Es wurden 106 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rothmann, Ralf

Wäldernacht

Erfolge in jungen Jahren hatten seine Hoffnung auf ein gutes Leben als Künstler genährt. So verließ Jan Marree das Ruhrgebiet , um in Berlin zu malen. Jetzt ist er ein Vierzigjähriger, der sein Scheitern mit Alkohol und steinerner Abgeklärtheit aushält. Er kehrt zurück in die Heimat; ein Nest bei Oberhausen. Dort erwarten ihn ein einjähriges Stipendium der Dorf- Honoratioren, seine resignierten Eltern und dumpfe Gefährten aus der Jugendzeit. Erinnerungen werden lebendig.

Hula, Saskia

Windig und Wolkenbruch

Der Feuerwehrmann Wolfgang Windig lebt nicht nur im Beruf gefährlich, sondern liebt auch in seiner Freizeit wagemutige Unternehmungen, zumindest solange, bis sein Schutzengel einmal in den Urlaub fährt.

Slavin, Bill+ Jim

Wie kommt die Sohle an den Turnschuh? So entstehen Dinge, die wir täglich brauchen.

Auf je einer Doppelseite wird die Verarbeitung eines Gegenstandes oder Stoffes in Text u nd Bild anschaulich erklärt. Das reicht vom Baseball über den Teddybär, Zahnpasta, Ketchup bis zum Gummi, Dingen, die für unseren Alltag wichtig sind oder für wichtig gehalten werden.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.

SCHUPELIUS, MAGDALENA GUNNAR

Wer hat den Gummibär´n gemacht? Marken und ihre Erfinder

Am Beispiel von 10 berühmten Erfinderpersönlichkeiten stellen die Autoren Menschen vor , die in den letzten 150 Jahren durch ihre Erfindungen wesentlich das Alltagsbild unserer Gesellschaft geprägt haben.

Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist...

Romeo verabschiedet jeden Morgen seinen Papa, wenn dieser auf Arbeit geht. Erstellt sich vor, was der Papa den ganzen Tag über tut. Er arbeitet in verschiedenen Berufen, reist durch die Welt, kann alles, ist ein großer Held. Aber nach der Arbeit kommt er wieder heim zum wartenden Romeo.

Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist

Jeden Morgen geht Romeos Papa zur Arbeit und Romeo bleibt zu Hause. Er stellt sich vor, was für tolle Sachen Papa auf Arbeit erlebt. In seinen Augen rettet dieser als Feuerwehrmann Menschen oder fliegt mit einer Rakete durch den Weltraum. Vielleicht sitzt er auch in einem riesigen Büro, ist Taxifahrer, Kapitän, Forscher oder Fußballprofi. Denn Papas Arbeit muss ganz wichtig sein, wenn er jeden Tag dort hingeht, obwohl er weiß, wie sehr ihn Romeo vermisst.

Rebscher, Susanne

Weißt du alles übers Auto?

Ein Wissensbuch rund um das Thema Autos, Führerschein und Verhalten im Straßenverkehr mit vielen Informationen und Extras.

Rebscher, Susanne

Weißt du alles übers Auto

Informationen und Bilder zur Geschichte des Autos, zum Bau, zum Funktionieren des Motors und seiner Innereien, zu den verschiedenen Autotypen und zu Sicherheitsvorrichtungen. Dann folgen Verkehrsregeln, Tankstelle, Waschanlage und Werkstatt, bis das Auto auf dem Schrottplatz landet. Eine Kinderfahrschule beendet den Überblick.

Rebscher, Susanne

Was ist los bei der Feuerwehr?

Kosmolino, der kleine blaue Hund, begleitet die jungen Leserinnen und Leser beziehungsweise ihre Vorleser durch die Welt der Feuerwehrmänner und -frauen (obwohl das nicht zu erkennen ist, da die Feuerwehrleute immer Helm und Uniform tragen).

Rebscher, Susanne

Was ist los auf der Baustelle?

Eines der bislang sechs herausgegebenen Wissensbücher der Kosmolino-Reihe, das sich mit dem Thema Bauarbeiten, Baustellen, Brücken- und Tunnelbau sowie Arbeiter eines Bauhofs auseinandersetzt.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan ? Ein was ??? Keine Ahnung. Frage deine Mutter, frage deinen Vater oder gehe hinaus in die Welt und finde es heraus. Wenn du nicht gehst, wirst du im Leben nichts lernen. Warum du gehen sollst ? Naja, ich will es ja nicht wissen, sondern du. Ich bleibe hier und denke mir so lange etwas aus.....