Seelig, Renate

Mein kleiner Brockhaus - Mein Tag

Das Bilderbuch präsentiert mit farbenfrohen Zeichnungen Gegenstände und Handlungen rund um das Thema “Tagesablauf”. Vom Aufstehen und Anziehen am Morgen über den Kindergartenbesuch über den Einkauf und das Mittagessen bis hin zum Schlafengehen bietet es den kleinen Lesern eine spannende Entdeckungsreise. Einige besondere Themenbereiche, wie die Geburtstagsparty oder der Besuch im Zirkus sorgen für Überraschung uns Abwechslung.

Seelig, Renate

Mein kleiner Brockhaus - In der Stadt

Das Bilderbuch präsentiert mit farbenfrohen Zeichnungen Gegenstände rund um das Thema “Stadt”. Von der Hochhaussiedlung und dem Spielplatz im Park über den Straßenverkehr, die Baustelle und den Supermarkt bis hin zum Bahnhof bietet es den kleinen Lesern somit eine breite Palette auf ihrer Entdeckungstour.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Das Buch vermittelt auf spannende und lehrreiche Weise wissenswerte Details rund um das Thema Fahrzeuge. In einzelne Themenbereiche wie “Im Straßenverkehr”, “Rettung” oder “In der Landwirtschaft” gegliedert, werden Fahrzeuge aller Art auf Panoramafotos gezeigt und per Steckbrief erläutert. Das Buch geht ebenso auf spannende Zusatzinformationen ein, wie etwa den Bau einer Straße oder den Mähvorgang des Mähdreschers. Für Abwechslung sorgt ein Quiz zu jedem Kapitel.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Rocko, das lustige Krokodil und Fachmann für Fahrzeuge aller Art, führt Fahrzeugfans ab 4 Jahren in diesem Bilderlexikon durch die Welt der schnellen Flitzer, Einsatzwagen und Riesenfahrzeuge.

Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

Ambühl, Ueli

Leni holt Hilfe

In einem abgelegenen Bauernhof beginnt eine Kuh zu kalben, doch es läuft nicht so natürlich wie erwartet. Ein Schneesturm setzt sowohl das Telefon als auch die Straße außer Kraft. Nun macht sich Leni auf ins Tal, um den Tierarzt zu holen. Von ihrer mutigen und unerschrockenen Fahrt erzählt die Geschichte.

Ambühl, Ueli

Leni holt Hilfe

Leni und Jakob leben auf einem abgeschiedenen Bauernhof. Kurz bevor die Kuh ihr Kälbchen zur Welt bringen will, fängt es ganz fürchterlich an zu schneien, so dass der Tierarzt mit seinem Auto nicht durchkommen wird. Leni sucht einen Ausweg, während Jakob die kalbende Kuh betreut.

Maatje, Christian

Politik und Wirtschaft

Das Sachhörspiel schildert die wichtigsten Fakten zur deutschen und internationalen Politik und Wirtschaft. Es geht um Kommunalpolitik, ebenso wie um den Bundestag und um Aktien ebenso wie um Globalisierung. Die Ausführungen zu den einzelnen Themenbereichen sind in ein Hörspiel eingebettet.

double-u,

KLAPPE, TON UND KAMERA LÄUFT!

Wie eine Fernsehsendung entsteht, was hinter den Kulissen passiert, kurz wie Fernsehen gemacht wird, erfährt der junge Leser in sechs übersichtlich gegliederten und mit vielen Fotos bebilderten Kapiteln. Die Fotos sind durchnummeriert und werden von einem gezeichneten Hund kommentiert und erklärt. Dieser kleine Hund führt durch das gesamte Buch und sorgt für Lebendigkeit und Humor. Dabei kommt die sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema nicht zu kurz.

Wille-Gut, Katharina

Der Name der Hose

Eveline gerät durch ihre Hosensucht in Geldnot, verliert ihren Job und wird beim Hosendiebstahl ertappt. Doch dann kreuzen Nina und Braunauge ihren Lebensweg und sie kann sich durch eigene Anstrengungen und Ideen wieder nach oben kämpfen.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Gellersen, Ruth

Richtig clever! Experimente rund um Technik

15 Versuche rund um das Thema Technik, die durch Bild und Text angeleitet werden und Lust auf das Ausprobieren machen.