Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Jeder kennt das Sprichwort von der Kuh, die “Muh” macht und den Kühen die “Mühe” machen. Manni hat ganz besondere und viele Kühe und deshalb mit ihnen ganz besondere und echt viel Mühe. Mannis Kühe wollen in Urlaub und zwar an die Niagarafälle. Doch Manni schafft das schon, er ist eben ein echter Cowboy!

Nielsen, Maja

Kosmonauten >>> Mit 20 Millionen PS ins All

Die rasante Entwicklung der Raumfahrt vom ersten Start einer bemannten russischen Rakete bis zu den heutigen Aufgaben einer Internationalen Raumstation wird von Dr. Sigmund Jähn, dem ersten Deutschen im All, aus eigener Anschauung kommentiert.

Nielsen, Maja

Kosmonauten - Mit 20 Millionen PS ins All

Eine spannende Erzählung über die Aufgaben und faszinierenden Erlebnisse der Kosmonauten Gagarin (der erste Mensch im All), Jähn und Reiter im All.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Niki ist ein ganz normales Mädchen mit einer leider immer häufiger werdenden Angst: ihr Papa könnte bald seine Arbeit verlieren! In ihrem Traum kann sie als Kapitänstochter heldenhaft ins Geschehen eingreifen und muss nicht wie in der Realität hilflos mit ansehen, wie ihre Eltern unglücklich sind.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Alvin, ein farbiger Amerikaner, bewundert einen farbigen Polarforscher, über den er auch ein Referat anfertigt. Da es zu Hause und in der Schule nicht so gut läuft, macht er sich auf den Spuren dieses Forschers auf gen Norden. Die Reise ist lehrreich, aber auch lebensgefährlich und Alvin erkennt, dass das Glück sein bester Reisegefährte war.

Eschbach, Andreas

Das Marsprojekt - Die gläsernen Höhlen

Nachdem die vier Marskinder Carl, Elinn, Ariana und Ronny zusammen mit dem Sohn des Verwalters, Urs, unübersehbare Beweise dafür gefunden haben, dass auf dem Mars einmal Lebewesen gelebt haben, wird die Marsstation natürlich nicht aufgelöst. Stattdessen bringen zwei Raumschiffe zahlreiche Wissenschaftler zum Mars.

Gray, Kes

Jenni Monstersitter

Jenni braucht Geld und beschließt, als Monstersitterin zu arbeiten. Das klingt schwieriger als es ist, ist aber auch schwieriger als man denkt, selbst wenn man an Monster glaubt.

Sivers, Bowering

Die kleinen Diebe tauchen ab

Zur Zeit Charles Dickens´ lebten viele Kinder wie sein Oliver Twist. Hier wird von den Jungen einer armen Familie berichtet, die lebendig und mit viel Humor versuchen, sich über Wasser zu halten. Unglücklicherweise geraten sie in die Fänge der Polizei, die sie im Armenhaus abliefert. Dort erleben sie die Hölle, aber sie erfahren auch die für die Armenhausleitung höllische Solidarität ihrer Familie, die in einer konzertierten Aktion für sie und alle Insassen des Hauses eine Wende bewirkt.

Schneider, Karla

Fünfeinhalb Tage zur Erdbeerzeit

Jäcki Birnbaum macht in der Schneiderwerkstatt ihres Vaters bereits mit 14 Jahren ihr Gesellenstück. Nicht nur in dieser Hinsicht wird sie erwachsen - sie erlebt am eigenen Leib die Schikanen zweier Gesellschaften, die das Land ausbeuten, und verschreibt sich dem Kampf gegen sie. Gemeinsam mit dem Königssohn, in den sie sich verliebt, kann sie das Land vor Krieg und Besetzung bewahren. Damit ist auch ihre Zukunft wieder offen; sie träumt von einem eigenen Schneideratelier.

Kleiner roter Traktor und seine Freunde

“Kleiner roter Traktor” zeigt auf fünf detailgetreuen Bildern verschiedene Fahrzeuge, denen man auf dem Land begegnen kann.