Bredsdorff, Bodil

Unter Brüdern

Nach dem Umzug der Künstlerfamilie in ein altes Landhaus ohne Komfort freunden sich die beiden Nachbarsjungen nach einer handfesten Prügelei miteinander an. Beide tragen und ertragen ihre Familien: den prügelnden Alkoholiker-Vater der eine, den anspruchsvollen Künstler-Vater der andere, auch als dieser die Familie verlässt, weil er den unerwarteten Erfolg seiner Frau nicht verträgt.

Hauenschild, Lydia

Leselöwen Polizeiwissen

In 5 Abschnitten wird über die Arbeit der Polizei informiert.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Polizist

Paul darf mit seinem Nachbarn Thomas, der Polizist ist, mit zur Wache. Dort begleitet er ihn einen Tag und Thomas erklärt ihm die Ausrüstung, Fahrzeuge und Aufgaben der Polizei, unter anderem Unfallsicherung, Täterverfolgung, Geschwindigkeitskontrollen und Sicherung bei Demonstrationen. Einiges probiert Paul dann am Abend bei seiner Familie aus.

Rübel, Doris

Zu Besuch beim Kinderarzt

Nico muss zur Vorsorgeuntersuchung zum Kinderarzt. In verschiedenen Kapiteln werden, in eine Geschichte eingebunden, die Ausstattung einer Kinderarztpraxis und der Ablauf der Untersuchung erklärt. In weiteren Kapiteln werden Informationen zu verschiedene Krankheiten, Augenarzt, Zahnarzt und einfache Tipps zur ersten Hilfe gegeben.

Nessmann, Philippe

Verborgen unter Wüstensand Howard Carter und das Geheimnis des Tutanchamun

Philippe Nessmann erzählt von dem Pharao Tutanchamun und von der Entdeckung seines Grabes durch den englischen Archäologen Howard Carter.

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

Der 11-jährige Florian lernt durch Zufall die etwa gleichaltrige Svenja kennen, die aus Supermarkt-Containern noch essbare abgelaufene Lebensmittel holt und sie an arme Menschen gegen einen Euro verteilt. Mit dem Geld unterstützt sie ihre eigene Familie. Nach einigen Zwischenfällen wird schließlich eine Art Tafelladen gegründet.

Arciniegas,

Ich, Prinzessin Sophia

Als ihr Vater, der König, für kurze Zeit ins Krankenhaus muss, krempelt Prinzessin Sophia tatkräftig den königlichen Haushalt um: fröhliche Farben für die Wände, Lebensmittel und Land für die Armen, Steuersenkungen für alle... Was wird nur der König dazu sagen?

Berger, Ulrike

Warum funkeln Diamanten?

“Warum funkeln Diamanten” aus der Serie “Was Kinder wissen wollen” gibt uns Informationen über Edelsteine und Mineralien.

Steinhorst, Stefanie

Die Post

Die Post aus der Reihe “WAS ist Was Junior” zeigt uns alles, was man über die Post wissen möchte.

Steinhorst, Stefanie

Die Post

Timo hat Lea einen Brief geschrieben und ihn in den gelben Briefkasten geworfen. Nun will er wissen, was mit seinem Brief weiterhin geschieht. Großformatige Bilder - jeweils über eine Doppelseite - zeigen die einzelnen Stationen der Briefpost; auch ein Rückblick in die Gründerzeit der Post und ein Blick auf PC und E-Mails runden das Buch ab.

Metcalf, Robert

Roberts Liederladen

Hereinspaziert in Roberts Liederladen! Hier ist immer was los. Mit Robert und seinen Liedern wird der Tag bestimmt nicht langweilig, dafür sorgen schon der Ur- Ur- Urgroßvater, die alte Klapperkiste oder das alte Akkordeon!