, Carlain

Pups macht die Feuerwehr

Alle tun es immer und überall, jedoch mit unterschiedlichsten Auswirkungen. Dieses Buch zeigt der jungen, aber auch der alten Leserschaft einmal, dass man sich über die natürlichste Sache der Welt aufregen, aber auch einfach drüber lachen kann: Ein Buch übers Pupsen.

Haulsey, Kuwana

Der Engel von Harlem

Die Lebensgeschichte der ersten farbigen Ärztin in New York im frühen 20. Jahrhundert.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

2004 als Hardcover erschienen, liegt nun eine TB-Ausgabe des Buches vor. “Die Stunde der Lerche” beschreibt die letzten Kriegsjahre und die frühe Nachkriegszeit in Duisburg (und Umgebung) anhand einer Familie, die durch die Kriegsereignisse und die entbehrungsreiche Nachkriegszeit zusammengeschweißt wird.

Posch, Julia

Löwenherz-erfüll dir deine Träume!

Löwenherz arbeitet in der Traum- und Wunschfabrik und ist besonders fleißig. Aufopferungsvoll erfüllt er die Wünsche und Träume aller. Eines Tages steht ein bunter Vogel vor seiner Tür mit einem Paket für ihn. Die Gedanken von Löwenherz kreiseln, was wünsche ich mir eigentlich?

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden

Warum gibt es auf der Erde arme und reiche Menschen? Wie funktioniert unsere Wirtschaft? Und kann man das Leben sozial gerechter machen? Dieses Buch erklärt und liefert Denkanstöße.

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden.

Das Buch erklärt komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge unterhaltsam auf leicht verständliche Weise.

Brugman, Alyssa

JENNA-BELLE WOHNT HIER NICHT MEHR

Nachdem sich die Eltern der heranwachsenden Jenna-Belle getrennt haben, verändert sich ihr Leben bis hin zur völligen Armut.

, Preußler

Ich bin ein Geschichtenerzähler

Das Buch enthält 38 autobiographische Texte, Essays und Vorträge von O. Preußler aus den Jahren 1972 - 2009, von seinen Töchtern ausgewählt und zusammengestellt.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Die einzigartige Lebensgeschichte der großen Atomphysikerin und ihrer Familie sowie deren Engagement ist das Zentrum dieser interessanten Biografie. Zusätzlich informieren Infokästen über andere, ebenso berühmte Forscher, über die Atomphysik und Marie Curies erster Begegnung mit Atomphysik bis zum CERN. Das Privatleben, ihr Engagement in der Versorgung Verletzter im 1. Weltkrieg und der Résistance-Einsatz ihres Schwiegersohnes gehören dazu.

Kordon, Klaus

Im Spinnennetz

1890 sitzt der Großvater Davids im Gefängnis, weil er gegen die Sozialistengesetze verstoßen hat. In der Familie stehen alle zu ihm, aber bis er entlassen wird, stirbt die Großmutter. David scheitert am Gymnasium, an der Borniertheit der Lehrer, an seiner Haltung für Demokratie. Er lernt Anna kennen, eine Berliner Göre, die kein Blatt vor den Mund nimmt - der Weg zu ihrer Liebe ist sehr holprig, und beide geben nicht gerne nach. Erst als der Großvater frei kommt wird, glätten sich die Wege.

Fuchs, Thomas

Versprochen

Die beiden 16-Jährigen sehen eine gemeinsame Zukunft vor sich, heuern zum Abschluss der 10. Klasse für drei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff an. Lieb und naiv wie sie sind, wenden sie sich schnell einer alten Dame zu, die sehr hilfsbedürftig ist. Aus lauter Dankbarkeit verspricht sie eine Zukunft voller Geld und Luxus. Zu spät erkennen sie, dass die alte Dame einen Keil zwischen sie treibt, sie nur benutzt und nachhaltig jegliche gemeinsame Zukunft für sie in Frage stellt.