Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist neu in seiner Schule. Er möchte gerne Freunde finden - vor allem zum Fußballspielen. Damit das schneller geht, erzählt er, sein Vater sei ein Fußball-Profi...

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist in seiner neuen Schule Außenseiter. Um Freunde zu finden, erzählt er, dass sein Vater ein bekannter Fußballspieler ist. Dabei ist er arbeitslos und “Hausmann”. Lukas gerät “in Teufels Küche”...

Perschy, Jakob Michael

Die kleine Fledermaus-Buchhändlerin

Die Buchhändlerin ist eine Fledermaus, und die Käufer sind ganz unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Vorlieben für Bücher. Die Buchhändlerin kennt ihre Stammkunden und berät sie dementsprechend. Um eine Buchauswahl innerhalb der Neuerscheinungen treffen zu können, trifft sie sich mit einem Verlagsvertreter. Ein besonderer Höhepunkt ist die Autorenlesung, die als Event mit Musik und einem kleinen Imbiss gefeiert wird.

Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Sahler, Martina

Sternenhimmel inklusive

Tammy weiß nach zahlreichen Absagen nicht, was sie nach ihrem Schulabschluss machen soll und schließt sich ihrer selbstbewussten Schwester an, um als Animateurin in einem Freizeitclub zu arbeiten. Schnell entwickeln sich die Dinge so, wie Tammy es sich nie hat träumen lassen.

Rieckhoff, Sibylle und Jürgen

Der Bäcker, das Brot und ich

Der Hund Oskar führt die jungen Leser auf eine Entdeckungsreise zum Ursprung des Brotes. Die Darstellung wird ergänzt mit vielen Spiel- und Klappeffekten und einer CD mit einer Geschichte.

Rieckhoff, Sibylle

Der Bäcker, das Brot und ich

Anna Hansen hat eine Hausaufgabe auf. Sie soll die Frage beantworten: "Woher kommt das Brot?" So erfährt der Leser auf den folgenden Seiten etwas über den Bäcker, den Bauern, das Wachstum des Getreides, die Erntezeit und den Müller. Dabei kann der Leser viele schöne bunte Zeichnungen betrachten, Bilder aufklappen, Drehscheiben mit Informationen lesen, ein Spiel spielen und Rezepte nachbacken.

Rieckhoff, Sibylle

Der Bäcker, das Brot und ich

Vom Korn zum Brot

Manning, Sarra

Fashionistas- Holly greift nach den Sternen

Der ehemalige Kinderstar Holly wird erwachsen und sie muss ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Die Herzen der Zuschauer fliegen ihr nicht mehr zu oder anders gesagt, sie muss auf neue Art vermarktet werden, damit wieder Beliebtheit hergestellt wird und die Geldströme fließen können. Aber Holly muss vor allem lernen eigenverantwortlich zu leben.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

In Form einer Geschichte beschreibt die Autorin die Ausbeutung vietnamesischer Kinder und Jugendlicher bei der Herstellung von Markenturnschuhen.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

Eine vierzehnjährige Vietnamesin muss in einer Schuhfabrik unter widrigen Umständen das Familieneinkommen erwirtschaften. Sie bekommt Kontakt zu dem Vater des Fabrikdirektors, darüber bekommt sie Infos vom Besuch einer deutschen Delegation in jener Fabrik. Sie plant mit anderen einen Protest. Dies gelingt nicht wie geplant, aber ein Erfolg ist dennoch zu verzeichnen.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

Über Leben und unerträgliche Arbeitsbedingungen in den Fabriken Vietnams, in denen Kleidung für Deutschland hergestellt wird - aus Sicht der tapferen dreizehnjährigen Lan und die Schwierigkeit, fairen Handel in Gang zu bringen.

Philipps, Carolin

Made in Vietnam

Die 13-jährige Lan arbeitet in einer Schuhfabrik, um den Unterhalt der Familie mitzufinanzieren. Durch die Krankheit ihres Vaters sind ihre Träume, später einmal Medizin zu studieren, geplatzt. Nun muss sie wie viele andere Schuhe für die westlichen Länder herstellen, an deren Sohlen nicht nur der Schweiß der völlig unterbezahlten, oftmals viel zu jungen Arbeiter klebt.

Das kann doch jeder

Mellis Tochter Eva kommt zur Schule und freut sich darauf, Lesen und Schreiben zu lernen. Wie soll Melli ihr nun weiterhin verheimlichen, dass sie als Mutti nicht richtig lesen und schreiben kann?

Rundfunk, Bayrischer

Das Kreuz mit der Schrift

Die beiden DVDs enthalten die sechs Folgen der Fernsehserie “Das Kreuz mit der Schrift”.

Göschl, Bettina

Felli, die kleine Katze

Jules Katze, Felli steht im Fokus dieses didaktischen Buches und begleitet den Leser durch zahlreiche Angebote, Ideen und Tipps, welche die Kinder spielerisch beim Spracherwerb unterstützen. Fantasievolle Geschichten mit altersgerechten Texten, Spiele, ein Lied und sogar ein Rezept regen die Kinder zum Zuhören, Sprechen und Mitmachen an. Pädagogische Tipps unterstützen jedes Angebot und helfen, sich in die kindliche Entwicklung einzufühlen.