FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Was macht eigentlich ein Gedanke, wenn er gerade nicht gedacht wird? Monika Feth erzählt die Geschichte eines kleinen Gedankens, den sie auf ihrem Schreibtisch eingefangen hat. Und sie erklärt dabei auch, warum die Gedanken sich immer wieder mal einen Menschen suchen, der sie denkt. In Kombination mit den Bildern Angela Kehlenbecks entsteht dabei ein ganz ungewöhnliches Bilderbuch.

Cheshire, Gerard

Bagger Kran und Hubschrauber

In diesem faszinierendem Pop- up- Sachbuch kann man die Baggerschaufel und Kranlasten bewegen, Windmühlenflügel und das Schwungrad einer Balanciermaschine drehen und Hubschrauberrotoren kreiseln lassen. So lernen Kinder spielend, auf welche Weise sich Kräfte übertragen lassen und entdecken selbst physikalische und vor allem mechanische Zusammenhänge.

Böge, Dieter

Was tun

Überall gibt es viel zu tun: Die Menschen fertigen etwas an, sie bauen oder konstruieren, sie lernen und helfen oder sie fischen. Das Bilderbuch zeigt, durch welch verschiedenartige Tätigkeiten unser gesellschaftliches Leben entsteht.

Wagner, Urs

Mein erstes Wortbilderbuch Fahrzeuge

Das vorliegende Bilderbuch gibt einen Überblick über die vielen verschiedenen Arten von Autos, die unsere Straßen befahren und machen dem kleinen Betrachter deutlich, welche Fahrzeuge wann zum Einsatz kommen.

Brandes, Wibke

Herr Montag hat verschlafen

Als Herr Montag eines Tages verschläft, gerät das geregelte Leben im Städtchen Heute durcheinander. Alle wundern sich und genießen dann die lebendigere, buntere Woche.

Seelig, Renate

Mein kleiner Brockhaus - Mein Tag

Das Bilderbuch präsentiert mit farbenfrohen Zeichnungen Gegenstände und Handlungen rund um das Thema “Tagesablauf”. Vom Aufstehen und Anziehen am Morgen über den Kindergartenbesuch über den Einkauf und das Mittagessen bis hin zum Schlafengehen bietet es den kleinen Lesern eine spannende Entdeckungsreise. Einige besondere Themenbereiche, wie die Geburtstagsparty oder der Besuch im Zirkus sorgen für Überraschung uns Abwechslung.

Seelig, Renate

Mein kleiner Brockhaus - In der Stadt

Das Bilderbuch präsentiert mit farbenfrohen Zeichnungen Gegenstände rund um das Thema “Stadt”. Von der Hochhaussiedlung und dem Spielplatz im Park über den Straßenverkehr, die Baustelle und den Supermarkt bis hin zum Bahnhof bietet es den kleinen Lesern somit eine breite Palette auf ihrer Entdeckungstour.

Ambühl, Ueli

Leni holt Hilfe

In einem abgelegenen Bauernhof beginnt eine Kuh zu kalben, doch es läuft nicht so natürlich wie erwartet. Ein Schneesturm setzt sowohl das Telefon als auch die Straße außer Kraft. Nun macht sich Leni auf ins Tal, um den Tierarzt zu holen. Von ihrer mutigen und unerschrockenen Fahrt erzählt die Geschichte.

Ambühl, Ueli

Leni holt Hilfe

Leni und Jakob leben auf einem abgeschiedenen Bauernhof. Kurz bevor die Kuh ihr Kälbchen zur Welt bringen will, fängt es ganz fürchterlich an zu schneien, so dass der Tierarzt mit seinem Auto nicht durchkommen wird. Leni sucht einen Ausweg, während Jakob die kalbende Kuh betreut.

Zeller, Lydia

Suche Arbeit für Papa

Seit Oskars Vater arbeitslos ist, meckert er an allem rum, hängt den ganzen Tag vor der Glotze, trinkt Bier und nervt die ganze Familie. Oskar, der in die zweite Klasse geht, stimmt die Situation nachdenklich. Er beschließt einen Zettel mit der Aufschrift: "Suche Arbeit für Papa. Er kann super mit Autos!" an einen Baum im Hof zu pinnen. Denn seine Katze hat er auch auf diesem Weg wieder bekommen und vielleicht findet sein Vater durch diese Suchanzeige wieder Arbeit.

Suche Arbeit für Papa

Arbeitslos werden heißt oft auch: Selbstvertrauen verlieren und in Folge daran: Verwahrlosen. Das führt zu häuslichen Konflikten, die die Situation eher verschärfen als sie zu bereinigen. Gut, dass Papa früher anders war und Oskar sich erinnern kann.

Westphal, Catharina

Ein Jahr in Wimmelhausen

Auf zwölf großformatigen Monatsbildern ohne Worte lässt sich schön anschauen, wie die Bewohner einer Kleinstadt so leben. Die Geschichten dazu kann sich der Betrachter selber ausdenken, denn er findet die einzelnen Personen immer wieder.