Bartel, Christian

Zivildienstroman

Dieser “Zivildienstroman” könnte als problemorientiertes Jugendbuch trotz oder wegen des inzwischen unzeitgemäßen Titels einen dauerhaften Platz in der Jugendliteratur finden. Die Zeit der Identitätssuche unmittelbar nach dem Abitur (Freundschaft, Liebe, soziales Engagement ) wird durch einen Ich - Erzähler voller Humor, unterhaltsam und glaubwürdig dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei sein Freiwilligendienst in einer WG geistig behinderter Jugendlicher.

Rompa, Regine

Leben nach der Schule

In diesem Ratgeber für Menschen, die gerade ihr Schule abgeschlossen haben, wird auf viele Fragen eine Antwort gegeben: Tipps und Adressen für das work und travel, für den Führerschein, für das Trampen, für die Ausbildung, für das Studium .....

Rompa, Regine

Leben nach der Schule. Ein Ratgeber zum Durchstarten

Der Ratgeber gibt Antworten auf viele Fragen Jugendlicher und vor allem junger Erwachsener, die in das Arbeitsleben starten. Sie stehen vor vielen schwierigen Aufgaben und sind oftmals überfordert, wenn sie orientierungslos in der ‘neuen’ Welt der unerwarteten Entscheidungen und unüberschaubaren Verantwortung stehen.

FETH, Monika

Teufelsengel

Romy ist als junge Volontärin bei einer Kölner Zeitung tätig. Bei ihren Recherchen zu ungeklärten Mordfällen kommt sie einer Sekte auf die Spur, die sich auf das Urchristentum beruft. Als sie den Zusammenhang zwischen den Morden erkennt, ist sie schon selbst in höchster Gefahr und kann erst in letzter Minute vor dem Schlimmsten bewahrt werden.

wissenmedia,

Spotlight Erde

Die Darstellung von Gebieten der Erde aus der Luft und mit Karten ist erkenntnisreich und schön zugleich.

Stork, Francisco X.

Marcelo in the Real World

Marcelo bezeichnet sich selber als Asperger-Autist. Für die Sommerferien hat sein Vater, ein erfolgreicher Rechtsanwalt, beschlossen, dass Marcelo die reale Welt kennenlernen sollte. Deshalb wird Marcelo in der Poststelle der Anwaltskanzlei arbeiten. Die Arbeit an sich ist für ihn gut zu bewältigen, wenn da nicht die verschiedenen Menschen mit ihren schwer verständlichen Äußerungen und ihren noch unverständlicheren Gefühlen wären ...Die reale Welt ist für Marcelo eine Herausforderung.

Stork, Francisco X.

Marcelo in the Real World

Raus aus der schützenden Welt der Sonderschule, rein in den Alltag einer Kanzlei - das steht für Marcelo auf dem Plan. Dass sich dabei seine Weltsicht und sein Verhalten komplett verändern werden, war vorherzusehen. Nicht aber der Umstand, dass er einem Vertuschungsversuch entdeckt.

Schärf, Christian

Schreiben Tag für Tag

Sicher hat jeder schon mal angefangen, Tagebuch zu schreiben, verliert aber schnell die Lust daran, legt das Buch in die Ecke und wenn man nach ein paar Tagen wieder darin blättert, fällt auf, dass es doch mehr oder weniger unwichtige Kleinigkeiten sind, die man notiert hat. Das Buch „Schreiben Tag für Tag“ ist eine anspruchsvolle Anleitung zum Tagebuch schreiben, geschrieben von Christian Schärf und für alle, die Lust darauf haben, die wirklich bewegenden Dinge im Leben festzuhalten.

KRINGS, EVA

Tierleben - Vom Umgang mit vertrauten Fremden

Seit Urgedenken besteht eine Beziehung zwischen dem Menschen und dem Tier. Mal ist das Tier eine Bedrohung, mal wird es zu einer Gottheit hochstilisiert, mal wird es ausgebeutet, ausgenutzt und getötet, mal ist es des Menschen bester Freund. Sowohl in der Politik als auch in der Religion spiegeln sich viele dieser “tierischen” Funktionen.

Gouldsmith, Nicola

Natürlich selbst gemacht

Selbermachen macht Spaß - doch dazu braucht es einfache, strukturierte Anleitungen und spritzige Ideen - die bietet dieses Buch.

Zeeck, Anna Xiulan

Das Mädchen am Rande der Stadt

Die 12-jährige Hanli zieht vom Lande in die große Stadt, wo ihre Eltern schon lange arbeiten. Sie hofft, auf eine gute Schule zu kommen, aber das ist schwieriger, als sie sich vorgestellt hat. Sie ist mit zwei Jungen befreundet, die ebenfalls Wanderarbeiterkinder sind und an den Schulbedingungen scheitern, sie dagegen ist erfolgreich. In ihrer Klasse treffen die neuen gesellschaftlichen Klassen Chinas aufeinander und schultypisches Mobbing beginnt. Aber ihre Fähigkeiten werden erkannt.

Brosche, Heidemarie

Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ... Geheimnisse erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchmacher

90 erfolgreiche Kinder- und JugendbuchautorInnen sowie IllustratorInnen enthüllen ihre Geheimnisse.