Ettlich, Wolfgang

Im Westen ging die Sonne auf

Ein filmischer Rückblick auf die Nachkriegszeit im Ruhrgebiet am Beispiel der Geschichte des Revierfußballs. Die “kleinen Geschichten von Kohle und Fußball” erinnern vor allem an die Glanzzeiten des Aufschwungs.

false

Jungens, euch gehört der Himmel !

Eine akribisch recherchierte mit vielen Schwarzweißfotos der damals gefeierten Fußballhelden illustrierte Buchdokumentation der hauptsächlich im Ruhrgebiet beheimateten Vereine, die auch die Tabellenplätze von 1947 bis 1963 enthält.

false

Schimanski, Kuzorra und andere

Dieses Buch schildert in 14 Beiträgen deutscher und polnischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen die Gründe für die Einwanderung der so genannten Ruhrpolen, ihre Arbeitswelt, ihr kirchliches Leben, ihre Schulen, ihre Vereine und ihre Freizeitgestaltung sowie das oft schwierige Zusammenleben der Einheimischen und der Zuwanderer bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges.

Nielsen, Maja

Kosmonauten >>> Mit 20 Millionen PS ins All

Die rasante Entwicklung der Raumfahrt vom ersten Start einer bemannten russischen Rakete bis zu den heutigen Aufgaben einer Internationalen Raumstation wird von Dr. Sigmund Jähn, dem ersten Deutschen im All, aus eigener Anschauung kommentiert.

Nielsen, Maja

Kosmonauten - Mit 20 Millionen PS ins All

Eine spannende Erzählung über die Aufgaben und faszinierenden Erlebnisse der Kosmonauten Gagarin (der erste Mensch im All), Jähn und Reiter im All.

Klement, Robert

70 Meilen zum Paradies

Die 14-jährige Shara träumt vom Paradies. Das liegt für sie in Europa und bedeutet ein Land, in dem sie ohne Angst leben kann. Denn in ihrer Heimat Somalia scheint ein Überleben nicht mehr möglich.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Das Leben eines Fußballprofis ist wirklich aufregend. Täglich muss er hart trainieren, sich auf das nächste Spiel mit der Mannschaft vorbereiten und Autogrammwünsche seiner Fans erfüllen. Deutlich wird, dass auch die Profis irgendwann als kleine Jungen in den Straßen oder Hinterhöfen anfingen die Bälle zu kicken. Doch wer Erfolg wollte, musste hart und kontinuierlich trainieren. Ein detailreiches und spannendes Buch, das hinter die Kulissen der Fußballer schauen lässt.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

HOGAN, MARY

Susanna Shootingstar

Die 15-jährige Susanna möchte Promireporterin werden. Sie findet einen Praktikumsplatz für die Sommerferien beineiner Zeitschrift, die von Klatschgeschichten über Prominente lebt, und macht dort eine Menge Erfahrungen.

Flacke, Uschi

Hannah und der Schwarzkünstler Faust

Ein Bericht über einige Jahre aus dem Leben von Faust aus der Perspektive einer jungen Begleiterin

Jeier, Thomas

Emmas Weg in die Freiheit

New York, 1909: Die 16-jährige Emma flieht vor der Not in Deutschland nach Amerika. Dort wird sie als Näherin erbarmungslos ausgebeutet und beginnt bald, sich mit anderen gegen die unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu wehren.

Jeier, Thomas

Emmas Weg in die Freiheit

Die 17-jährige Emma flieht im Jahre 1909 aus dem Haus ihres Onkels und macht sich auf den Weg nach Amerika. Unterwegs trifft sie auf August, der eigentlich nach Australien will, mit ihr gemeinsam aber dann in die USA fährt. Im Durcheinander der Immigrationsformalitäten verlieren sie sich und Emma steht alleine in der Riesenstadt. Sie landet ganz unten, schafft aber ihren Weg, als sie streitbare Gewerkschafterinnen kennen lernt. Nach einer Katastrophe findet sie auch August wieder.

Jeier, Thomas

Emmas Weg in die Freiheit

1909: Auf der Flucht aus dem Haus des Onkels trifft die 17-jährige Emma einen jungen Mann aus Nördlingen, der wie sie nach Hamburg und von dort mit einem Auswandererschiff in ein besseres Leben in den USA will. Bei der Einwanderungsbehörde werden beide getrennt. Emmas Weg führt sie als Näherin in eine der gr0ßen Fabriken. Sie beteiligt sich am Streik der Näherinnen und findet mit neuem Selbstbewußtsein ihren August wieder.

Fahr mit dem kleinen Lastwagen

Dieses kleine Bilderbuch zeigt, wie ein Lastwagen von Station zu Station fährt, um seine Aufgabe zu erfüllen.