Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Baggerführer

Berti der Baggerführer hat einen Arbeitsalltag, von dem es viel zu berichten gibt.

Polizeiwissen

Ein Großeinsatz bei einem Fußballspiel, ein Einbruch in ein Fahrradgeschäft, eine Rettungsaktion mit dem Hubschrauber aus der Luft und eine Sachbeschädigung bei einer Kunstausstellung. In den fünf Geschichten wird die Vielfalt der Polizeiarbeit spannend dargestellt. In dem dazugehörenden Sachteilen werden die verschiedene Bereiche der Polizei und deren Aufgaben erklärt.

Oesterle, Birgit (Red.)

So kommt die Welt auf den Globus

Das Themenbuch aus der Reihe "Schauen und Staunen" erklärt durch Texte und Fotografien das Entstehen von alltäglichen Dingen: Kokosfasern, Windräder, Schwämmen, Bleistiften, Globen und Baumwolle.

So kommt die Welt auf den Globus - Wie alltägliche Dinge entstehen

Sechs Foto-Sachgeschichten informieren den Leser über den Herstellungsprozess einiger Gegenstände aus unserer Umgebung wie Kokosteppiche, Bleistifte, T-Shirts, Windräder, Globen, und den Bearbeitungsprozess von Naturschwämmen.

Oesterle, Birgit

So kommt die Welt auf den Globus

Im Buch wird die Herstellung von sechs Produkten anhand von Fotoserien und kurzen Texten vorgestellt. Im einzelnen sind das ein Kokosteppich, ein Windrad, ein natürlicher Badeschwamm, ein Bleistift, ein T-Shirt und ein Globus.

Verlag, Lenz

Ein ganzer Tag im Zoo

Ein ganzer Tag im Zoo! Kinder entdecken, wie viel es dort von früh am Morgen bis spät in die Nacht zu sehen gibt. Sie erleben was sich im Zoo von Stunde zu Stunde alles verändert.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Kröten, Mäuse, Kohle - lauter lustige Ausdrücke für Geld. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn man davon nur so wenig hat, dass man sich kein Extra leisten kann. Seit Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie so sehr sparen, dass es noch nicht mal zur Teilnahme am Klassenausflug reicht. Aber Vivi und ihr Bruder Niko lassen sich nicht unterkriegen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater wird arbeitslos. Die Familie muss sich mit wenig Geld neu arrangieren. Das führt zu Problemen innerhalb der Familie, aber auch mit Freunden und Bekannten.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos, das Geld ist knapp, die Familie muss sparen und das Leben ist nicht mehr so einfach. Aber Vivi lässt sich auch dann nicht unterkriegen, als sie noch ihre beste Freundin verliert, denn sie lernt neue Menschen kennen und findet neuen Lebensmut.

Seibert, Steffen

Auf Sendung! Wie Fernsehen gemacht wird

“Wie Fernsehen gemacht wird” heißt der Untertitel - und genau das wird hier von einem TV-Moderator gründlich erklärt. Er stellt die einzelnen Berufe derjenigen vor, die alle dafür verantwortlich sind, dass eine Sendung gelingt. Mit Fotos, Zeichnungen und Kurzinformationen ist der flüssig zu lesende Text aufgelockert, fordert jedoch auch immer wieder zum selbständigen Nachdenken auf.

Martens, Ralf

Haltestellen in New York Zehn Gebote

Taxifahrer Cab Checker erzählt fünf Geschichten von Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen aus New York, die als Parabeln zu den 10 Geboten gelten können.

Martens, Ralf

Haltestellen in New York

Dieses Buch beinhaltet 5 Geschichten, erzählt von Cab Checker, einem jungen Taxifahrer in New York, die sich an fünf der zehn Gebote orientieren

Was ist los auf unserer Straße?

Dieses Sachbuch beantwortet typische Kinderfragen wie zum Beispiel: Warum gibt es Ampeln?, Was gibt es unter der Straße? und Wann hilft eigentlich die Polizei? Es zeigt den Kindern, was auf und unter den Straßen alles geschieht oder dort zu sehen ist.

Achtung, Baustelle!

Dieses Kinder-Sachbuch zeigt Kindern was beim Haus-, Straßen-, Brücken- oder Tunnelbau geschieht. Es gibt den Kindern einen Einblick in die Arbeitswelt eines Bauarbeiters. In dem Buch werden Fragen beantwortet wie zum Beispiel: Wie wird ein Haus gebaut?, Wie kommt der Asphalt auf die Straße? oder Wer gräbt den Tunnel durch den Berg?

Berners, Rotraut Susanne

Herbst- Wimmelbuch

Wirbelndes Herbstlaub, leuchtende Kürbisse und ein stimmungsvoller Laternenumzug - das und noch viel mehr gibt es in Rotraut Susanne Berners Herbst-Wimmelbuch zu entdecken. Ein großes Bilderbuch mit festen Seiten und lustigen Bildergeschichten mit vielen Details.