Jünger, Brigitte

Vincent van Gogh -Die Zugbrücke- Audio-CD

In diesem Hörspiel geht es um das Leben und Wirken des Malers Vincent van Gogh von 1888 bis 1889. In dieser Zeit arbeitete er in Arles in Südfrankreich. Dort entstanden auch seine berühmten Sonnenblumenbilder und das Bild " Die Zugbrücke". Briefe des Künstlers an seinen Bruder Theo belegen seine damalige Situation, die von Geldnot überschattet wurde. Gleichzeitig wurde es eine seiner produktivsten Phasen. Der Zuhörer begleitet van Gogh diese letzen zwei Jahre seines Lebens.

Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Neunzig Pfund ist auch `n Zentner/ Zeitzeichen 13.8.1907

In zwei Abschnitten geht es um die Arbeitswelt im Ruhrgebiet. Zum Einen wird die Geschichte des Schrotts erzählt: die Klüngelskerle, ihr Selbstverständnis, das viele und wenige Geld, die Bedeutung von Eisen und Schutt. Der zweite Teil befasst sich mit der Geschichte Alfried Krupps von Bohlen und Halbach.