Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Über Geld hat sich Jessica bisher keine Gedanken gemacht. Jetzt findet sie sogar Ausreden, warum sie nicht mit ins Kino kommt. Aber sie kann ihren Freundinnen einfach nicht sagen dass ihr Vater arbeitslos ist, dass sie ständig auf ihre Geschwister aufpassen muss oder das Essen bei der "Tafel" besorgt. Erst Florian zeigt ihr, wie man auch ohne Geld Spaß haben kann.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Marius ist mit seinem Leben recht zufrieden, bis eines Tages Linda neu in seine Klasse kommt. Linda ist so ganz anders. Ihr zu Liebe kauft er ein altes Boot, restauriert es und will mit ihr bis nach Sansibar reisen. Linda öffnet sich ihm, verrät ihm ihre Lebensgeschichte und zieht wieder weg, nach Miami. Kaum hat ihre Liebesgeschichte begonnen, so endet sie auch wieder.

Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

Manning, Sarra

Fashonistas- Vier auf dem Laufsteg

Laura ist Gewinnerin eines Model-Wettbewerbs und bekommt einen Jahresvertrag in einer Agentur in London. Mit drei anderen Mädchen wohnt sie nun in einer WG. Sie muss sich behaupten und durchkämpfen, denn es herrscht ein gnadenloser Wettbewerb unter den Mädchen. Ihr bisheriges Leben wird total umgekrempelt, auch die Beziehung zu ihrem Freund geht in die Brüche. Aber Laura ist eine Kämpfernatur!

Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana hat die Nase voll von der Schule (die sie oft genug schwänzt!) Sie wird kein Abitur machen, sondern ins “Arbeitsleben” einsteigen. Doch als was? Jana findet eine Lösung!

Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana hat ein Jahr vor ihrem Abitur genug von der Schule. In den Sommerferien schnuppert sie deshalb in die Arbeitswelt im Hotel “Prinzess”. Dort findet sie neben ihrem Traumjob auch ihren Traummann.

HOGAN, MARY

Susanna Backstage Queen

Für Susanna scheint ein Traum wahr zu werden. Sie darf einen Bericht für das Modemagazin Scene schreiben und ist fest entschlossen, etwas ganz Tolles abzuliefern. Das Beste an der Sache: Der Auftrag bringt sie in die Nähe der Stars und Models und eröffnet ihr eine unbekannte Welt. Aber die Faszination dauert nicht lange ...

Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

Wille-Gut, Katharina

Der Name der Hose

Eveline gerät durch ihre Hosensucht in Geldnot, verliert ihren Job und wird beim Hosendiebstahl ertappt. Doch dann kreuzen Nina und Braunauge ihren Lebensweg und sie kann sich durch eigene Anstrengungen und Ideen wieder nach oben kämpfen.

Petersdorff, Von

Das Geld reicht nie

Im Grunde ist die Angelegenheit einfach: Alle sollen satt werden, ein Dach über dem Kopf haben und Freude an ihrem Leben finden. Wie das organisiert werden kann, darum geht es in der Wirtschaft und darum geht es in diesem Buch. Schließlich werden die Fragen geklärt, die jeden beschäftigen: Wo kommt eigentlich das Geld her, warum hat nicht jeder gleich viel und wieso ist man immer knapp bei Kasse?

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Hannah kommt nach London und freut sich. Sie darf ihrer Schwester Sarah als Zuckerbäckerin helfen und so einen Stand in der großen Stadt finden. Das allein wäre nicht besonders aufregend, wenn wir uns nicht in der Mitte des 17. Jahrhunderts befänden und in London die Pest zugleich Fuß gefasst zu haben scheint.