AWDRY, W

Es war einmal eine grüne Schnellzuglokomotive namens Henry

Henry ist ein Lokomotive, die eines Tages feststellt, das sie nicht mehr im Tempo der anderen mithalten kann. Traurig befürchtet sie schon, auf das Abstellgleis geschoben zu werden. Aber dann gibt ihr die walisische Kohle wieder neue Kraft und Mut.

Rosoff, Meg

Davon, frei zu sein

Sie will NICHT, was junge Mädchen ihres Dorfes ab einem gewissen Alter erwartet: verheiratet werden, obwohl sie den ihr seit Kindertagen zugedachten Mann schätzt und gerne mag. Und so flüchtet sie in der Nacht vor ihrer Hochzeit auf ihrem Pferd Jack. Ihr stummer Halbbruder schließt sich ihr an. Hunger u. Entbehrungen aller Art können sie nicht von ihrem eigenständigen Leben abhalten. Ihr selbst gewählter Lebensgefährte - ein Wilderer - gibt ihr Raum zum EIGEN-Leben.

Rosoff, Meg

Davon, frei zu sein

Südengland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Auf dem Land herrscht bittere Armut, viele flüchten in die Städte und hoffen, dort Arbeit zu finden. Auch Pell Ridley geht aus ihrem Dorf weg, aber sie will nirgends hin. Sie will nur weg, nicht heiraten, keine Kinder kriegen, keinem Mann gehorchen müssen. Schon gar nicht einem, der ihr so unterlegen ist, wie der ihr bestimmte Bräutigam. Eine spannende Geschichte.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Der Lebens-und Arbeitsweg der Marie Curie wird in diesem autobiografischen Abenteuerbuch beschrieben. Als Maria Sklodowska wird die spätere Wissenschaftlerin 1867 in Warschau geboren. Als sie 1934 in Frankreich stirbt, ist sie bekannt, hat sie doch als erste Frau überhaupt 1903 gemeinsam mit ihrem Mann den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Radioaktivität erhalten.

Belitz, Bettina

Ein Hering mit fiesen Gedanken

Fionas Papa besitzt eine Eisdiele. Er macht das beste Eis am Ort. Als eine zweite Eisdiele aufgemacht werden soll, macht er sich große Existenzsorgen. Jemand versucht, in seine Eisdiele einzubrechen. Fiona überlistet den Dieb mit einem verrückten Einfall.

Fuchs, Thomas

Versprochen

Die beiden 16-Jährigen sehen eine gemeinsame Zukunft vor sich, heuern zum Abschluss der 10. Klasse für drei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff an. Lieb und naiv wie sie sind, wenden sie sich schnell einer alten Dame zu, die sehr hilfsbedürftig ist. Aus lauter Dankbarkeit verspricht sie eine Zukunft voller Geld und Luxus. Zu spät erkennen sie, dass die alte Dame einen Keil zwischen sie treibt, sie nur benutzt und nachhaltig jegliche gemeinsame Zukunft für sie in Frage stellt.

Nessmann, Philippe

Absturz in den Anden

Zwischen den beiden Weltkriegen wurde die Idee der Luftpost entwickelt. Mit welch abenteuerlich-unsicheren Technik damals die Piloten ihr Ziel erreichten (oder eben nicht), kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Vollends zum Abenteuer geriet dann der Absturz des Piloten mitten in den Anden. Einer Antarktis-Expedition gleich rettet er sich - trotz völlig unzureichender Ausrüstung.

Widmark, Martin

Das Diamantengeheimnis

Die beiden Detektive Lasse und Maja ermitteln diesmal im Juweliergeschäft von Muhammed Karat. Bereits sechs wertvolle Diamanten sind innerhalb weniger Tage aus seinem Laden gestohlen worden, vermutlich von einem der Mitarbeiter. Wenn nicht schnell etwas geschieht, ist er ruiniert.