Jünger, Brigitte

Vincent van Gogh -Die Zugbrücke- Audio-CD

In diesem Hörspiel geht es um das Leben und Wirken des Malers Vincent van Gogh von 1888 bis 1889. In dieser Zeit arbeitete er in Arles in Südfrankreich. Dort entstanden auch seine berühmten Sonnenblumenbilder und das Bild " Die Zugbrücke". Briefe des Künstlers an seinen Bruder Theo belegen seine damalige Situation, die von Geldnot überschattet wurde. Gleichzeitig wurde es eine seiner produktivsten Phasen. Der Zuhörer begleitet van Gogh diese letzen zwei Jahre seines Lebens.

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Theater A visit to the theatre

Lisa, Jens und Benni können mit der Klasse ein Märchen auf der großen Bühne des Stadttheaters aufführen und dabei noch mit einer echten Regisseurin proben.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Museum Vamos al museo

Lisa, Jens und Benni müssen ein Referat über Museen halten und entscheiden sich für das Naturhistorische Museum. Dort können sie auch hinter die Kulissen des Museumsbetriebes schauen und lernen sogar den Direktor kennen.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Museum - Vamos al museo

Lisa, Jens und Benni gehen ins Museum, weil sie ein Referat erarbeiten sollen. Jens hat keine Lust dazu, doch die anderen ermuntern ihn.

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist neu in seiner Schule. Er möchte gerne Freunde finden - vor allem zum Fußballspielen. Damit das schneller geht, erzählt er, sein Vater sei ein Fußball-Profi...

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist in seiner neuen Schule Außenseiter. Um Freunde zu finden, erzählt er, dass sein Vater ein bekannter Fußballspieler ist. Dabei ist er arbeitslos und “Hausmann”. Lukas gerät “in Teufels Küche”...

Rieckhoff, Sibylle und Jürgen

Der Bäcker, das Brot und ich

Der Hund Oskar führt die jungen Leser auf eine Entdeckungsreise zum Ursprung des Brotes. Die Darstellung wird ergänzt mit vielen Spiel- und Klappeffekten und einer CD mit einer Geschichte.

Rieckhoff, Sibylle

Der Bäcker, das Brot und ich

Anna Hansen hat eine Hausaufgabe auf. Sie soll die Frage beantworten: "Woher kommt das Brot?" So erfährt der Leser auf den folgenden Seiten etwas über den Bäcker, den Bauern, das Wachstum des Getreides, die Erntezeit und den Müller. Dabei kann der Leser viele schöne bunte Zeichnungen betrachten, Bilder aufklappen, Drehscheiben mit Informationen lesen, ein Spiel spielen und Rezepte nachbacken.

Rieckhoff, Sibylle

Der Bäcker, das Brot und ich

Vom Korn zum Brot

Mumpitz macht Theater

Theater-Direktor Minestrone und seine Assistentin Fräulein Springinsfeld bereiten die Theater-Premiere vor. Alles scheint erledigt, als Theater-Kobold Mumpitz eingreift und seine Vorstellung zum Besten gibt.

Prader, Birgit

Das himmelblaue T-Shirt ... und wie es entsteht

In dem Bilderbuch "Das himmelblaue T-Shirt … und wie es entsteht" wird in kindgerechter Sprache und mit sehr schönen farbigen Bildern erzählt, wie ein T-Shirt entsteht. Eine kleine Baumwollpflanze aus Indien berichtet, wie sie in Indien heranwächst, um gepflückt zu werden und in einer Textilfabrik zu landen. Danach beschreibt sie die einzelnen Stationen von der Spinnerei, Strickerei, Färberei und Näherei bis sie schließlich als fertiges T-Shirt im Geschäft landet.

Reider, Katja

Castinggeschichten

"Castinggeschichten" erzählt in sechs kleinen Geschichten von dem Traum vieler Kinder auf der Bühne berühmt zu werden.

Zalewski, Sally; Bourseiller, Philippe

Erforsche die Erde

Das Sachbuch “Erforsche die Erde!” von Sally Zalewski und Philippe Bourseiller, erschienen im Jahr 2009 im Esslinger Verlag, beinhaltet spannende und faszinierende Experimente rund um die Natur und beantwortet sehr viele interessante Fragen.