Bei der Polizei

Die CD-ROM enthält zu Thema Polizei enthält neben dem Fernsehfilm vom Bayrischen Rundfunk ein Lexikon und einen Spieleteil.

Die Lastwagen

Wer die Brummer der Straße liebt, liebt dieses Büchlein! Lastwagen, Transporter, Feuerwehrfahrzeuge, detailgetreu durch scharfe Fotos sind auch die Aufgaben der einzelnen Maschinen erkennbar. Ein Nachschlagewerke für kleine Brummi-Freunde!

Liebe.Set@Moviestar

In einem zweiten Film über den deutsch-französischen Schüleraustausch erhält Rike eine weitere Hauptrolle. Allerdings wird die Vorfreude auf den Drehort Paris erheblich getrübt, als ihre Rivalin im Casting eine Nebenrolle in dem Film erhält. Intrigen, Neid , Angeberei und wenig mitmenschliche Gefühle lassen eigentlich so einen erträglichen Schluss des Buches kaum erwarten.

Leroy, Delphine

Auf dem Bauernhof

Viele interessante Informationen liefert dieses Buch über das Leben auf dem Bauernhof: Was gibt es dort für Tiere? Was geben sie uns? Was passiert auf dem Feld und im Garten? oder Wie entsteht Honig? Das Buch gibt Antwort auf viele Fragen, die tollen Fotos und Cartoons unterstützen dabei.

Lenz, Jo

Max Ball im Abseits durch Europa

In der gedichteten Geschichte kann der Leser mit Max Ball auf Europareise gehen. Der Ball Max ist ein Sonderangebot, ein Ladenhüter, den niemand will, weil er aus rauem Leder gefertigt ist und schiefe Nähte hat. Schließlich nimmt Max sein Schicksal selbst in die Hand. Er reist durch Europa, bis ihn endlich Kinder entdecken, die voller Begeisterung mit ihm spielen. Handgenähte Fußbälle werden zumeist in Pakistan produziert. Nicht alle Familien erhalten genug Lohn für Essen und Schule. Ihre Kinder können daher nicht zur Schule gehen, sondern müssen arbeiten und Geld verdienen. Manche Hersteller zahlen ihren Näherinnen für ihre schwere Arbeit einen besseren Lohn, weil es Händler gibt, die"fair"handeln. Der handgenähte Fußball Max Ball steht für Fair Deal Trading. Solche Bälle erkennt man an dem Zeichen FAIRTRADE. Die Frauen erhalten einen besseren Lohn, ihre Kinder müssen keine Kinderarbeit leisten, sondern können zur Schule gehen.

Bartholomäus, Jens-Uwe

Auf dem Bauernhof

Zwei Kinder besuchen die Großeltern auf dem Bauernhof und erfahren dabei einiges über die Tiere und Maschinen, die es dort gibt.

Sivers, Bowering

Die kleinen Diebe tauchen ab

Nach dem Versuch als Straßenkehrer Geld zu verdienen landen die Perkinski- Brüder Jem, Ned und Billy im Arbeitshaus"Strand". Ihre Mutter, ihr Vater und der 14-jährige Käpt' n der Straßenfeger- Bande machen sich auf verschiedenen Wegen zu ihrer Befreiung auf. Der Weg in die Freiheit führt durch die Abwasserkanäle Londons.

Sivers, Bowering

Die kleinen Diebe tauchen ab

Zur Zeit Charles Dickens´ lebten viele Kinder wie sein Oliver Twist. Hier wird von den Jungen einer armen Familie berichtet, die lebendig und mit viel Humor versuchen, sich über Wasser zu halten. Unglücklicherweise geraten sie in die Fänge der Polizei, die sie im Armenhaus abliefert. Dort erleben sie die Hölle, aber sie erfahren auch die für die Armenhausleitung höllische Solidarität ihrer Familie, die in einer konzertierten Aktion für sie und alle Insassen des Hauses eine Wende bewirkt.

AG, Brockhaus

Jetzt kommt die Feuerwehr

Dieser Kinder-Brockhaus vermittelt anhand lebhafter Bilder und leicht verständlichen Texten erstes Wissen rund um das Thema Feuerwehr.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Niki ist ein ganz normales Mädchen mit einer leider immer häufiger werdenden Angst: ihr Papa könnte bald seine Arbeit verlieren! In ihrem Traum kann sie als Kapitänstochter heldenhaft ins Geschehen eingreifen und muss nicht wie in der Realität hilflos mit ansehen, wie ihre Eltern unglücklich sind.

Holtei, Christa

Ein Tag im Mittelalter

Der sechsjährige Peter begleitet seinen Vater am Markttag zum ersten Mal in die mittelalterliche Stadt.