Bongard, Katrin

Radio Gaga on Air

Nachdem - im ersten Band “Radio Gaga” - der Piratensender in Berlin von der Polizei geräumt wurde, sind Rocco und seine Freunde auf der Suche nach neuen Sendemöglichkeiten. Ein Versuch im kommerziellen Radio erweist sich als Sackgasse, dazu kommen Verwirrungen im Liebesleben, familiäre und schulische Probleme sowie Politärger mit demonstrierenden Faschos. Erst bei einem Besuch bei seiner Freundin in New York kommt Rocco die zündende Idee: Die freie Radiozukunft gehört den Podcasts.

Jeier, Thomas

Emmas Weg in die Freiheit

Vor der Ausbeutung als Magd auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide flieht Emma in die USA, um dort ihr Glück zu machen. Doch auch dort erfährt sie Elend und Ausbeutung als Näherin in einer Shirtwaist Company in New York. Gemeinsam mit ihren Leidensgenossinnen beginnt sie sich zu wehren. Nach einem entbehrungsreichen Streik verbessern sich die Arbeitsbedingungen. Die anfänglich gesteckten Ziele können jedoch nicht realisiert werden. Die Zeit ist noch nicht reif.

Jeier, Thomas

Emmas Weg in die Freiheit

Die 17-jährige Emma flieht im Jahre 1909 aus dem Haus ihres Onkels und macht sich auf den Weg nach Amerika. Unterwegs trifft sie auf August, der eigentlich nach Australien will, mit ihr gemeinsam aber dann in die USA fährt. Im Durcheinander der Immigrationsformalitäten verlieren sie sich und Emma steht alleine in der Riesenstadt. Sie landet ganz unten, schafft aber ihren Weg, als sie streitbare Gewerkschafterinnen kennen lernt. Nach einer Katastrophe findet sie auch August wieder.

Spohn, Cornelia

zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland

12 Porträts von jungen Leuten, die aus Migrantenfamilien oder/und bikulturellen Familien stammen, bieten ein differenziertes Bild von Stärke im Umgang mit der eigenen Sozialisation, dem Beruf oder Berufswunsch und der Familie.

Bongard, Katrin

Radio Gaga on Air

Rocco versucht immer noch seinen Lebenstraum vom eigenen Radiosender zu verwirklichen. Dass dabei einige Hindernisse im Weg stehen ist klar. So muss er einen Umweg über einen kommerziellen Radiosender machen, einen Seitensprung nach New York wagen um dem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen.