Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Zur Vorbereitung eines Konzertabends gehört nicht nur das Einstudieren der Musik. Einhundertundfünf Menschen müssen sich selbst auf ihre Arbeit vorbereiten.

Fuchs, Thomas

Nullnummer

Der 14- jährige Nils ist der geborene Journalist. Zwar versucht er es auch mit sogenanntem solidem Journalismus. Aber als die Leser der Schülerzeitung den Rücken kehren, kann er auch anders.

Wagner, Urs

Mein erstes Wortbilderbuch Fahrzeuge

Das vorliegende Bilderbuch gibt einen Überblick über die vielen verschiedenen Arten von Autos, die unsere Straßen befahren und machen dem kleinen Betrachter deutlich, welche Fahrzeuge wann zum Einsatz kommen.

, Schindler

Der Baumhexenclub auf heißer Spur

Sandra erlebt, wie sich vieles verändert, seit die Firma des Vaters unverschuldet Insolvenz anmelden muss. Ihr geliebter Ballettunterricht soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, die Mutter verzweifelt fast, auch, weil sie keine Arbeitsstelle findet. Die Freundinnen lassen sich etwas einfallen, was zwar nicht immer klappt, aber durch ihre Initiative und mit Hilfe der Erwachsenen kann sich Sandra Geld verdienen und eine bezahlte Arbeit für die Mutter findet sich auch.

Wortberg, Christoph

EASY

Alex, genannt Easy, übernimmt nach dem Tod seiner Großmutter die Rolle des Familienoberhauptes, weil die alleinerziehende Mutter nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes keinen Lebenswillen mehr erkennen läßt. Um überhaupt einigermaßen im Alltag klarzukommen, kann Alex auf viele Konventionen der Gesellschaft keine Rücksicht nehmen. Alex kommt hinter das Geheimnis seiner Mutter und von da an scheint eine bessere Zukunft für die Familie zu bestehen.

Wortberg, Christoph

Easy

Oma hat ihn ‘Easy’ genannt, den 14-jährigen Alex. Aber nun ist Oma tot und seine Mutter bricht zusammen. Zuerst glaubt Alex noch, er müsse nur ein paar Tage durchhalten. Anstelle seiner Mutter bringt er seine kleinen Brüder zu ihrem ersten Schultag und lässt sich ständig etwas Neues einfallen. Als er es jedoch mit Ämtern und Behörden zu tun bekommt, begreift er, dass er Hilfe braucht.

Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana hat die Nase voll von der Schule (die sie oft genug schwänzt!) Sie wird kein Abitur machen, sondern ins “Arbeitsleben” einsteigen. Doch als was? Jana findet eine Lösung!

Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana hat ein Jahr vor ihrem Abitur genug von der Schule. In den Sommerferien schnuppert sie deshalb in die Arbeitswelt im Hotel “Prinzess”. Dort findet sie neben ihrem Traumjob auch ihren Traummann.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Banala und Biona sind Bananen. Beide wurden mit dem gleichen Schiff nach Deutschland gebracht, wurden aber unterschiedlich angebaut. Die Geschichte erzählt von den Hintergründen des Bananenanbaus und dem Schicksal der Plantagenarbeiter.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Erzählt wird die Geschichte der Bananen Banala aus Ecuador und Biona aus der Dominikanischen Republik. Wir begleiten die Bananen auf ihrer gemeinsamen Reise nach Europa und erhalten Kurzinformationen zu den unterschiedlichen Anbaumöglichkeiten. Überdurchschnittlich viele Kenntnisse hingegen werden uns über Lebens- und Arbeitsbedingungen an Bord eines Containerschiffes vermittelt.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Eine konventionelle und eine Bio-Banane reisen von ihren Anbaugebieten in Mittel- bzw. Südamerika per Schiff nach Europa. Die kleine Sina verfolgt den Transport anhand einer Erzählung ihres Vaters.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Kikis Vater arbeitet als Arzt in Kriegs- und Katastrophengebieten. Er will helfen, begibt sich aber damit oft in große Gefahr. Und die Mutter, die Oma und natürlich Kiki leben in Angst um ihn.

Brandes, Wibke

Herr Montag hat verschlafen

Als Herr Montag eines Tages verschläft, gerät das geregelte Leben im Städtchen Heute durcheinander. Alle wundern sich und genießen dann die lebendigere, buntere Woche.

HOGAN, MARY

Susanna Backstage Queen

Für Susanna scheint ein Traum wahr zu werden. Sie darf einen Bericht für das Modemagazin Scene schreiben und ist fest entschlossen, etwas ganz Tolles abzuliefern. Das Beste an der Sache: Der Auftrag bringt sie in die Nähe der Stars und Models und eröffnet ihr eine unbekannte Welt. Aber die Faszination dauert nicht lange ...