Sahre, Monika

Das Open-Air-Konzert

Als Reporter einer Schülerzeitung machen sich die Geschwister Jan und Paula auf dem Weg, um die Vorbereitungen für ein Open- Air- Konzert zu begleiten. Dafür erhalten sich einen Backstage-Ausweis, lernen das Konzertgelände kennen, unterhalten sich mit dem Bühnen -, Ton-, Licht- und Videotechniker und erfahren dabei z.B. wie ein Mikrofon arbeitet, wozu es ein Soundscheck gibt, wann ein Arbeitstag für Musiker beginnt und welche Tätigenkeiten diese Berufe beinhalten etc.

AWDRY, W

Es war einmal eine grüne Schnellzuglokomotive namens Henry

Henry ist ein Lokomotive, die eines Tages feststellt, das sie nicht mehr im Tempo der anderen mithalten kann. Traurig befürchtet sie schon, auf das Abstellgleis geschoben zu werden. Aber dann gibt ihr die walisische Kohle wieder neue Kraft und Mut.

Beyerlein, Gabriele

Schwarzes Wasser

Noch kann der Flößer Bruchmeier seine Familie mit seiner Hände Arbeit ernähren. Doch am Horizont braut sich Unheil zusammen, die Bahn macht die Flößer überflüssig. Plötzlich steht die Familie vor einer schweren Entscheidung und verläßt Haus und Hof. Der Vater setzt seine ganze Hoffnung auf Amerika. Werden damit die Sorgen der ganzen Familie gelöst werden?

Giles, Bridget

Mein Techniklexikon

“Mein Techniklexikon” ist ein interessantes Buch, welches eine breite Palette von Informationen aus der Welt der Technik anbietet: von Abakus über die Internationale Raumstation (ISS) bis hin zu Zelluloid und Zylinder. Zusätzlich zum Wissensteil bietet das Lexikon unter der Sektion “Zum Nachschauen” eine Sammlung “Wichtiger Wörter” aus dem Bereich der Technik, die erklärt werden.

Gravier-Badreddine, Delphine

Mein erstes Buch der Fahrzeuge

"Mein erstes Buch der Fahrzeuge" ist ein Sachbilderbuch über den großen Themenbereich der Fahrzeuge. Sowohl Auto und Motorrad als auch Bagger, Planierraupe sowie Heizluftballon und Segelboot finden in diesem Buch Platz.

Gravier-Badreddine, Delphine

Mein erstes Buch der Fahrzeuge

Ein richtig dickes Buch mit vielen bunten Bildern! Vier Abteilungen erwarten den jungen Leser: “Auf Straßen und Schienen”, “Nutzfahrzeuge im Einsatz”, “Am Himmel und im Weltraum” und schließlich “Auf dem Wasser”. Ein zweiseitiges Register von “Abschleppwagen” bis “Zugmechaniker” rundet den Band ab.

Weber, Claudia

Bob und der neue Spielplatz

Als Bobs Eltern ihn im Sonnenblumental besuchen, erreicht sie die Nachricht vom kaputten Schuldach in Bobhausen. Schnell übernehmen Bob und Wendy den Auftrag. Sein Vater setzt in der Zwischenzeit mit den Kindern Nicky und Lea ein eigenes Bauprojekt in die Tat um. Sie bauen einen tollen, neuen Spielplatz mit einer Überraschungsrutsche.

Weber, Claudia

Bob und die drei Baustellen.

Robert möchte mit Bob gemeinsam Vögel beobachten. doch zuvor hat Bob noch drei kleine Aufträge zu erledigen. Letztlich ist es viel mehr Arbeit als erwartet und alles dauert viel länger als gedacht. So schafft es Bob erst am Abend am Unterstand bei Robert zu sein. Dabei stellen beide fest, dass es genau der richtige Zeitpunkt ist.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Die einzigartige Lebensgeschichte der großen Atomphysikerin und ihrer Familie sowie deren Engagement ist das Zentrum dieser interessanten Biografie. Zusätzlich informieren Infokästen über andere, ebenso berühmte Forscher, über die Atomphysik und Marie Curies erster Begegnung mit Atomphysik bis zum CERN. Das Privatleben, ihr Engagement in der Versorgung Verletzter im 1. Weltkrieg und der Résistance-Einsatz ihres Schwiegersohnes gehören dazu.

Noa, Sandra

Flieger und Flitzer

Fritz Fuchs versucht zum Beispiel herauszufinden, wieso so schwere Metallkonstruktionen wie Flugzeuge überhaupt fliegen können.

Biemann, Christoph

Der Christoph weiß (fast) alles

Christoph Biemann - das ist der von der “Maus” - beantwortet Kinderfragen in der gewohnt einfachen und treffenden Art, die man aus den Sachgeschichten der Sendung mit der Maus kennt.