Köthe, Dr.

Bergbau - Schätze der Erde

Dieser spannende Band der Reihe “Was ist was” beschreibt die Rolle der Bodenschätze in der menschlichen Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart und wie der Mensch im Laufe der Jahrtausende gelernt hat, damit umzugehen und diesen Reichtum immer besser für sich zu nutzen. Der Bergbau und seine Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt der Ausführungen.

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Im Jahr 1270 v.Chr. wird der 15jährige Ayat in die ägyptische Stadt Waset verschleppt. Er wird Sklave des Mumienmachers Wah und stößt dabei auf ein düsteres Geheimnis ...

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Die 14-jährige Marie soll nach dem Willen des Vaters ins Kloster eintreten und Kranke pflegen. Doch Marie möchte Gartenbaumeisterin werden. Im 18.Jahrhundert ist aber ein Beruf für ein Mädchen nicht vorgesehen. Marie erhält Unterstützung von Doktor Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob ....

Blossey, Hans

Der Himmel über Rhein und Ruhr

Mit 150 Luftaufnahmen bekommt der Leser einen Eindruck vom Rhein-/Ruhrgebiet.

SCHUPELIUS, MAGDALENA GUNNAR

Wer hat den Gummibär´n gemacht? Marken und ihre Erfinder

Am Beispiel von 10 berühmten Erfinderpersönlichkeiten stellen die Autoren Menschen vor , die in den letzten 150 Jahren durch ihre Erfindungen wesentlich das Alltagsbild unserer Gesellschaft geprägt haben.

Müller, Cornelia

Schräge Orte, starke Plätze

“Kurioses und Entlegenes in Nordrhein-Westfalen” bringt die Reihe des WDR-5-Kulturmagazins Scala zu Gehör, von der auf dieser CD sieben Reportagen aus den Jahren 2003 bis 2005 vorgestellt werden.

Müllender, Bernd

Am Fuß der blauen Berge

Dieses Buch bietet einen Überblick über die Entwicklung des Fernsehens in den 50er und 60er Jahren vom erträumten Luxusgut bis hin zum selbstverständlichen Mittelpunkt familiärer Abendgestaltung. Angefangen mit technischen Voraussetzungen lässt das Buch verschiedene populäre Sendungen und diskutierte Kontroversen zum Thema Flimmerkiste Revue passieren. Es kommen verschiedene Autoren und Menschen die Fernsehgeschichte schrieben zu Wort.

Flech, Le

Der Leuchtturm

1911 reist der frisch gebackene Bauingenieur in die Bretagne, um dort einen Leuchtturm zu errichten. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe, da sowohl die Natur, als auch die Arbeiter ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Trotz harter Rückschläge kämpft sich der junge Mann fern ab von Paris durch. Er muss lernen, seine Vorurteile gegen das bretonische Volk abzulegen und findet schließlich zu sich selbst.

Reger, Erik

Union der festen Hand

Unruhe in den Stahlwerken von Risch-Zander: Nach dem Ersten Weltkrieg beginnen die Arbeiter, sich gegen die Macht der Großunternehmer zu organisieren. Doch die Industriellen an der Ruhr behalten durch geschickte Bündnisse - auch mit den Nationalsozialisten - die Oberhand.