags und über Redewendungen beantwortet

Heine, Heinrich

Wenn ich in deine Augen seh

40 Gedichte und Balladen Heinrich Heines, gesprochen von Gerd Baltus, Maren Eggert, Peter Franke, Donata Höffer, Karl Menrad, Dietmar und Jona Mues, Rolf Nagel, Jana Schulz, Erika Skrotzki und Katharina Thalbach. Die lyrischen Werke sind zusammengetragen aus den vier großen Gedichtsammlungen “Buch der Lieder” 1827, “Neue Gedichte” 1844, “Romanzero” 1851, “Gedichte. 1853 und 1854” und Heines “Nachlese”, einer lyrischen Sammlung von politischer Brisanz.